Welches Öl ist das richtige :)

  • - steht sogar am Werk dran ☺️

    In Fraulautern? 8:-)

    Meine ehemaligen und aktuellen porsches:
    924 (verkauft)
    944 S2 (verkauft)
    Boxster 986 Non S mit 3,2 Liter (verkauft)
    Cayenne S 955 (verkauft)

    Cayenne Turbo 958 (aktuell)

    996 Turbo RS (aktuell)

    991.2 GT3RS Weissach (aktuell)


    Member of: Porsche Club República Dominicana
    Club 9Once República Dominicana


    "Die guten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben" (Walter Röhrl, der beste Rallye Fahrer aller zeiten)

  • Die Mär vom ranzig werdenden Motoroel hält sich eisern, sonst würden nicht so viele fast schon panisch jährlich das Oel tauschen.

    Einfach mal so, das ist NICHT nötig und nutzt dem Motor rein gar nichts. Das Oel, das ihr nach einem Jahr und ein paar tausend Kilometern wegschüttet ist noch perfekt. Nur der Oelhandel profitiert davon.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Die Mär vom ranzig werdenden Motoroel hält sich eisern, sonst würden nicht so viele fast schon panisch jährlich das Oel tauschen.

    Einfach mal so, das ist NICHT nötig und nutzt dem Motor rein gar nichts. Das Oel, das ihr nach einem Jahr und ein paar tausend Kilometern wegschüttet ist noch perfekt. Nur der Oelhandel profitiert davon.


    Greetz

    Ich hab mit Porsche keine Erfahrung, ihr schon ;)


    Ich habe selber noch keinen Ölwechsel durchführen lassen.


    Ich finds bei VW auch schwachsinn. Kippst ein Longlife 5W30 rein, was 30.000 km halten soll und das Auto schickt dich alle 365 Tage zum Ölwechsel.


    Aber zurück zu dem 5-W40.

    Kann ich das bedenkenlos 2 Jahre a 6000km fahren?

  • Kann ich das bedenkenlos 2 Jahre a 6000km fahren?

    Was soll dagegen sprechen? Ich wechsle die Oele in meinen Motoren ausschliesslich über die Laufleistung. Der Boxermotor hat um die 9-10 Liter Oel drin, das entsprechend weniger als bei einem üblichen Motor belastet wird, der vielleicht 4-5 Liter drin hat.

    So nach 5 Jahren kann man sich sicherlich mal Gedanken über einen Oelwechsel machen, auch wenn man die Laufleistung nicht erreicht hat.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Ronny…


    Ganz so pauschal kann man das auch nicht sagen


    Ich fahre meine autos überwiegend auf dem Track….. und da macht es schon sinn das öl jährlich zu wechseln… obwohl vielleicht erst 3000km gefahren wurden…. Die allerdings überwiegend im grenzbereich


    Aber ich gebe dir recht dass bei normaler nutzung die intervallen grösser ausfallen können :thumb:

    Meine ehemaligen und aktuellen porsches:
    924 (verkauft)
    944 S2 (verkauft)
    Boxster 986 Non S mit 3,2 Liter (verkauft)
    Cayenne S 955 (verkauft)

    Cayenne Turbo 958 (aktuell)

    996 Turbo RS (aktuell)

    991.2 GT3RS Weissach (aktuell)


    Member of: Porsche Club República Dominicana
    Club 9Once República Dominicana


    "Die guten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben" (Walter Röhrl, der beste Rallye Fahrer aller zeiten)

  • moin,

    sagte ja alle 2 jahre langt völlig aus bei den Superölen mittlerweile.

    Den ölfilter hab ich beim letzten Wechsel mit 5.000 km auch drin gelassen mit nur 1/4 laufzeit .....


    Aber wie immer gilt:


    1 Frage ==》1.000 Antworten & Meinungen

    :thumbsup:

  • Sollte ich es mal mit extra nativem Olivenöl probieren? Dazu ein wenig Honig, damit die Viskosität höchgesetzt wird? Und dann noch einen spritzer Zitronen und Orangenöl als Detergent? Eingefüllen würde ich das neue Superöl mit einem feuerroten Trichter. Das schmeckt sicher gut und bringt mit Sicherheit locker 10 PS.


    :D :D :D

  • Wow, nach so vielen Jahren sind wir immer noch nicht weiter? k:shock


    Zum Beispiel ...

    Was soll dagegen sprechen? Ich wechsle die Oele in meinen Motoren ausschliesslich über die Laufleistung. Der Boxermotor hat um die 9-10 Liter Oel drin, das entsprechend weniger als bei einem üblichen Motor belastet wird, der vielleicht 4-5 Liter drin hat.

    So nach 5 Jahren kann man sich sicherlich mal Gedanken über einen Oelwechsel machen, auch wenn man die Laufleistung nicht erreicht hat.


    Greetz

    ... wiederholt Pilot das seit Jahren gebetsmühlenartig (und es hat Hand und Fuß), glaubt man ihm nicht oder sucht man krampfhaft Lösungen für Probleme, die es nicht gibt? k:unknown:

    "TU WAS DU WILLST" (Inschrift auf der Rückseite des Aurin)


    Dieser Beitrag wurde bereits 968 mal editiert, zuletzt von »Camarossa« (30.02.2022, 24:03)


    Aktuelle Pkw:
    911 Carrera Cabrio 3,2 (Gloria)

    944 II 2,5 (Doreen)

    968 Cabrio (Sandra)

    986S n. Fl. (Kate)

    986S v. Fl (Grace)

    928S (Bruce)


    Ford 20m P7b (Kurt), VW Fox (Fuchs), Audi TT (Annette), Maserati GT Spyder (Mariagracia), BMW E36 (Sepp), Mercedes R171 SLK 350 (Speedy), Ferrari F430 Spider (Ilaria), Lamborghini Gallardo LP560 Spyder (Chiara)