GT4 wenn er denn kommt als 982/718, was hat er dann für nen Motor?

  • Dann schau mal in den Drehmomentverlauf des Motors, ich bin mir sehr sicher das der bei 1500 schon volles Drehmoment hat. Das bekommt er nur hin wenn der Turbo arbeitet.

    Ein solches Triebwerk soll man ja auch nicht hören im Betrieb, der ist ordentlich gekapselt.

  • Servus Horst,


    Walliser hat schon Recht; Lambda = 1,0 ist eine unglaubliche Bürde gerade für den emotionalen Sportmotor, mit aktuell verfügbarer Technik eigentlich dessen Todesstoß !


    Dennoch: die Werte in der aktuellen Sport Auto was da an Leistung verloren gehen würde ist Nonsens; es gibt jetzt schon Turbomotoren die über nahezu das gesamte Kennfeld mit Lambda = 1,0 fahren; allerdings sind das eher Brot und Butter Turbos mit Leistungen <100 kW/L.


    Für die Zukunft werden wir auch hier wieder Lösungen sehen (wie erwähnt könnte eine davon die Kammerzündung mit erhöhter Zündenergie durch Zündstrahlen in Kombination mit Krümmerkühlung sein).


    Dennoch: für das hochemotional Segment wird es immer schwerer mit guten, emotionalen Sportmotoren aufwarten zu können; hier wird ein Industriezweig völlig unnötig durch Idiotenpolitik getötet...


    Und glaub mir Horst: die Motorentwickler sind am brechen; ich hatte erst kürzlich das Gespräch mit einem Kollegen der in der Firma arbeitet die hier im Forum recht beliebt der meinte dafür hat er eigentlich nicht Fahrzeugtechnik studiert damit auf seinem Rücken der Müll ausgetragen wird den ein ahnungsloses Grünes Millieu beschließt dessen größte Lebensleistung außerhalb der Politik 20 Semester Sozialpolitik ohne Abschluss sind....

  • Vielleicht haben wir ja Glück 8:-)

    GT4 war ja eine Kopie von Porsche zum Konzept 1erM von BMW?:-)

    Weil der so erfolgreich war, hat Porsche gesehen das unterhalb von GT3 noch viel Potential :roargh:

    Nun hat der Nachfolger des 1erM, der M2 ja nun gerade auch den Motor vom grossen Bruder bekommen :old:

    Folglich bekommt der neue GT4 den Motor vom grossen Bruder GT3, Leistung natürlich abgespeckt k:thinking:

    Gruss Pille (PTM)
    Wem mein Post nicht gefällt, der darf ihn gerne ignorieren!
    987S FL Now and Forever

  • Heute kommt mein moderner 4.0 V8 Biturbo weg. Wenn ich gemächlich oder normal fahre, dann sehe ich keine Drehzahlen oberhalb von 1500 umin. Meistens ist der Motor sogar bei 1200 umin unterwegs.

    Ganz ehrlich, ich glaube kaum, dass der Turbo bereits läuft. Ich kann es weder hören, noch fühlen. Und da bin ich mir leider sehr sicher. Er rollt im „Normalbetrieb“ zu 98% als Sauger durch die Gegend.

    Dann schau mal in den Drehmomentverlauf des Motors, ich bin mir sehr sicher das der bei 1500 schon volles Drehmoment hat. Das bekommt er nur hin wenn der Turbo arbeitet.

    Ein solches Triebwerk soll man ja auch nicht hören im Betrieb, der ist ordentlich gekapselt.

    Volles Drehmoment liegt dann aber auch nur an, wenn genügend Abgase die Turbine antreiben. Selbst bei 2500-3000 umin und Konstantfahrt, dauert es bei diesem Motor etwa eine Sekunde, bis der volle Druck aufgebaut ist. Spürbar und zu erkennen an der Performanceanzeige. Die Konstantfahrt erledigt der 4l ohne Turbine als Sauger. Auch dem fehlenden Ladedruck in den Instrumenten zu entnehmen.

  • Dennoch: für das hochemotional Segment wird es immer schwerer mit guten, emotionalen Sportmotoren aufwarten zu können; hier wird ein Industriezweig völlig unnötig durch Idiotenpolitik getötet...


    Und glaub mir Horst: die Motorentwickler sind am brechen; ich hatte erst kürzlich das Gespräch mit einem Kollegen der in der Firma arbeitet die hier im Forum recht beliebt der meinte dafür hat er eigentlich nicht Fahrzeugtechnik studiert damit auf seinem Rücken der Müll ausgetragen wird den ein ahnungsloses Grünes Millieu beschließt dessen größte Lebensleistung außerhalb der Politik 20 Semester Sozialpolitik ohne Abschluss sind....

    Ich arbeite/entwickle/validiere in der Abgasnachbehandlung und kann das zu 100% bestätigen!!

    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = 718 Cayman GT4 CS racinggelb

    2022 = 718 Cayman GT4 CS PDK --> foliert in Satin Metalic Lively Green

  • Vielleicht haben wir ja Glück 8:-)

    GT4 war ja eine Kopie von Porsche zum Konzept 1erM von BMW?:-)

    Weil der so erfolgreich war, hat Porsche gesehen das unterhalb von GT3 noch viel Potential :roargh:Wenn

    Nun hat der Nachfolger des 1erM, der M2 ja nun gerade auch den Motor vom grossen Bruder bekommen :old:

    Folglich bekommt der neue GT4 den Motor vom grossen Bruder GT3, Leistung natürlich abgespeckt k:thinking:

    wenn man es so sieht könntest du durchaus recht haben. Vor allem dann wenn BMW sich doch noch kurzfristig entscheidet vom Z4 einen echten M zu brigen und dann mit dem neuen S58 Motor:

    https://www.bimmertoday.de/201…mw-x3-m-x4-m-competition/

    Sollte das der fall sein (glaube ich persönlich aber nicht) dann könnte es richtig Interessant werde wie Porsche darauf mit dem 718 reagiert, denn auch der Toyota Supra würde dann den Motor bekommen.


  • Was mich wundert, die meisten Motoren liegen auf diesen Rennstrecken bei einem ähnlichen Verbrauch.

    Mein 7L V8 als Sauger braucht in HHR und Spa so um die 36-37 Liter...verglichen mit dem Turbomotörchen aus dem 718 recht wenig...