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Ich habe einen 718 Spyder mit inzwischen rund 60000 km und habe das Öl beim Wechsel regelmäßig analysieren lassen (0W-40 Mobil 1 mit C40 Freigabe)...
Bereits nach jeweils ca. 10000 km war das Öl dünnflüssiger, als ein 0W-40 sein sollte und das bei vernachlässigbaren Spritrückständen im Öl.
Sprich:
Trotz des überdurchschnittlichen Ölvolumens und ca. 2 Ölwechseln pro Jahr, ohne Kurzstrecke und fast ausschließlich Landstraße, macht das Öl hier viskositätsmäßig gerade mal rund 10000 km mit !
Die 30000 km laut Serviceintervall scheinen da utopisch und eher für das Verkaufsprospekt des Wagens geeignet, oder konstant 80 km/h Langstreckenfahrten auf der Autobahn...
...also pauschal zu sagen, dass ein Öl sicher bis, oder gar über das vorgesehene Wechselintervall hält, halte ich persönlich für sehr gewagt (1000 Betriebsstunden wären nach deiner Rechnung 50000 km).
P.S.:
Ich würde bei der vorgeschriebenen Motorrevision (zum Teil nach weniger, als 100 Betriebsstunden !)
auch das Öl mitwechseln:
https://de.motor1.com/news/460168/porsche-911-gt3-cup-2021/
Welche Viskosität ( cSt bei 100 Grad C) wurde denn nach 10.000 km gefunden, im Vergleich zu neu ?
Zumindest das A40 spezifizierte Mobil 1 0W-40 ist schon neu an der unteren Toleranz für ein 40er Öl.
Da bis zum Ölwechsel und der Probenentnahme nach 13500 km etwa 2 Liter Frischöl nachgefüllt wurden (etwa 1/4 des Ölvolumens) und folgende Werte dabei herauskamen, gehe ich davon aus,
dass dies etwa den Werten einer ca. 10000 km Probe ohne nachfüllen entsprechen dürfte
(je nach Ölwechselfüllmenge beginnt das Nachfüllen bei mir erst nach ca. 3000 - 9000 km):
12.30 mm²/s - Sollwert 14.1
Viskositätsindex 182 - Sollwert 204
Also hat das Öl nach ca. 10000 km etwa 10% seiner Viskosität eingebüst und ist zum 0W-30 geworden
und hat ebenfalls einen ca. 10% niedrigeren Viskositätsindex als zuvor.
Was aus dem HTHS Wert geworden ist, weiß ich leider nicht,
aber er wird sicher nicht mehr bei 3.8 gelegen haben.
Wenn man gut extrapolieren könnte, kämen bei 30k km etwa 10 mm²/s für die Viskosität bei 100 Grad raus (also an der Grenze zu einem 0W-20 Öl) und ein Viskositätsindex von ca. 150.
Nach 30k km wäre das Öl also wohl wirklich fertig - geschweige denn nach 50k km...
Vielleicht liest hier ja Jemand mit, der zufällig demnächst bei 30 k km - 50 k km einen Ölwechsel machen lässt und dann das Öl analysieren lassen kann...
P.S.:
...und hier lag der Ottokraftstoffanteil bei 0.8 %
Wird auch, oder sogar sehr viel Kurzstrecke gefahren (was ich generell nicht mache - auch kein Start/Stopp!) - dann kommt noch eine nennenswerte Verdünnung durch Ottokraftstoff hinzu,
die die Viskosität und die Schmiereigenschaften des Öls deutlich herabsetzt (bei gleicher Laufleistung)!