991.1 Winterreifen auf 991.2???

  • Hallo zusammen,


    ich überlege einen 991.2 zu kaufen.


    Irgendwo meine ich jedoch aufgeschnappt zu haben,
    dass die Winterreifen von meinem 991.1 darauf
    nicht passen.


    Hat dazu jemand von euch mehr Infos?


    Danke,


    Carsten

    2022 - Carrera 992.1 GTS Cabrio .... finally.


    2021 - Carrera 964 2 Cabrio k:dance:


    2019 - 2022 Carrera 992.1 S Cabrio

    2017 - 2019 Carrera 991.2 S Cabrio
    2016 - 2017 Carrera 991.1 S Cabrio
    2014 - 2015 Carrera 991.1 Coupe
    2012 - 2014 Boxster 981
    2009 - 2012 Trostlos :(
    2006 - 2009 Boxster 987 S

  • Ein bei allen Herstellern beliebter Verkaufsförderungstrick ist es, die Einpresstiefe der Räder (ET ), d.h. den Abstand zwischen geometrischer Mittenebene der Felge und der Nabenanlagefläche) bei jedem Modellwechsel zu ändern. Beim 997 zu 997FL waren es z.B. 2 mm, was zwar angesichts der Karosserie- , Sturz- und Reifentoleranzen technisch bedeutungslos ist, formal aber den Weg zum TÜV und eine Neueintragung in die Zulassung, oder aber den vom Hersteller gewünschten Neukauf von Rädern, möglichst vom Hersteller zu dessen Apothekenpreisen ( Entschuldigungung, ich meinte auskömmliche Rendite für Händler und Aktionäre), erfordert.
    Selbstverständlich wird dieses Spiel auch beim 991.2 gespielt.
    Sieh einfach Deine Räder an, welche Reifengröße, Felgengröße und ET sie haben, und vergleiche mit dem, was Porsche auf der Internetsite unter Tequipment für den 991.2 als Winterräder gleichen Felgendurchmessers anbietet. Anhand des Unterschieds (weniger ET = Rad steht weiter heraus aus dem Radhaus, breitere Felge = Rad steht um den halben Betrag weiter heraus) kann man entscheiden, was gehen kann.
    Wenn die neuen Räder weniger ET haben, helfen evtl. Spurverbreiterungen, die inklusive neuer Schrauben auch Geld kosten.
    Wenn der Unterschied zu groß wird (evtl. Schneekettenfreigang hinten bedenken), dann bleibt evtl. noch der Weg zu Rädern anderer Hersteller, was u. U. die Hälfte der Kosten, bezogen auf ein Komplettrad, sparen kann.

  • Die Felgen des 991.2 sind ein halbes Zoll breiter und es dürfen auf der Hinterachse nur noch 305er Reifen gefahren werden.
    991.1 Felgen sind auf dem Facelift nicht zugelassen, gibt es keine Freigabe für!


    Zudem ist das RDK System vom 991.1 nicht kompatibel zum 991.2



    Gruß
    944tokra

  • Vielen Dank... hatte ich befürchtet...


    Naja, mal sehen, ob es evtl. doch noch
    ein 991.1 wird.

    2022 - Carrera 992.1 GTS Cabrio .... finally.


    2021 - Carrera 964 2 Cabrio k:dance:


    2019 - 2022 Carrera 992.1 S Cabrio

    2017 - 2019 Carrera 991.2 S Cabrio
    2016 - 2017 Carrera 991.1 S Cabrio
    2014 - 2015 Carrera 991.1 Coupe
    2012 - 2014 Boxster 981
    2009 - 2012 Trostlos :(
    2006 - 2009 Boxster 987 S

