Welches Öl ist das richtige :)

  • Was haltet ihr von dem Motoröl?


    Motoröl "Racing+Ester 10W-60

    wenn man etwas darüber liest, kommt man schnell drauf.

    Ester lässt unter Umständen die Dichtungen etc. aufquellen, was an sich eigentlich nicht so wild ist. Sollte man später allerdings auf ein Öl ohne Ester wechseln, kann man sich ausmalen was dann passiert, oder passieren könnte.

    Für mich würde sowas nicht infrage kommen, zudem gibt es kaum Herstellerfreigaben für Öle mit Ester.

    Es gibt ja genügend gute Öle ohne Ester.

    Porsche Boxster 981, Bj. 2012

    VW T-Roc Bj.2021

    Renault Zoe R135 Z.E.50 (136PS) Black Pearl Metallic, Bj.2021, CCS, Winterpaket

  • Moin,

    Ich nehme nur freigegebene Öle und da kosten mit 8l Mobil 1 5w50 was um die 70€ .

    Also ein Wechsel kostet ca 50€.


    Und zu deiner Frage, mir bei 5000 km in 2 Jahren Ja !


    Deine Aussage:

    seit dem letzten Ölwechsel im April 22 wurde das Fahrzeug jetzt 8000km bewegt.


    Das sind doch deutlich mehr km.

    Dann hau es raus und kipp mobil1 rein.


    Beim Auto mach ich das alle 2 Jahre mit ca. 5.000 km.

    Ich mache den Wechsel aber auch selbst und brauche keine Werkstatt dazu.


    Grüsse

  • Moin Brösel,


    bei mir machts mein Onkel alles. Der ist KFZ-Meister bei BMW und fährt selber auch Porsche ☺️


    Reicht das wenn ich den Ölwechsel im April machen lasse oder? Fahr heuer nicht meht. Er schläft bereits ☺️


    Warum würdest du vom 10w60 auf das 5w50 umsteigen?


    LG Dennis

  • Warum würdest du vom 10w60 auf das 5w50 umsteigen?

    vermutlich weil das 10W60 keine Freigabe hat, obwohl es im Sommer eigentlich besser wäre.

    Die Freigaben beruhen sowohl auf Verträge mit den Ölmultis als auch auf den Spritverbrauch den die Hersteller einhalten sollten/müssen. Je größer die Viskosität, je höher der Spritverbrauch. Mit der Qualität oder Marke des Öls hat das nichts zu tun.

    Porsche Boxster 981, Bj. 2012

    VW T-Roc Bj.2021

    Renault Zoe R135 Z.E.50 (136PS) Black Pearl Metallic, Bj.2021, CCS, Winterpaket

  • Andere Frage: Reichen 8L überhaupt? Dachte 8,75L?


    Ich würde eigentlich gerne bei dem LM 10-W60 bleiben, da dies ja günstiger das Mobil 1 5w-50 ist und ich da schon 2 Liter Zuhause hab. Kauf mir immer was zum nachfüllen, damit ich unterwegs keine Probleme bekomme, wenn mal die Öllampe leuchten sollte.


    Zu meinem Fahrprofil:

    Saison 04-10 - jedoch absoluter Schönwetterfahrer und auch niemals Kurzstrecke. Fahre gerne mal zum Chiemsee oder kleinere Touren.

    Für mich ist das kein Alltagsauto.

  • moin Frank,

    Aus welchem Märchenbuch haste das denn ?


    Je größer die Viskosität, je höher der Spritverbrauch.

    Ähm, dickeres Öl, Ölpumpe, mehr Widerstand beim pumpen etc., dazu weniger wirksame Motorleistung.


    Ich würde eigentlich gerne bei dem LM 10-W60 bleiben,

    Dann bleib dabei und wechsle jährlich

    Porsche Boxster 981, Bj. 2012

    VW T-Roc Bj.2021

    Renault Zoe R135 Z.E.50 (136PS) Black Pearl Metallic, Bj.2021, CCS, Winterpaket

  • So hat halt jeder seine Theorien zu den Oelen, genau so wie die Präferenzen beim Hersteller.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Was haltet ihr von dem:


    Meguin Megol Ultra Performance Longlife 5W-40


    Dies hat die Freigabe A40 und ich fahre Meguin immer in meinem 7er GTD.

    Meguin ist 100% Liqui Moly - steht sogar am Werk dran ☺️


    Mir geht es eigentlich darum, dass es ein Longlife Öl ist und ich nicht jedes Jahr einen Ölwechsel lassen möchte, weil ich nur rund 6tkm damit fahre.


    Danke vorab!