GT3 Facelift!!!!!!!!!

  • Ich frage mich immer wie man die Bremse eines Porsches oder auch GTI clubsports überhaupt jemals im Alltag an die Grenze bringt. Entweder bremst man völlig falsch in meiner Wahrnehmung oder missachtet jegliche Vorschriften des STVO. BTW ich fahre mit meinen 981 GT4 BTG 7.45. Sonntagsfahrer bin ich dann auch keiner.

    991 GT3 RS

    C63 AMG

    M2 Competition

    Audi Q5 tdi
    ---------
    Ehemalige
    986 Jubi/996FL/997SnonFL/997 GT3/924

    Boxster Spyder 3.8/Lotus Exige 350 Sport

  • Ich frage mich immer wie man die Bremse eines Porsches oder auch GTI clubsports überhaupt jemals im Alltag an die Grenze bringt. Entweder bremst man völlig falsch in meiner Wahrnehmung oder missachtet jegliche Vorschriften des STVO. BTW ich fahre mit meinen 981 GT4 BTG 7.45. Sonntagsfahrer bin ich dann auch keiner.

    Ich sage jetzt nicht an die Genzen bringen, aber im Sommer früh morgens bei wenig Verkehr über Furka- und Nufenenpass etc, da sind zB durchaus mal 10 scharfe Bremsungen hintereinander vor Spitzkehren aus knapp 100 km/h im 10 % Gefälle drin, da wird jede Bremse heiss 🤓.

  • Ich frage mich immer wie man die Bremse eines Porsches oder auch GTI clubsports überhaupt jemals im Alltag an die Grenze bringt. Entweder bremst man völlig falsch in meiner Wahrnehmung oder missachtet jegliche Vorschriften des STVO. BTW ich fahre mit meinen 981 GT4 BTG 7.45. Sonntagsfahrer bin ich dann auch keiner.

    Ach daran liegt es.... *8) Ich fahre den GTI gelegentlich auch auf der Rennstrecke, die Serienbremse reicht meist für den Alltag, aber bei den gelegentlichen Ritten im Schwarzwald mit dem Porsche Stammtisch wurde sie schon mal heiss und es gab fading und ein weiches Pedal. Die STVO stand dort nicht im Vordergrund, wurde aber auch nicht grob missachtet... Mein damaliger M4 mit Stahlbremse hatte das übrigens noch deutlich schneller als der Golf, wirklich lächerlich für so ein Auto. Aber vielleicht kannst Du mir ja mal Nachhilfe in Sachen Bremsen geben, so als echter pfeilschneller Nordschleifen-Profi... :wink:

  • Wer nicht bremsen muss war zu langsam :grin_weg:

    Der eine Gedanke der aus einem Werk ein Opus macht

  • Wie sieht das bei intensiverer Tracknutzung aus? Ist dann eher die Rennsportflüssigkeit zu empfehlen mit jährlichem Wechsel oder tut's auch die Standardflüssigkeit?


    Danke und beste Grüße,

    Alex

    Bei intensiver Tracknutzung ist nicht nur eine andere Bremsflüssigkeit empfehlenswert, da würde ich auch gleich auf Stahlflex-Bremsleitungen umrüsten. Es ist m. E. grundsätzlich ein Armutszeugnis das Porsche an einem vorrangig trackorientierten Sportwagen in der €200k Preisklasse noch Gummileitungen verbaut.

    Aktuell:

    - 992 GT3 (GT-Silber)

    - 991.1 4S Cabrio (GT-Silber)

    - 964 Outlaw (schwarz)

    - 911 Outlaw (beige-grau)

    - 911 Outlaw (schiefergrau)

    - 911 Outlaw 1967 (blutorange)

    - 356 Outlaw 1960 (im Aufbau)

    - AMG G63

    - T 6.1 ABT Multivan 4x4, Offroad Camper

    - Range Rover Sport „Black Edition“

    - Plymouth RoadRunner 1969

    - Mini Cooper Clubman (Hundeauto)

  • Wie sieht das bei intensiverer Tracknutzung aus? Ist dann eher die Rennsportflüssigkeit zu empfehlen mit jährlichem Wechsel oder tut's auch die Standardflüssigkeit?


    Danke und beste Grüße,

    Alex

    Bei intensiver Tracknutzung ist nicht nur eine andere Bremsflüssigkeit empfehlenswert, da würde ich auch gleich auf Stahlflex-Bremsleitungen umrüsten. Es ist m. E. grundsätzlich ein Armutszeugnis das Porsche an einem vorrangig trackorientierten Sportwagen in der €200k Preisklasse noch Gummileitungen verbaut.

    Sie verkaufen ja nun immerhin "selbst" endlich mal Stahlflex.


    Richtiges Fluid und Stahlflex sind m.M.n. alleine wegen dem Druckpunkt ein Muss.