Standschäden vermeiden?

  • Reifenschuhe ist eine super Geschäftsidee, sind aber nach meinen Erfahrungen völlig überflüssig.

    Standplatten entstehen im Reifenaufstandspunkt, wenn der warme Reifen abkühlt. Dass passiert schon, wenn man z.B. auf der AB Raststätte nach scharfer Fahrt 30min Pause einlegt.


    Was hilft?

    Am Besten das Fz. mit möglichst kalten Reifen abstellen.

    Wenn ich das Auto mit aufgeheizten Reifen für längere Zeit abstelle, am nächsten Tag die Fuhre um 1/4 bis 1/2 Reifenumdrehung verschieben. Weiteres hin oder herschieben in Intervallen bringt nichts, da der Reifen ja kalt ist.

    Darüberhinaus natürlich Reifendruckerhöhung auf ca. 3,5 bar, mache ich aber nur über den Winter.


    Das ganze ist natürlich auch vom Reifen- bzw Fahrzeugfabrikat abhängig.

    Z.B.: 997 Turbo sehr unauffällig, SL500 (R129) das krasse Gegenteil.


    Gruß Alexander

  • Weshalb denn einfach, wenn man es mit „Profizubehör“ kompliziert machen kann? Druck um 1bar anheben und abstellen, mehr brauchts nicht.

    Aber wer gerne irgendwelches Zeugs kauft, mit dem er rumspielen kann ... wenn‘s Spass macht und den Fahrer erfreut ... dem Auto oder den Reifen schadet es zumindest nicht.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Moin,

    bei den „normalen“ Porsche oder besser gesagt Reifen hatte ich nie wirklich Probleme mit Standplatten. Über den Winter mache ich 3,5 Bar auf die Reifen und gut.

    Bei den Semis auf meinem GT3 habe ich immer eine starke Unwucht auf den ersten 50 KM, was sich danach wieder ok ist. Es ist wie der Kollege sagte, viel mehr das Problem mit warmen Reifen beim Abstellen. Man sollte den Wagen nach 30 Minuten nochmals bewegen, aber wer macht es schon 🤔

  • Weshalb denn einfach, wenn man es mit „Profizubehör“ kompliziert machen kann? Druck um 1bar anheben und abstellen, mehr brauchts nicht.

    An Stelle von regelmäßigen Druckwechseln an der Tankstelle stelle ich den Wagen lieber auf die vier Gummis, das hat aber sicher mit meinem persönlichen Komfortempfinden zu tun.


    Längerfristig eingelagerte Fahrzeuge habe ich sogar mit +1 bar auf solchen Gummis stehen, das haut hier bestimmt dem ein oder anderen Mitforisten den Vogel raus.


    Zu allem Überfluss decke ich meine Fahrzeuge bei Nichtbenutzung ohne Ansicht der Dauer in der Garage auch noch ab, obwohl dem bisschen Staub ja sicher mit einem ausreichend dimensionierten Druckluftspray auch beizukommen wäre, nicht wahr?


    Von den Luftentfeuchtern bei Einlagerung > 1 Monat fange ich besser gar nicht an. :S


    P.S.: macht es einen Unterschied, auf welcher Höhe das Hygrometer in der Garage hängt? :/

  • Ich stelle meine Autos auf zurechtgeschnittene Waschmaschinenunterlagen. Die bestehen aus Gummiflocken und sind ca 2cm dick. Die tragen meine Autos ganz gut, passen sich mit der Zeit an die Rundung an und gleichen den Untergrund aus.


    Kostet ca 25 Euro pro Fahrzeug.

    Porsche 911 SC 3.0 Coupe, Modelljahr 1980 (RdW)

    Grandprix weiss, Pascha/Blau

    Heckscheibenwischer, kein Schiebedach, kein Spoiler, keine Nebelscheinwerfer