Ich frage mich immer wie man die Bremse eines Porsches oder auch GTI clubsports überhaupt jemals im Alltag an die Grenze bringt. Entweder bremst man völlig falsch in meiner Wahrnehmung oder missachtet jegliche Vorschriften des STVO. BTW ich fahre mit meinen 981 GT4 BTG 7.45. Sonntagsfahrer bin ich dann auch keiner.
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Hallo 996encounter,
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Entweder bremst man völlig falsch
Wenn man im Alltag "richtig bremst", kann man täglich zur Zulassungsstelle und eine neue Länge eintragen lassen - das Auto wird jeden Tag etwas kürzer.
SCNR, Tom
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Ich frage mich immer wie man die Bremse eines Porsches oder auch GTI clubsports überhaupt jemals im Alltag an die Grenze bringt. Entweder bremst man völlig falsch in meiner Wahrnehmung oder missachtet jegliche Vorschriften des STVO. BTW ich fahre mit meinen 981 GT4 BTG 7.45. Sonntagsfahrer bin ich dann auch keiner.
Ich sage jetzt nicht an die Genzen bringen, aber im Sommer früh morgens bei wenig Verkehr über Furka- und Nufenenpass etc, da sind zB durchaus mal 10 scharfe Bremsungen hintereinander vor Spitzkehren aus knapp 100 km/h im 10 % Gefälle drin, da wird jede Bremse heiss 🤓.
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Ich frage mich immer wie man die Bremse eines Porsches oder auch GTI clubsports überhaupt jemals im Alltag an die Grenze bringt. Entweder bremst man völlig falsch in meiner Wahrnehmung oder missachtet jegliche Vorschriften des STVO. BTW ich fahre mit meinen 981 GT4 BTG 7.45. Sonntagsfahrer bin ich dann auch keiner.
Ach daran liegt es.... Ich fahre den GTI gelegentlich auch auf der Rennstrecke, die Serienbremse reicht meist für den Alltag, aber bei den gelegentlichen Ritten im Schwarzwald mit dem Porsche Stammtisch wurde sie schon mal heiss und es gab fading und ein weiches Pedal. Die STVO stand dort nicht im Vordergrund, wurde aber auch nicht grob missachtet... Mein damaliger M4 mit Stahlbremse hatte das übrigens noch deutlich schneller als der Golf, wirklich lächerlich für so ein Auto. Aber vielleicht kannst Du mir ja mal Nachhilfe in Sachen Bremsen geben, so als echter pfeilschneller Nordschleifen-Profi...
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Wer bremst verliert
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Wer nicht bremsen muss war zu langsam
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Wer später (richtig) bremst ist länger schnell
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Wer später (richtig) bremst ist länger schnell
Das können halt nur die wenigsten...
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Wie sieht das bei intensiverer Tracknutzung aus? Ist dann eher die Rennsportflüssigkeit zu empfehlen mit jährlichem Wechsel oder tut's auch die Standardflüssigkeit?
Danke und beste Grüße,
Alex
Bei intensiver Tracknutzung ist nicht nur eine andere Bremsflüssigkeit empfehlenswert, da würde ich auch gleich auf Stahlflex-Bremsleitungen umrüsten. Es ist m. E. grundsätzlich ein Armutszeugnis das Porsche an einem vorrangig trackorientierten Sportwagen in der €200k Preisklasse noch Gummileitungen verbaut.
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Wie sieht das bei intensiverer Tracknutzung aus? Ist dann eher die Rennsportflüssigkeit zu empfehlen mit jährlichem Wechsel oder tut's auch die Standardflüssigkeit?
Danke und beste Grüße,
Alex
Bei intensiver Tracknutzung ist nicht nur eine andere Bremsflüssigkeit empfehlenswert, da würde ich auch gleich auf Stahlflex-Bremsleitungen umrüsten. Es ist m. E. grundsätzlich ein Armutszeugnis das Porsche an einem vorrangig trackorientierten Sportwagen in der €200k Preisklasse noch Gummileitungen verbaut.
Sie verkaufen ja nun immerhin "selbst" endlich mal Stahlflex.
Richtiges Fluid und Stahlflex sind m.M.n. alleine wegen dem Druckpunkt ein Muss.