GT4 wenn er denn kommt als 982/718, was hat er dann für nen Motor?

  • die deutlich schlechter gemessenen Fahrleistungen im Sportauto zu ABSC erklären sich dadurch, dass Sportauto mit Beifahrer misst, daher 0–100 in 4.7 s zu 4.4 s und 0–200 in 14.5 s zu 13.9 s.
    Das kommt hin, Gewicht Sportauto 1439 kg und im ABSC 1435 kg gemessen. Aber die Euphorie von Preuninger, wohl reines Marketing, die durchaus porschefreundlichen Magazine wie ABSC und Sportauto nicht so begeistert. 1:55 Hockenheim GP oder 1:33 Sachsenring...

    Da hat man den Eindruck, Porsche hat sich etwas wenig Mühe gemacht, wenn der mit Vorschußlorberen angekündigte 4.0 Sauger auch nicht so überzeugt, sind auch Auto Tester etwas verschnupft und schreiben das auch mal zwischen den Zeilen. Vielleicht war die Erwartungshaltung der Fans auch etwas zu hoch, aber Nachfolgemodelle sollten ja was besser können. Aber 718 GT4 erfüllt ja nicht nur Euro 6 d temp , sondern auch schon Euro 6 d und sicherlich die neue Stufe der Geräuschemissionsnorm mit Wirkung 1.7.20.


    Das ist für Porsche natürlich auch schwierig, die Freiheitsgrade sind gedeckelt, mehr denn je.

    3 Mal editiert, zuletzt von 720S ()

  • Ruhig Blut.

    Bald kommt ja ein Mittelmotor-Sauger mit 6,2l V8 auf den Markt. Die Kiste ist in unter 3s auf 100. Und das für weniger Geld.

    ]:-)


    Aber nicht mit dem LT2 Sauger nach Europa....leider...daher wird meine mit dem LS7 behalten...vom Tracktool zum Wintertool

  • die deutlich schlechter gemessenen Fahrleistungen im Sportauto zu ABSC erklären sich dadurch, dass Sportauto mit Beifahrer misst, daher 0–100 in 4.7 s zu 4.4 s und 0–200 in 14.5 s zu 13.9 s.
    Das kommt hin, Gewicht Sportauto 1439 kg und im ABSC 1435 kg gemessen.

    Hat die Sportauto dne Katze als Beifahrer dabei??? :-a:grin_weg:


    sorry, konnt ich mir jetzt nicht verkneifen...:wink:

  • Porsche steckt bei dem Auto in einer schwierigen Situation. 4.0L mit OPF war wahrscheinlich nötig für 6d bei 420Nm. Wenn Sie mehr Leistung gewollt hätten, wäre entweder das Getriebe ein Problem gewesen(Drehoment) oder sie hätten die Drehorgel auspacken müssen. Das hätte vermutlich die Kosten des Motors deutlich erhöht.

    Neues Getriebe für mehr Nm? Unrealistisch bei der geringen Stückzahl.

    Bliebe noch den Wagen leichter machen. Aber wie? Anbauteile dürften alle Alu sein und der Rest ist Kleinkram. CFK bringt zwar bisschen was, steht aber hinsichtlich Preis/kg in keiner Relation. (Siehe CFK Dach beim 911....lol)

    Am Ende ist das Auto genau das was realistisch machbar war ohne dank negativem Businesscase ne rote Ampel zu kassieren. Freuen wir uns einfach, dass es einen bezahlbaren Mittelmotor Renner mit Handschaltung gibt. Könnte der letzte sein.

  • die deutlich schlechter gemessenen Fahrleistungen im Sportauto zu ABSC erklären sich dadurch, dass Sportauto mit Beifahrer misst, daher 0–100 in 4.7 s zu 4.4 s und 0–200 in 14.5 s zu 13.9 s.
    Das kommt hin, Gewicht Sportauto 1439 kg und im ABSC 1435 kg gemessen.

    Hat die Sportauto dne Katze als Beifahrer dabei??? :-a:grin_weg:


    sorry, konnt ich mir jetzt nicht verkneifen...:wink:

    das nicht, aber Beifahrer um 75 kg kostet etwa 0.6 s bei 0–200 beim 718 GT4/Spyder.

    Und Sportauto wie ABSC messen Gewicht leer mit Tank voll.


    Die Sportauto/ AMS Messung stößt allgemein auf Kritik, weil Messung ohne Beifahrer heute weltweit Standard. Supertest– und Trackzeiten werden auch von Sportauto wieder ohne Beifahrer gemessen. Was wieder nicht konsequent ist, auch Beschleunigungswerte ohne Beifahrer zu messen, sinnvoller, oder noch konsequenter, Gewicht mit Fahrer und

    Messgeräten.


    Die Beschleunigungswerte Sportauto/ AMS immer schlechter als in AZ oder ABSC und dem Rest der Welt.

    3 Mal editiert, zuletzt von 720S ()

  • Danke - sehr informativ!


    Hatte eben nur gedacht, dass der Gewichtsunterschied durch den Beifahrer 75-80kg ausmachen müsste, es schienen aber in Deiner Email nur 4kg zu sein....daher die „Katze“ 😉

  • ( Bei der US Alternative C8, muss man erstmal schauen, was geliefert, persönlich bin ich durch C6 Z06 und C7 Z06 „ geheilt“ - nur Probleme auf Track)