• Am Montag mal auf der Autobahn mit dem GT3 bei Vollast die db im Innenraum gemessen. Weil der GT4RS ja oft als zu laut innen bei manchen beschrieben wird. Ergebnis waren immer so zwischen 98 und 101/102 db obenraus. Am lautesten, wie auch vermutet von meiner Seite aus im Bereich um 7.500 rpm rum. Da "trommelt" die Ansaugung richtig laut, starke Resonanzkörperschwingungen :headbange Obenraus wird es wieder heller und hochfrequenter Richtung 9.000 rpm. Aber da konnte ich auch nicht mehr richtig auf die Uhr gucken...evtl. sind es da auch wieder um die 100 db.

Verbaut sind nur Linkpipes mit Klappe, und BMC Plattenfilter. Wobei im Innenraum denke ich primär und zu 70/80 % die Airbox/Ansauggeräusche die Lautstärke ausmachen...

• im internet steht, dass der 4RS 115dB erreicht. 10 mehr hört sich nicht viel an. Aber ich glaube das schießt exponentiell nach oben. Sprich, der 4RS ist deutliche lauter (innen) im Vergleich zum GT3.

• im internet steht, dass der 4RS 115dB erreicht. 10 mehr hört sich nicht viel an. Aber ich glaube das schießt exponentiell nach oben. Sprich, der 4RS ist deutliche lauter (innen) im Vergleich zum GT3.

Echt? 115db innen? Ich meine nen Video gesehen zu haben wo es 98/99 rum waren. Außen schafft nen 991 GT3 bei Vollast 130+ eher 134 db!

EDIT: Hier steht was von 105db was auch schon krass wäre...leider für mich nicht ganz ersichtlich ob es wirklich im Innenraum gemessen wurde oder außen! Wobei ich mal von innen ausgehe...

https://www.auto-motor-und-spo…orsche-718-cayman-gt4-rs/

Das halte ich für ein Gerücht. Ich habe den RS bei mir mit kalibriertem Schallpegel-Messgerät gemessen und lag bei 99 dB. Mein GT3 bei max. 98 dB.

3dB = Verdopplung Schalldruck

991.2 GT3 [2018] - Cayman GT4 RS [2024] - 540d xdrive G30 [2021]

Das halte ich für ein Gerücht. Ich habe den RS bei mir mit kalibriertem Schallpegel-Messgerät gemessen und lag bei 99 dB. Mein GT3 bei max. 98 dB.

3dB = Verdopplung Schalldruck

Das bist aber nicht zufällig du in dem Video hier oder?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das bist aber nicht zufällig du in dem Video hier oder?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Erwischt :]) . Eine kleine Anmerkung weil hier im Forum die YouTuber auch oft zu Recht verrissen werden. Ich habe einen "normalen Job" und mache das rein zum Spaß und aus Freude am Automobil. Selbstverständlich ist konstruktive Kritik immer willkommen :thumb: .

991.2 GT3 [2018] - Cayman GT4 RS [2024] - 540d xdrive G30 [2021]