Preisentwicklung 958

  • Wenn du ein neues Auto kaufst, kannst du dir die 19% vom Neupreis ebenfalls abziehen, sofern der Kauf gewerblich ist. Außerdem lassen sich Kosten und. Abschreibungen steuerlich wirksam absetzen. So schlimm ist es also nicht. Wenn dir das Risiko dennoch zu groß ist, kauf was Billigeres. Autos sind nicht zum Sparen da. Insbesondere der 958 nicht.

  • Wenn du ein neues Auto kaufst, kannst du dir die 19% vom Neupreis ebenfalls abziehen, sofern der Kauf gewerblich ist. Außerdem lassen sich Kosten und. Abschreibungen steuerlich wirksam absetzen. So schlimm ist es also nicht. Wenn dir das Risiko dennoch zu groß ist, kauf was Billigeres. Autos sind nicht zum Sparen da. Insbesondere der 958 nicht.

    Habe ich etwas von Sparen geschrieben? Mir ging es um rein eine sachliche Berechnung auf Basis der mir bekannten Kalkulation eines PZ.


    Schon mal davon gehört, dass es Betriebe gibt, die nicht auf die Umsatzsteuer optieren? Im übrigen ist mein Cayenne, sowas soll ja mitunter auch noch vorkommen, ein rein privates Auto, das gelegentlich zwar auch geschäftlich genutzt wird, aber unter Geltendmachung der betrieblich gefahrenen Kilometer. Da sind dann natürlich alle Kosten drin, wie auch die Abschreibung und die Mehrwertsteuer. Bei den Kosten pro Kilometer kommt dann schon was zusammen.

  • Da bist du nicht er Einzige der dies so handhabt... wobei ich dies nur die zweite Hälfte der 6 Jahre AfA so handhabe und den ersten Wertverlust dem Vorbesitzer überlassen habe da extrem.


    Rein Interessehalber ich nehme an Du hast auch das PCM Fahrtenbuch?


    Komischerweise teilten mir 3 PZs mit dies wäre "nicht mehr nachrüstbar" - das 4te PZ hat's dann einfach gemacht vor Übergabe nach vorheriger Rücksprache mit dem Werk...


    Im übrigen ist mein Cayenne, sowas soll ja mitunter auch noch vorkommen, ein rein privates Auto, das gelegentlich zwar auch geschäftlich genutzt wird, aber unter Geltendmachung der betrieblich gefahrenen Kilometer. Da sind dann natürlich alle Kosten drin, wie auch die Abschreibung und die Mehrwertsteuer. Bei den Kosten pro Kilometer kommt dann schon was zusammen.

  • Moin,


    auch wenn es dekadent klingt: Wertverlust ist mir völlig schnuppe. Ich fahre halt gerne ein schönes Auto, wo vorher noch keiner reingepupst hat ;) Ist ein rein privates Fahrzeug. Ob das Auto nun 1500 oder eben 1600 EUR pro Monat verliert, macht den Kohl nicht wirklich fett.


    Grüße
    Porsche72

    Fahrzeuge: 991.2 4S Coupé (9/2016); Cayenne GTS (02/2023)

  • Ist nicht dekadent und verstehe ich, aber der Wertverlust in die ersten 3 Jahren geht eher Richtung 3000/Monat, in den 3 Jahren danach eher 1500/Monat .. das ist schon ein signifikanter Unterschied - zumal die AfA linear läuft.. d.h. realer Wertverlust in den ersten 3 Jahren > Afa, in den 3 Jahren danach < Afa.. das ist bei Vollkostenrechnung ein massiver Unterschied. Bei nur wenigen Dienstkilometern im Verhältnis nicht sooo schlimm, bei hohem Anteil ein deutlicher steuerlicher Unterschied.

  • Da bist du nicht er Einzige der dies so handhabt... wobei ich dies nur die zweite Hälfte der 6 Jahre AfA so handhabe und den ersten Wertverlust dem Vorbesitzer überlassen habe da extrem.


    Rein Interessehalber ich nehme an Du hast auch das PCM Fahrtenbuch?


    Komischerweise teilten mir 3 PZs mit dies wäre "nicht mehr nachrüstbar" - das 4te PZ hat's dann einfach gemacht vor Übergabe nach vorheriger Rücksprache mit dem Werk...

