Film über 914er Vorstellung an der IAA 1969

• Hallo 914er-Fans,

habe gerade durch Zufall einen Fernseh-Bericht von der Vorstellung des 914ers an der IAA 1969 gefunden. Er ist offenbar erst ein paar Tage auf Youtube als Beitrag zur deutschen Fernsehgeschichte veröffentlicht:

Hier guckschdu den ganzen Bericht, der 914er kommt ab Minute 28:20:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und hier sind nur die zwei Minuten über den 914er:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grandios der Einführungssatz: "Porsche als Vater und das Volkswagenwerk als Mutter", der ja angesichts der heutigen Besitzverhältnisse beinahe prophetischen Charakter hatte.

Viel Spass bei diesem Filmdokument zu einem "Beitrag zur deutschen Automobilgeschichte".

Was sind das eigentlich für aufgesetzte 5-Loch-Stil-Radkappen auf dem grünen 914er? Ich habe die noch nie gesehen. Das ist m.E. keine original 5-Loch-Fuchsfelge, sondern eine Radkappe für die VW-4-Loch-Felge, siehe Minute 29:15. Oder liege ich da falsch?

Cool ist aber auch der Bericht über das Konzeptauto "Opel GT Aero" in Minute 21:05. Davon sind ja wohl nur ein paar wenige Exemplare von gebaut worden. Schade eigentlich.

Grüsse reihum

Oliver

• Diese 5 Loch Felge kenne ich nicht, ich denke es ist ein Radkappe im Fuchs Design.

Der Film zeigt noch ganz andere interessante Autos; Mercedes C111, Opel CD ......., schade dass diese Autos nie in Serie gingen.

Vom Opel Aero GT gab es IMHO 2 Prototypen.