  • Zumindest die Aussage hinsichtlich der Räder und Reifen stimmt so nicht für Winterreifen. Porsche bietetz.B. für den 991 S (Heckantrieb) 19'' Räder gleicher Breite und mit 295er Reifen an. Einfach 'mal bei Tequipment ansehen, wie bereits von mir geschrieben. Die ET ist geändert, vorn weniger, hinten deutlich mehr. Das kann das Problem werden, insbesondere fallls Ketten gefahren werden sollen.
    Die Freigabe hängt u.a. an der Tragfähigkeit der Räder, das ist sicher nicht das Problem. TÜV ist sowieso notwendig, wenn es nicht die Serienausstattung ist, es sei denn, man vertraut darauf, dass man nicht aufläuft...
    Hinsichtlich RDK : wo kommt das Wissen her, es erscheint mir eher unwahrscheinlich, dass gegenüber 991.1 grundlegend etwas geändert wurde. Schlimmstenfalls die Sensoren tauschen, ist nach ein paar Jahren sowieso fällig, Peanuts in Relation zu neuen Rädern.

  • gibt es die Möglichkeit auf die die Sommerfelgen 20 zoll von Porsche 991 carerra s Winterreifen draufzuziehen oder würdet ihr das nicht empfehlen? bzw. geht das garnicht

  • Habe ich so gemacht. Ein Händler hat mir davon abgeraten, ein Reifendienst dann schließlich "kein Problem". Habe auf meinen 20" die Michelin mit NO-Kennung drauf. Andere Felgen kamen nicht in Frage, da ich nicht 5 Monate mit hässlichen Rädern rumfahren will und man bei Fremdfabrikaten Probleme mit der Approved bekommt. Das bestätigte mir MA vom PZ! Der war auch der Meinung, dass Reifenumziehen kein Problem ist (und sie es sogar öfter selbst tun), wenn man es nicht zu oft macht.
    Fahre den 991 S als DD mit ca. 40.000 km/a; da wechselst Du die Reifen maximal 2x...

    Verrückt: Kaum macht man es richtig, schon geht's!

  • Danke für die Info Harzboxster...


    welche Winterreifen würdet Ihr empfehlen ich hab einen 991 C2S mit den originalen Carrera 20 Zoll felgen mit 295er hinten... Ich würde gerne nur die reifen wechseln..


    + habt Ihre einen tip für eine gute Werkstatt/Reifenhändler, die Porsche Reifenpreise sind ein Witz.... In und um München ;)


    danke


    vg


    ibarti

  • Bei den 20" Classic-Felgen kommen ja nur die Pirelli Sottozero oder Michelin Pilot Alpin mit NO-Kennung in Frage. Habe die Michelin genommen; sind lt. Tests (u ich habe jede Menge gelesen) bei Trockenheit u Nässe besser; zudem soll die Haltbarkeit höher sein.
    Auf Schnee sind wohl beide gleich auf, aber das spielt ja diesen Winter eh keine Rolle :D

    Verrückt: Kaum macht man es richtig, schon geht's!

  • Würde mich wundern, wenn nur noch 305er gefahren werden dürften. Habe gerade mal bei Tequipment für meinen bestellten Targa 4S 991.2 nachgeschaut und dort auch wie gehabt 19'' 295er angeboten bekommen. Bezgl. der Sensoren kann ich es aber nicht beurteilen. Bei der Bestellung sagte man mir aber, dass meine alten Winterräder von meinem 991.1 Carrera 4S passen sollen. Ggf. mit Spurverbreiterung (gegen die ich nichts hätte...). Ich habe die 19''; finde 20'' im Winter eh etwas unpraktisch...


    Grüße aus Hamburg,
    MP_C4S.

    Porsche 991.2 Targa 4S, graphitblau metallic, 2016
    Tesla Model X P100D, Midnight Silver, 2017
    Ducati Monster S4R, grau, 2008
    Vespa Rally 200, kolibrigrün metallic, 1974
    Fiat 500, grau, 2015


    ex:
    Cayenne GTS, schwarz, 2010
    991.1 Carrera 4S, achatgrau metallic, 2013
    997 Carrera 4S, atlasgrau metallic, 2006