    Da ich meine Autos gerne selbst zusammenstelle, selber einfahren möchte und meist auch lange Zeit behalte, ist das mit dem Vorbesitz nicht so meine Sache und auch der Wertverlust ist dann nicht so entscheidend.


    Die Ausnahme von der Regel stellt mein 911-er Werkswagen dar, der zu 100 % so war, wie ich ihn mir selbst konfiguriert hätte und optimal eingefahren wurde. Das ist jetzt 8 Jahre her, und ich habe es keinen einzigen Tag bereut. Welchen Marktwert das Auto heute hat, ist mir völlig schnuppe. Es hat den Wert, den man ihm selber beimisst.


    Ein PCM-Fahrtenbuch beim Cayenne habe ich nicht, da es sich meist um dieselben Fernfahrten handelt, die ich dann einzeln mit Anlass und Adresse gegenüber dem FA angebe. Das wird in der Regel akzeptiert. Dafür habe ich WLAN und Fernseher im Auto - über den Nutzen des letzteren kann man natürlich streiten. Aber man will in unseren verrückten Zeiten ja nicht die Tagessau verpassen *8)

    Moin,


    auch wenn es dekadent klingt: Wertverlust ist mir völlig schnuppe. Ich fahre halt gerne ein schönes Auto, wo vorher noch keiner reingepupst hat ;) Ist ein rein privates Fahrzeug. Ob das Auto nun 1500 oder eben 1600 EUR pro Monat verliert, macht den Kohl nicht wirklich fett.


    Grüße
    Porsche72

    Wie oben schon geschrieben: So sehe ich es auch.

    Ist nicht dekadent und verstehe ich, aber der Wertverlust in die ersten 3 Jahren geht eher Richtung 3000/Monat, in den 3 Jahren danach eher 1500/Monat .. das ist schon ein signifikanter Unterschied - zumal die AfA linear läuft.. d.h. realer Wertverlust in den ersten 3 Jahren > Afa, in den 3 Jahren danach < Afa.. das ist bei Vollkostenrechnung ein massiver Unterschied. Bei nur wenigen Dienstkilometern im Verhältnis nicht sooo schlimm, bei hohem Anteil ein deutlicher steuerlicher Unterschied.

    Bei einem Wertverlust auf einen neuen Porsche von üblicherweise 45 % nach drei Jahren komme ich auf maximal 1.850/Monat. Wenn man den Rabatt und sonstige Incentives berücksichtigt, die man wahrscheinlich erhalten hat, können die 1.600/Monat als "persönlicher" Wertverlust in den ersten drei Jahren schon zutreffen.

  • Ist nicht dekadent und verstehe ich, aber der Wertverlust in die ersten 3 Jahren geht eher Richtung 3000/Monat, in den 3 Jahren danach eher 1500/Monat ..

    Moin,


    das ist vielleicht doch ein wenig zu hoch gegriffen. 36 Monate á 3000,-- EUR Wertverlust = 108.000,-- EUR in den ersten 3 Jahren. Ab Monat 37 dann 1500,--/Monat - würde bedeuten, dass ein Cayenne nach 5 Jahren 0 EUR kostet. Nach 10 Jahren mag das so sein, aber nach 5 wohl eher nicht :D


    Grüße
    Porsche72

    Fahrzeuge: 991.2 4S Coupé (9/2016); Cayenne GTS (02/2023)

  • Ja passt schon, hatte ohne nachzurechnen irgendwie 3 Mille im Kopf - bei meinem waren es tats ca 1.800,- p.m. in den ersten 3 Jahren, mit Rabatt dann eher 1.700 .. sorry.


    Aktuell wird der Wertverlust 958 durch Steigerung beim 996 turbo :]) ausgeglichen..schön wäre es zumindest..

  • Ja passt schon, hatte ohne nachzurechnen irgendwie 3 Mille im Kopf - bei meinem waren es tats ca 1.800,- p.m. in den ersten 3 Jahren, mit Rabatt dann eher 1.700 .. sorry.


    Aktuell wird der Wertverlust 958 durch Steigerung beim 996 turbo :]) ausgeglichen..schön wäre es zumindest..

    Da sehe ich überhaupt kein Problem. Man weiß ja, was eine Stange echter Ceylon-Canehl-Zimt heute kosten kann. Und Schiefer ist leicht radioaktiv - da bleibt man garantiert warzenfrei 8:-)