GT4 wenn er denn kommt als 982/718, was hat er dann für nen Motor?

  • Ist nicht die Schuld von Porsche.

    Die haben das beste gemacht was unter den aktuellen Vorschriften noch möglich ist.


    Die hätten sicherlich gerne den Vorgänger auch im Sound getoppt. Der war aber halt auch extrem (gut und laut). Schon 2015 wunderte man sich, wie das Porsche legal hin bekommen hat. Die Latte lag also auch sehr hoch. Schon damasl ander Grenze des Möglichen.


    Wer einen Neuwagen will muss damit leben. In 5 Jahren sind wir froh, wenn der Sound vom 718 GT4 noch bei einem Neuwagen hinzubekommen wäre. Das wird noch weiter restriktiver werden.

    2014 981 Boxster GTS (weiß, PDK, GTS Interior, GTS Exterior, Sportschalen, PTV, PASM, SAGA, 20", ...) <- zu Verkaufen


    Porsche Historie:
    1990 944 Turbo (S)| 1996 993 C2 | 2007 997.1 S | 2013 981 Boxster S

  • offene Klappe im Stand wie noch bei 981 GT4, geht nicht mehr durch die aktuellen Geräuschemissionsnormen. Im Fahrbetrieb geht die aber auf lastgesteuert, und zwischen 50–70 km/h dann zu, da misst die aktuelle Norm. Hat also nichts nur mit OPF was zu tun .

    Bei meinem 991.2 GT3 ist das auch schon so, im Stand mäßiger Sound. Nach Softwareupdate im Rahmen der Inspektion vom Dezember diesen Jahres öffnen sich die Klappen etwas später, da wohl zu laut im Messbereich, aber stört mich jetzt nicht, über 4000 U/min öffnen die, das reicht mir, vor Update gefühlt etwas früher.


    Standgeräuschvergleiche sind daher nicht aussagefähig.


    Dass OPF höhere Frequenzen filtert, merkt man im Fahrbetrieb, das Schreien fehlt, so eine Oktave wird abgeschnitten. Das ist halt so. In Zukunft müssen wir noch mit viel mehr Restriktionen des Verbrennungsmotors leben.


    (Das Thema E – Fuels oder synthetische Kraftstoffe ist vorbei. Bundesregierung hat C.A.R.E. Diesel Kraftstoff nicht zugelassen, weil er zwar deutlich bessere C02 Bilanz hat, minus 65–70%, aber nur in der Bilanz der Herstellung, da Raffinierung entfällt, damit CO2 Vorteil, aber nicht beim Ausstoß des Motors, der bleibt gleich. Also erreicht die EU nicht Ihr Klimaziel usw.. Weil Co2 Reduzierung z.B. in Saudi Arabien durch Raffinierung nicht zählt für die EU),

    EU will mit der Brechstange E– Mobilität).



    Wer halt den Sound bei 718 GT4 für zu schlecht findet, geht halt zum Tuner, da kommen bis Frühjahr viele Lösungen, 718 GT4 muss dann nicht schlechter klingen als 981 GT4,

    Betriebserlaubnis wieder anderes Thema.

    6 Mal editiert, zuletzt von 720S ()

  • Ich finde den Klang vom 718GT4 nicht unbedingt schlecht, relativ dumpf, kann man sich auch dran gewöhnen und auch mögen, aber der 981GT4 ist schon brutal im direkten Vergleich. Die Heckschürze bzw der Diffusor am 718GT4 gefällt mir persönlich immer noch nicht Ich werde damit einfach nicht warm.

    stephen

  • Horst, im Stand klingt der 718 noch am besten! Das war schon bei der 4-Zylindern so. Ich weiß nicht warum, aber es ist so. Und die Klappen gehen zwischen ca. 18-90 km/h zu. Dann hat man, im Vergleich zum Video, noch etwa 1/3 des Klangs.
    718 und 981 sind beim Klang um Welten auseinander. Das Video stellt es gut dar. Und im Bereich 18-90 km/h ist der Unterschied noch wesentlich extremer.

  • Der direkte Vergleich ist doch immer unglücklich. Ist das ein deutsches Problem?


    Seid doch genügsam und respektvoll. Viele können sich sowas nicht leisten oder sind überhaupt gesundheitlich nicht in der Lage.


    Das sind Toys die gefahren werden. Und wenn es nicht mehr gefällt abstossen und etwas Neues. Zack, benötigt nicht mal eine Scheidung oder Trennungsjahr. Und keine Unterhaltsverpflichtung!


    In diesem Sinne wünsche ich hier allen GT-Verrückten ob alt oder neu - FROHE WEIHNACHTEN!

  • (Das Thema E – Fuels oder synthetische Kraftstoffe ist vorbei. Bundesregierung hat C.A.R.E. Diesel Kraftstoff nicht zugelassen, weil er zwar deutlich bessere C02 Bilanz hat, minus 65–70%, aber nur in der Bilanz der Herstellung, da Raffinierung entfällt, damit CO2 Vorteil, aber nicht beim Ausstoß des Motors, der bleibt gleich. Also erreicht die EU nicht Ihr Klimaziel usw.. Weil Co2 Reduzierung z.B. in Saudi Arabien durch Raffinierung nicht zählt für die EU),

    EU will mit der Brechstange E– Mobilität).

    Keine Sorge, da kommt noch einiges bis 2023 auf die EU zu. Allerdings ist deren Reaktion bislang mehr als unverständlich und traurig.