Widerstandsgruppe der Lüfterreglung Vor- Rückwärtskompatibel ?

  • Guten Abend.
    Hat sich bereits jemand Gedanken darüber gemacht, ob die Wiederstandsgruppe der Lüfterregelung aus den frühen Modellreihen bis 87 kompatibel mit den späteren ab 88 ist. Oder ob die neuere Generation auch in den älteren Modelljahren Verwendung finden kann?
    Vor- Rückwärtskompatibel? ?(
    Grüße
    Simon

    Porsche 928S1 BJ83:drive:

    Porsche 928GTS BJ92k:mechanic:

  • Es gibt drei Widerstandsgruppenmodelle 78-88 (early), 89-93 (later) & 94-95 GTS).
    Plug and play untereinander sind diese leider nicht. Das Modell für die BJ 89-93 kann auch für die älteren BJ passend gemacht werden. Die letzte zwei Modelljahre sind ganz anders.



    The pin out and function is different. The function can still be compatible with some slight modifications:


    '86 Resistor Pack Configuration (Pin# / Wire Color / Function)
    1 WT Blower Switch I-IV (SW1)
    2 NA Same as Pin 6 (not used)
    4 RE Feed from Blower relay
    5 WT/GN Blower Switch II-IV (SW2)
    6 BK Blower Motor Switch IV (SW4)
    7 WT/BL Blower Switch III-IV (SW3)
    8 RE/WT Thermal bypass - linked to Pin 4


    '89 Resistor Pack Configuration (Pin# / Wire Color / Function)
    1 WT Blower Switch I-IV (SW1)
    2 NA Same as Pin 6 (not used)
    4 RE Feed from Blower relay
    5 WT/GN Blower Switch II-IV (SW2)
    6 NA (not used)
    7 WT/BL Blower Switch III-IV (SW3)
    8 BK Blower Motor Switch IV (SW4)


    So bottom line:


    On the connector for the resistor pack cut/remove the RE/WT link between pins 4 & 8


    Swap the terminal pin connected to the 2 black wires in pin 6 of the connector over to pin 8 of the connector - leave pin 6 disconnected. The terminal pins can be moved in the connector without soldering...

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :wink:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" :saint:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :evil:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop :old:.

  • Liegt der Vorteil der neueren Generation nicht darin, dass der Wiederstand sich bei Überhitzung abschaltet. Während die ältere Generation auf vollen Durchzug schaltet?
    Grüße und Dank
    Simon :khat:

    Porsche 928S1 BJ83:drive:

    Porsche 928GTS BJ92k:mechanic:

  • Ob das ein Vorteil ist? Fahre lieber bei einem Fehler im Sommer mit voller Lüftung und Klima als ganz ohne :old:

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :wink:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" :saint:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :evil:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop :old:.

  • Die Hoffnung war, dass die neuere Generation seltener überhitz. ?( Momentan ist in dem 80er Modell eine stark korrodierte Widerstandsgruppe verbaut, welche durch stark erhöhte Widerstände extrem heiß wird. Der Lüftermotor ist natürlich bereits gangbar gemacht und geölt worden.
    Werd einfach die passende Generation verbauen und gut ist.
    Vielen Dank Schocki.
    Grüße
    Simon :thumb:

    Porsche 928S1 BJ83:drive:

    Porsche 928GTS BJ92k:mechanic:

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