Alles anzeigenWenn der Motor im Ansaug-Takt ist drückt der Turbolader mit Überdruck Luft in den Motor, dabei liefert der Zylinder Leistung.
Ein Moderner Turbomotor ist nur im Schubbetrieb und im Leerlauf ein Sauger. Die Turbolader sind so ausgelegt, dass sie schon bei geringen Drehzahlen viel Drehmoment liefern.
Das ist der nächste Vorteil des Turbo gegen den Sauger im NEFZ, der Sauger braucht höhere Drehzahlen als ein Turbomotor. Das reduziert ebenfalls Verluste durch Reibung etc.
Heute kommt mein moderner 4.0 V8 Biturbo weg. Wenn ich gemächlich oder normal fahre, dann sehe ich keine Drehzahlen oberhalb von 1500 umin. Meistens ist der Motor sogar bei 1200 umin unterwegs.
Ganz ehrlich, ich glaube kaum, dass der Turbo bereits läuft. Ich kann es weder hören, noch fühlen. Und da bin ich mir leider sehr sicher. Er rollt im „Normalbetrieb“ zu 98% als Sauger durch die Gegend.
Dann schau mal in den Drehmomentverlauf des Motors, ich bin mir sehr sicher das der bei 1500 schon volles Drehmoment hat. Das bekommt er nur hin wenn der Turbo arbeitet.
Ein solches Triebwerk soll man ja auch nicht hören im Betrieb, der ist ordentlich gekapselt.