Schaltpläne lesen ok, aber Umsetzung in die Praxis????????

  • Hallo Porschefreunde,
    bitte nicht "SCHMUNZELN", aber wenn ich den Schaltplan lese, so fehlen mir gewisse Grundkenntnisse beim Umsetzen der Theorie zur Praxis, d.h. ich kann den Stromlaufplan lesen, weiß aber nicht wie und wo ich den Kabelstrang vor Ort finde, auch sagen mir Schweißpunkte... nichts. Beispiel: Wo finde ich im Motorraum z.B. einem Anschlußpunkt, um 12 V abzunehmen.


    Ich brauche einen WISSENDEN, der mir mal eine kurze Einführung geben kann. Natürlich gegen Bezahlung.
    Raum Münster Steinfurt wäre schön.
    Ich hoffe, mein Problem nicht ganz zu kompliziert beschrieben zu haben.
    Gruß Walter

    Porsche 911 Targa Bj. 1975 Motor aus Bj 76 165 PS in Restauration FOLGER BBREITBAU, Porsche 964 C2 Bj. 1990 Turbolook

  • Hallo Ulli,
    danke für Deine schnelle Antwort. Würde Dein Angebot gerne annehmen, wann könnten wir telefonieren, was ist für dich die beste Zeit?
    Gruß Walter

    Porsche 911 Targa Bj. 1975 Motor aus Bj 76 165 PS in Restauration FOLGER BBREITBAU, Porsche 964 C2 Bj. 1990 Turbolook

  • Hallo,


    ich saniere gerade meinen US Carrera Targa Bj. 84 und finde viele verbastelte Kabel, die zur Beleuchtung und zur Alarmanlage gehören.
    Zur Übersicht hab ich mir aus dem Schaltplan des Deutsches Modells (bis Bj. 88) mal alle Sensorik/Schalter zusammenkopiert und gezeichnet. Damit kann ich nun die Kabel sauber zuordnen und verlegen.
    Bei den US-Schaltplänen fehlt mir einerseits das Blatt mit der Innenbeleuchtung andererseits zeigen sie leider nur die Baugruppen und stellen den Zusammenhang und die Verkabelung zwischen Innenraumbeleuchtung und Alarmfunktion nicht gut dar.


    Weiss jemand, ob das beim US-Modell ebenfalls passt?


    Was bedeuten die Ziffern in den eckigen Kästchen und was bedeuten die Doppellinien in den Plänen?


    Ich hoffe auf Eure Hilfe.


    Ulrich

    Carrera Targa 3,2, US-Modell,
    Baujahr 1983, Modelljahr 1984


    Restaurationsobjekt, Porsche 914/4 2,0l

  • Weiss jemand, ob das beim US-Modell ebenfalls passt?

    Moin Ulrich,


    US und ROW sowie die einzelnen Modelljahre besitzen unterschiedliche Schaltpläne die TEILWEISE passen, aber eben nur teilweise..................


    Was bedeuten die Ziffern in den eckigen Kästchen und was bedeuten die Doppellinien in den Plänen

    Na jetzt bin ich mal wieder auf Antworten gespannt ..............



    Gruss Ulli


    PS Sollen wir mal wieder k:phone: ?

  • jau, dann meld ich mich morgen mal.


    Ulrich

    Carrera Targa 3,2, US-Modell,
    Baujahr 1983, Modelljahr 1984


    Restaurationsobjekt, Porsche 914/4 2,0l

  • Hallo Friesenjung,


    wärst du so freundlich und würdest mir auch ein bisschen Nachhilfe bei meinem 944 Schaltplan verschaffen?


    Diese viereckigen Kästen, welche in der Legende als Schweißpunkt gekennzeichnet sind stiften bei mir auch ziemliche Verwirrung ?:-(

  • Hallo gojohnnygo,

    unser Ulli friesenjung ist hier nur noch sehr selten online.


    Um auf Deine Frage einzugehen.

    Es gibt mitten im Kabelstrang häufiger "verschweißte" Verbindungen. Dort sind dann z.B. 5 Masseleitungen an eine Zuleitung "angeschweißt". Wo dieser Punkt im Kabelstrang liegt, zeigt sich erst, wenn man die Ummantelung entfernt.


    Des weiteren können Leitungen die aus dem Steuergerät als einzelne Leitung (z.B. Pin 15 - Einspritzventil Zylinder 1 und Zylinder 2) mitten im Leitungsstrang auf zwei Leitungen aufgeteilt werden - dort sind die drei Leitungen (eine vom Steuergerät und zwei zu den beiden Einspritzventilen) dann auch verschweißt.


    Beantwortet das Deine Frage?

    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)