Lenkgetriebe undicht

  • Hallo
    habe gestern mein Fahrzeug aus dem Winterschlaf "geweckt" und ins PZ zur Inspektion gebracht . Soeben hat mir der Werkstattmeister
    die Nachricht überbracht , dass das Lenkgetriebe leicht undicht wäre ( KM St. 57.000 ; Bj. 1/2008 ).
    Fragen :
    - Hatte jemand schon einmal das Problem
    - Kann man das Getriebe abdichten oder muss das Getriebe komplett gewechselt werden .
    - Wie hoch waren die Kosten ?


    Vielen Dank für Eure Antworten :wink:

  • man kann alles abdichten in der Regel, aber ob das wer macht ist die Frage, neue Porsche Lenkung etwa 1500 Euro im Zubehör ab 400 Euro neu zu bekommen! Arbeit kofmt oben drauf, hat dir der Meister nicht gleich die Kosten genannt! Bei nem alten BMW hab ich mir ne gebrauchte Lenkung eingebaut 99 Euro plus 2h Arbeit... war ein E30 :D


    viel länger wird eine Werkstatt auch nicht benötigen, Achsvermessung kommt dazu!


    Was heißt denn leicht undicht? Ehrlich solange noch genug im Vorratsbehälter ist würde ich da nix machen, Tropfen aufm Boden werden ja keine sein oder?


    http://teile.com/de/porsche-er…kung-Lenkgetriebe/21#m_68


    da sind auch "Reparatursätze" und ein Bild von nem O-Ring für 5 cent

  • Eigentlich muss es komplett raus. Die Überlegung ein neues oder überarbeitetes zu nehmen muss jeder selber treffen. Meines Wissens läuft die Servo-Flüssigkeit nicht raus, sondern sammelt sich in den Manschetten. Laut meiner Werkstatt zersetzt es die Gummis und soll irgendwann zu plötzlichem versagen führen.


    lga

  • Häufigeres Problem würde ich sagen. Selbst schon zweimal erlebt. Zuletzt 2015 am Boxster bei uns. gut 2300€ im PZ, wenn die Approved das nicht übernommen hätte. :still:

  • Als Selbstzahler würde ich ganz sicher auch diesen Weg probieren!


    Oder eins aus dem Aftermarket nehmen. Wenn man das für <500€ bekommt, ist das schon mal <1/3 vom Teilepreis im PZ. :eek:
    Und das ist meines Wissens nach auch nur ein TRW Teil.

  • Hallo
    hab meinen Wagen vorhin abgeholt . Die Undichtkeit ist momentan nicht "so tragisch" . PZ möchte 1200 € für Austauschteil und ca. 300 € für Einbau. Werde das wohl in
    der nächsten Zeit in Angriff nehmen .Hatte bis dato sonst keine Probleme mit dem Wagen und möchte aus Gründen des evenutellen Wiederverkaufs die Arbeiten im PZ
    machen lassen wobei ich erwähnen möchte , dass es sicher auch sehr gute Freie Werkstätten gibt.


    Vielen Dank nochmals für eure nützlichen Antworten .


    Gruss und schönen Wochenende . :drive:

  • Hallo,


    den Bericht könnte ich geschrieben haben.
    Mir ist es ganz genauso gegangen beim 33 Punkte Check.
    Angeboten hast PZ mir für 3000€ :/


    Kein Austauschteil, nichts dergleichen.
    Das Fahrzeug muss auch neu vermessen werden.


    Kommt bei dir die MwSt. Noch dazu?


    Grüssle Ralf

    Warum laufen, wenn man(n) Porsche fahren kann
    997 Carrera S 1.Generation - verkauft
    997 Turbo (Mezger) Bj. 08

    911 G Bj. 87

  • Hallo Ralf


    den Preis hat mir der Serviceberater mündl. zugerufen . Gehe davon aus dass die "Schäublesche" MwST enthalten ist ,werde mir aber vor der Ausfgührung ein offizielles
    Angebot einholen .und dann doch ggf. in eine andere Werkstatt gehen . Muss mir erstmal selbst auf einer Hebebühne ein Bild davon machen wie die Undichtigkeit aussieht und dann entscheiden
    wann ich die Rep. machen lasse da ich den Wagen nur im Sommer fahre und dann ggf .im Winter reparieren lasse .


    Gruss Harry