Ladedruck 996 Turbo

  • Das sichern macht Sinn nach der Aktion jetzt.
    Kann das auch das Zischen verursacht haben?

    ja, kann es.


    Mach' eine Probefahrt, dann weißt Du mehr.


    Falls es immer noch zischt: es gibt genügend andere Baustellen - aber fahr' erst mal und poste, was Sache ist

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt

  • Das ist eine ewige Baustelle, wenn man die ganzen Verbindungen nicht mit Kabelbinder sichert. Da muss man einmal ran und dann ist das Thema erledigt. :thumb:

    Wer Turbo fährt, hat immer Recht!
    Mitglied im "Unter 5sec-Club" :roargh::!:

    966 TT Schrubber; 4.0L :love:<3

    957 GTS 4,8L :love:<3<3

    Taycan Turbo aka Kampfstern Galactica :love:<3<3<3

  • Kann man die Leitungen am N75 durch Meterware Silikon-Unterdruckschläuche mit/ oder ohne Gewebe ersetzen oder braucht es die Teile vom PZ?


    Gerade die kurze Leitung vom dicken Y-Rohr zum N75 hat ja einen fiesen Winkel und ist deshalb nicht ohne Grund als Formteil ausgeführt.
    Ein gerades Stück Silikonschlauch wird mit der Zeit vermutlich Knicken. Oder dieses in einer größeren Schleife verlegen, sodass Mindestbiegeradien eingehalten werden? Das würde auch den Ausbau des Y-Rohrs erleichtern...

  • So bin jetzt ne schöne Runde gefahren und nachdem der Schlauch drauf ist, ist kein Zischen mehr vorhanden und man hört den schönen Motorsound wieder.
    im Kombi werden maximal 0,7 oder 0,8bar angezeigt. Da bin ich mir jetzt nicht sicher.....aber alles gut nun bei dem Thema! Danke euch für die Onlineberatung!
    michael986 danke für die detaillierten Infos!

  • Hallo Zusammen,


    ich lese still und heimlich die Beiträge hier im Forum über das Thema Ladedruck, insbesondere die Anzeige im Bordcomputer. Vor einiger Zeit bin ich einen 996 Turbo probegefahren (420PS) mit genauem Blick auf die Ladedruckanzeige im Display. Beim Beschleunigen in höheren Drehzahlen wurden 0.8-0.9 bar erreicht. Beim Durchbeschleunigen aus niedriger Drehzahl war der Druck im Display höher.

    Meine Frage lautet: Ist der angezeigte Druck im Bordcomputer der Soll-Ladedruckauf der geregelt wird oder lese ich dort den Ist-Ladedruck ab? Wo wird dieser Druck aufgenommen?


    In diversen Videos im Forum zum Thema Ladedruckfehler wird z.B. ein Druck von 1.4-1.5 bar im Fehlerfall (N75 defekt) am Display im Bordcomputer angezeigt. Daraus schließe ich dass der Ladedruck im Display der Soll-Ladedruck ist und nicht der Ist-Ladedruck. Liege ich mit meiner Vermutung richtig?


    Dies würde auch erklären weshalb beim Beschleunigen in niedrigen Drehzahlen und hohen Gängen das Motorsteuergerät einen hohen Soll-Ladedruck vorgibt damit schneller geregelt wird; also mehr als die 0.8 bar die der Motor normalerweise vorweist; dies natürlich abhängig von äußeren Einflüssen (Außentemperatur, Luftmasse, etc.)


    Ich bedanke mich im Voraus für eure Rückmeldung.


    Viele Grüße und einen schönen Abend

  • Morgen,


    angezeigt wird der Ist-Ladedruck, gemessen am Y-Druckrohr vor der Drosselklappe. Ein 420PS 996 mit den angezeigten Werten ist vermutlich gechipt...


    Gruss