Kupplung Quietsch wer kennt das?

  • Hi bei meinem Boxster kommt ein Quietsch Geräusch aus dem Getriebe wenn ich das Kupplungspedal trete. Kennt das jemand von euch, ist das vielleicht ein bekanntes Problem? Das Geräusch ist ziemlich nervig und auch peinlich. :huh:

  • Wenn es definitiv aus dem Bereich der Kupplung kommt (und nicht aus dem Pedalbereich) wird es die M-Feder in der Druckplatte sein. Die quietscht manchmal in ihrer Lagerung an der Grundplatte. Dazu gibt's leider keine Lösung.

    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Und die Druckplatte muss ersetzt werden ....

    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay

    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Ich war in der Werkstatt und um das Quietschen zu beseitigen muss das Getriebe raus. ~:-|

    Ja, ich hätte vielleicht schreiben sollen: "...gibt's leider keine ökonomisch sinnvolle Lösung." Ersetzen geht natürlich. Aber ist der Schmerz so groß? Außerdem, manchmal verschwinden die Geräusche, wie sie gekommen sind. Von alleine.

    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Die Kupplung quietscht bei mir auch wie ein Scheunentor. Und die Kupplung wurde vor einiger Zeit bereits getauscht . Es quietscht auch nur, wenn der Motor richtig warm ist.
    Ich vermute, dass meine Ex Werkstatt beim Kupplungstausch hier nicht alle Stellen richtig geschmiert hat.

  • Ich vermute, dass meine Ex Werkstatt beim Kupplungstausch hier nicht alle Stellen richtig geschmiert hat.

    Bei der Kupplung gibt`s nichts zu schmieren. Lediglich in das Pilotlager gibt man eine Fingerspitze Fett.
    Wer es mag, der kann auch noch auf die Führungshülse vom Ausrücklager etwas Molykote geben, ist aber seit es Kunststoffhülsen sind auch nicht mehr notwendig.

    Gelegentlich ist es besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und den Beweis anzutreten.

  • Die Kupplung quietscht bei mir auch wie ein Scheunentor. Und die Kupplung wurde vor einiger Zeit bereits getauscht . Es quietscht auch nur, wenn der Motor richtig warm ist.
    Ich vermute, dass meine Ex Werkstatt beim Kupplungstausch hier nicht alle Stellen richtig geschmiert hat.

    Da kann die Werkstatt nichts dafür wenn es das ist was ich denke daß es ist. Das ist in der Kupplungsdruckplatte die Lagerung der Membranfeder. Die wird zwischen Drahtringen gelagert und gibt manchmal Geräusche von sich. Aber wie gesagt, oft nur in bestimmten Betriebszuständen und oft verschwinden die Geräusche auch von allein.

    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • ich habe jetzt aufjedenfall einen Werkstatt Termin gemacht, weil mich das einfach zu sehr nervt. Der Werkstattmeister meinte zwei Tage Arbeit plus alles andere was anfallen kann. :eek:

  • ich habe jetzt aufjedenfall einen Werkstatt Termin gemacht, weil mich das einfach zu sehr nervt. Der Werkstattmeister meinte zwei Tage Arbeit plus alles andere was anfallen kann. :eek:

    Das ist ziemlich allgemein. Schließlich kann eine Menge anfallen. :-a

    Was hast Du denn konkret beauftragt? (oder besser, willst Du beauftragen)

    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S