GT3 Facelift!!!!!!!!!

  • Wie den SC7 gibts in 991 GT3 Größe? Das wäre top…der SC6 war schon genial für nen UHP…

    Also lässt du nun den Stabi auf weich?

  • Gibt es :thumb: Bin heute morgen mal die übliche 100km Brötchenholrunde gefahren. Funktioniert sehr schön und ausgewogen als erster Eindruck. Hatte sofort wieder vollstes Vertrauen ins Auto. Mit betagten Cup2 war das gar nicht mehr gegeben. Unglaublich immer wieder, was ein Satz neue Pellen bewirkt. Lt. Schätzeisen waren 1,4g möglich, identisch zum PS4S in zwei Referenz-Kurven wo man das mal austesten kann. Stabi lasse ich auf weich, gefällt mir so.


    Ein großes Problem hatte ich mit den letzten UHP ....trotz hauptsächlich Kurven Innenschultern platt bei 3-4mm Restprofil aussen. Mit Cup2 hingegen gleichmäßiger Abrieb. Bin jetzt mal rundum 0,2 bar höher gegangen als die Vorgabe. Hoffe das wirkt dem entgegen ivm Stabi weich. Ich vermute, die weniger steife Flanke lässt den UHP mehr innen ablaufen und etwas mehr Druck verlagert die Belastung nach aussen. Schauen wir mal...


    Vg Peter

  • Gibt es :thumb: Bin heute morgen mal die übliche 100km Brötchenholrunde gefahren. Funktioniert sehr schön und ausgewogen als erster Eindruck. Hatte sofort wieder vollstes Vertrauen ins Auto. Mit betagten Cup2 war das gar nicht mehr gegeben. Unglaublich immer wieder, was ein Satz neue Pellen bewirkt. Lt. Schätzeisen waren 1,4g möglich, identisch zum PS4S in zwei Referenz-Kurven wo man das mal austesten kann. Stabi lasse ich auf weich, gefällt mir so.


    Ein großes Problem hatte ich mit den letzten UHP ....trotz hauptsächlich Kurven Innenschultern platt bei 3-4mm Restprofil aussen. Mit Cup2 hingegen gleichmäßiger Abrieb. Bin jetzt mal rundum 0,2 bar höher gegangen als die Vorgabe. Hoffe das wirkt dem entgegen ivm Stabi weich. Ich vermute, die weniger steife Flanke lässt den UHP mehr innen ablaufen und etwas mehr Druck verlagert die Belastung nach aussen. Schauen wir mal...


    Vg Peter

    Cup2 hat ja auch Bi-Compound Mischung...sprich außen weich innen hart...weiß nicht ob das der UHP auch hat/hatte?

  • Peter, den gleichen Effekt habe ich auch bei den Michelin 4s (außen locker 3-4mm, innen auf dem Gewebe, sowohl VA als auch HA) mit dem Manthey-Setup. Die Cup 2 fahren sich (fast) gleichmäßig ab. Das wird sehr sicher an der Mischung des 4s an der Innenseite liegen.


    Ich gespannt, ob die Contis das gleiche "Problem" haben

  • Exakt so sah es bei mir aus Gregor, mit identischem Reifentyp. Bleibt abzuwarten, ob die Kombination aus anderem Produkt und etwas mehr Luftdruck daran etwas ändert.


    Vielleicht sind die Sturzwerte mit 3° und 2°30´für UHPs auch einfach over the top. Mein GT4 hat nur 20`weniger Sturz an beiden Achsen und die PS4s laufen dort gleichmäßig ab.


    Werde das beobachten und berichten!


    VG Peter

  • Im Prinzip sollte man für einen anderen Reifentyp jeweils eine geänderte FW-Einstellung rausfahren:

    - Semi

    - UHP

    - Winter


    Jeder Reifentyp baut eine unterschiedliche Maximalhaftung auf, die man mit mehr oder weniger Sturz fahren kann. Ganz extrem wirds wenn man auf Semi abgestimmt dann WR montiert, die rutschen dann nur über die Innenflanke, die dann ruck zuck weg ist.


    @ alles schon durch getestet, wenn man das mal raus hat, ist es halt ne kurze Vermessungsaktion. k:mechanic:


    Grüssle Wolfgang :wink:

  • Peter, den gleichen Effekt habe ich auch bei den Michelin 4s (außen locker 3-4mm, innen auf dem Gewebe, sowohl VA als auch HA) mit dem Manthey-Setup. Die Cup 2 fahren sich (fast) gleichmäßig ab. Das wird sehr sicher an der Mischung des 4s an der Innenseite liegen.


    Ich gespannt, ob die Contis das gleiche "Problem" haben

    Hallo Gregor,

    Das hatze ich sowohl vorher mit dem pilot super sport als auch jetzt mit den ps4s. Ebenfalls vorher mit Z3M-coupe und dunlop/michelin uhp's

    Die mögen keinen sturz > 1,8grad, semis sind da weniger anfällig.


    Gruss

    Michael

  • @ Wolfgang: ja, das wäre natürlich die perfekte Lösung, immer die Achswerte nach Reifentyp neu zu justieren :thumb: Wenn ich aber meine leider begrenzte Zeit und die Kosten sehe, lebe ich eben mit dem Verschleiß ;)


    Michael: Glaube es kippt eher so langsam bei 2°30, sicher auch abhängig vom Einsatzprofil (BAB vs. kurvige Landstraßen z.B.). Z3M hatte ich auch, leider verkauft. Hattest Du einen gelben zufällig?


    VG Peter

  • Eure Berichte haben mich jetzt neugierig gemacht und ich würde auch einmal mit den Stabi-Einstellungen bei meinem GT3 spielen wollen.

    Mit welchem Drehmoment sind denn die Befestigungsschrauben des Stabis wieder festzuziehen? Weiß das zufällig jemand?


    Danke und beste Grüße,

    Alex

  • Ich habe die Werte vom GT3 RS. Dies sind aber Carbon-Stabis und Koppelstangen. Die Anzugsmomente bei Stahl sind anders. Frage deinem PZ, die können dir das Detailblatt dazu vom GT3 geben.

    Aktuell: Golf GTI, Taycan Turbo, Mini Knightsbridge, 992 GT3 Touring 03.08.2022
    2023: 992 GT3 RS