Pulverbeschichtung Bremssattel: Organgenhaut Sandstrahlen

  • Hallo,


    Ich möchte meine Bremssattel Sandstrahlen und danach pulverbeschichten lassen, habe ein sehr gutes Unternehmen gefunden.



    Meine Bremssattel wurden vom Vorbesitzer anscheinend lackiert(die Farbe ist schon verblasst, Felgenreiniger...):





    Das Sandstrahlen und anschließende Beschichten sei gar kein Problem.


    Leider wurde mir mitgeteilt, dass die Bremssattel so glatt sein, dass diese nach dem Sandstrahlen in der Beschaffenheit gröber werden,
    ähnlich wie bei einem 400er Schleifpapier.


    Die Beschichtung sei dann nicht ganz glatt wie aktuell, sondern könnte gröber sein, mit einer Art "Orangenhaut" Effekt.



    Sie würden auch extra den feinsten Sand nehmen, Quartzsand, aber trotzdem.



    Ich bin verunsichert, hier schwören doch alle auf Sandstrahlen und Pulverbeschichtung.


    Habe ich wirklich etwas zu befürchten?


    Viiel Grüße

  • man kann auch anderes Strahlgut nehmen Glasperlen, sogar Nußschalen :D


    aber wieso überhaupt strahlen, man kann auch chemisch entlacken, das macht kaum etwas an der Oberfläche, schau mal in anderen Betrieben die vielleicht mehr in Sachen Felgen machen u.a. und nicht nur für die Industrie...


    sowas z.B. http://www.pascher-pulverbeschichtung.de/


    war da mal für nen Satz TT Felgen, war ok und preislich damals auch gut!


    Jetzt sind meine Felgen bei einem der chemisch entlackt!

  • Hi,


    Pulverbeschichten ist bei Bremssätteln eher untauglich.
    Die Bremssättel werden warm - richtig warm! - und eine Pulverbeschichtung ist nicht wirklich wärmebeständig.
    Die Einbrenntemperaturen bei Pulverbeschichtungen liegen etwa bei 200 °C.
    Soviel halten die Pulverbeschichtungen danach aus - 50° würde ich als Reserve einkalkulieren.


    Schon die Nasssiedetemperatur der DOT4 Spezifikation liegt bei 155°.
    Bei besseren Bremsflüssigkeiten also auch gerne darüber.
    Die Bremse kann also durchaus wärmer werden als 200°.


    Es gibt wärmefeste Pulverbeschichtungen bis 550° (z.B. Interpon HT 550), aber nur in dunkelgrau und schwarz (matt).
    Ist eher für Ofenbeschichtung o.Ä. gedacht...


    Ciao - Carsten

  • Der ist bei mir auch um die Ecke! Ist also empfehlenswert? Kannst Du mir ne ungefähre Hausnummer sagen, was der nimmt pro Felge?


    Kommst Du auch aus der Gegend?


  • die Preise stehen auf der Homepage detailiert beschrieben, meine Felge sind aber nun hier
    http://ag-felgenveredelung.de/


    hier lassen eigentlich die meisten im Umkreis liegenden Firmen Felgen bearbeiten z.B. Borgmann, Tölke usw.


    Ich habe schon mehrere Kunden mit Eintragungen gehabt, die von ihm Felgen hatten, die Qualität ist das Beste was ich bis jetzt gesehen habe, deshalb bin ich diesmal zu ihm ist halt mein erster Porsche und da soll alles perfekt sein! Ein weiterer Grund war er montiert die Reifen perfekt, farbige Gewichte und ist dafür zertifiziert, er darf es also auch, nicht wie andere ich es einfach machen aner Reifen dabei zerstören weil sie nur 15" montieren können und er ist BBS Stützpunkthändler, soll heißen BBS arbeitet mit ihm zusammen und das wird man denke ich nicht so schnell, er macht auch mehrteilige Felgen also zerlegen und wieder montieren!


    Ja ich bin aus der Gegend, durch meinen Job als TÜV-Prüfer bekomme ich mehr Einblick in die Firmen als normale Kunden, deshalb bin ich auch extrem penibel bei meiner Firmenauswahl!


    Pascher wenn Preis eine Rolle spielt und AG wenn die Arbeit perfekt sein soll, sag ich mal kurz zusammengefasst.


    In Sankt Tönis ist jemand der die Felgen fürs PZ Willich macht, macht gute Preise angeblich... kenne ihn aber nicht, bei Interesse frage ich mal nach im Porsche Zentrum!

  • Hallo,


    vielen Dank euch allen!


    Ja, Pulverbeschichten oder selbst lackieren.


    Ich liebe es (leider) Sachen selber zu machen, meist habe ich dadurch aber kein 100%iges Ergebnis und lasse es
    aus Gewissensbissen/Perfektionsgründen irgendwann vom Profi neu machen.


    Ich habe aber schon desöfteren Teile Spühlackiert(Dose) und gerade bei kleinen Teilen,
    würde ich mir ein gutes Ergbenis zutrauen, ABER ich traue mir immer ein optimales Ergbenis zu... : )


    -Bremsen würde ich natürlich auch demontieren-


    Bei meinem Porsche bin ich dann doch sehr penibel.


    Nun gut, nehmen wir an, ich würde mich selber ans Werk machen : )


    Habe mir folgende Produkte ausgesucht:


    1)http://www.foliatec.com/shop/l…2k-lackspray-400-ml?c=261


    2)Danach Porsche Aufkleber drauf und mit


    3)http://www.motipdupli.com/de/p…kte/ipg-1370/tm-1370.html versiegeln.





    Den Klarlack sollte man einbrennen bei 160grad, das mache ich aber wegen dem Aufkleber und 2k Lack nicht.





    Die beiden Lacke vertragen sich auch.



    Alternativ könnte ich auch ein 1K Bremssattellack spray von Duplicolor kaufen, ist aber nur bis 80grad Hitzefest.





    Wie Hitzfest das Spray von Foliatec ist weiß ich noch nicht, warte auf eine Antwort.



    Welchen Lack hast du für die Ferrari Bremssattel genommen?



    PS: Ich wollte die Bremssattel erst professonell lackieren lassen, haben die Arbeit aber abgelehnt, zu mühsam alles...


    PPS: Ich wollte die Bremssattel eigentlich chemisch entlacken lassen bzw. selber abbeizen und dann zum pulverbeschichten bringen!

  • Beschichter für Felgen/nicht aus der Industrie gibts bei mir im Umkreis nur einen und der hat eine sehr lange Bearbeitungszeit.


    Wäre die richtige Porsche Farbe Signalrot?

  • Also..... Meine Ferrari Bremsen habe ich zum Lackierer total zerlegt gebracht. Der hat den Ferrari Original Rosso Corsa Lack und mit einer Schicht hitzebeständigen Klarlack lackiert. Dann wieder angeschliffen Aufkleber drauf und dann noch mal 2 Schichten hitzebeständigen Klarlack und fertig.
    Habe es vor 3 Jahren gemacht und sieht immer noch top aus :thumb:

  • ...selber chemisch bearbeiten würde ich NIE machen:
    1.) vorsicht bei Dichtungen
    2.) Gewährleistung der Beschichtung, falls du Probleme mit der Haftung hast, könnte der Beschichter dir immer erzählen "es lag an der Vorarbeit"