liegt es am Türfangband

  • Hallo Reinhard,


    Teflonspray habe ich nicht.


    Mein altes Fangband bewirkte das die Türe ohne Widerstand bis zum Anschlag auf ging. War immer besonders schön wenn direkt neben mir einer Stand.
    Nun ist ein Neues drin. Jetzt habe ich auch wieder die eine Raste bei halber Öffnung.
    Wenn ich das jetzt wieder schmiere flutscht doch wieder alles wie vorher dann hätte ich mir den Tausch doch sparen können.
    Also wieso fetten?

  • Raste ... k:thinking: , beim 944 ist mir das jetzt gar nicht so bewußt. Habe gerade bei einem anderen Fahrzeugfabrikat probiert. Die Tür hat so eine Art Druckpunkt auf den letzten 15 bis 10 cm, über den das Fangband drüberrutscht. Wenn das Fangband micht geölt oder geschmiert wird kann die Tür sehr schwergängig sein und kann auch unangenehm und kräftig knarzen. Das ist so eine Art Hindernis, über das das Fangband drübergleiten sollte - wenn geschmiert ist und knarzt wenn es trocken ist.
    Wenn bei Dir die Tür geschmeidig bis zur vollen Öffnung aufschlägt sollte dieses "Fang-Hinderniss" vielleicht defekt sein, oder fehlen, oder doch zu gut geschmiert sein, so dass das Fangband ohne Stopp drüberläuft.
    Muss demnächst beim 944 mal drauf achten.

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

  • Also mein Neues hab ich leicht gefettet und die Tür bleibt schön beim ersten Raster stehen.
    Ich vermute da ist eine Druckfeder im Fangband eingebaut und die hat ihre Druckkraft z.T. eingebüßt deshalb fliegt die Tür auf.

  • Na ja die Rasten sind genau dafür da das man bei öffnen der Tür nicht sofort voll aufmacht und die Türe dem Nachbarn in die Flanke haut.
    Mein Hyundai hat sogar 3 Stufen. Aber da sieht das Fangband auch ganz anders aus.
    Beim Porsche blicke ich noch nicht ganz durch da alles verpresst ist. Deshalb ja auch meine Frage ob da was geschmiert werden muss oder besser nicht.

  • Wenn bei Dir die Tür geschmeidig bis zur vollen Öffnung aufschlägt sollte dieses "Fang-Hinderniss" vielleicht defekt sein, oder fehlen, oder doch zu gut geschmiert sein, so dass das Fangband ohne Stopp drüberläuft.
    Muss demnächst beim 944 mal drauf achten.

    Also, bei mir ist kein merkbarer "Stopp", Tür geht geschmeidig bis zum Anschlag auf.
    Behalte den Türinnengriff auch immer in der Hand (schon wegen der drohenden Schäden an der eigenen Tür), sodass sie dem Nachbarn nicht in die Flanke schlägt :) .

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

  • Hallo,


    die Originalbänder haben eine Nase welche über eine Druckrolle läuft und einen Anschlag aus Kunststoff. Bei meinen alten Bändern war beides defekt. Die Nase und die Druckrolle waren abgeschliffen und der Anschlag zerbröselt und nicht mehr vorhanden. Mit den neuen Bändern (PZ) hat man einen Haltepunkt bei halber Öffnung und einen definierten Anschlag bevor es die Zierleiste trifft. Der Anschlag in der Mitte funktioniert konstruktionsbedingt auch, wenn geschmiert wird. Im Gegenteil, ohne Fett schleift sich ja alles kaputt.


    Nach den Vorgaben von Porsche ist MoS2-Fett zu benutzen.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Danke Jürgen für die Info.


    Ich werde jetzt auch mal rechts testen. Gut möglich, dass nach der Zeit alles abgeschliffen und zerbröselt ist. Das Türfangband links war schon mal vor langer Zeit ausgebrochen und wurde ersetzt.


    ... und einen definierten Anschlag bevor es die Zierleiste trifft.

    das ist aber auf mechanischem Wege gar nicht möglich, Jürgen.
    Dazu wäre ein elektro-optischer Sensor mit Stoppfunktion erforderlich, der die Tür unmittelbar vor dem Aufprall stoppt :]):wink: .

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *