Das sind NTC 10k. Also 10 kOhm bei 25° Temperatur. Kosten nur ein paar Euro, sind schnell eingelötet.
An den Mischkammersensor kommt man durch Abbau des Lüftungsgitters. Dann kann man den alten Sensor abknippen und einen neuen NTC dranlöten.
Soll der ganze Sensor mit Kabel raus, baut man auch das Handschuhfach aus, sonst kommt man nicht an die Steckverbindung rechts vom Heizungskasten.
Hallo lieber Northwest und alle anderen User hier,
ich und mein Bruder haben nun schon eine lange Tortur hinter uns. Wir versuchen seit etlicher Zeit die Ursache für die nicht vorhandene Warmluft unsere Heizung zu suchen.
Dabei sind wir bisher so weit gekommen:
- Alle Clips sind in Ordnung. Die "Gelenke" für die Mischkammer konnten wir noch nicht finden. Angeblich ist dies ja hinter dem Handschuhfach auf der Beifahrerseite zu finden. Suche war bisher erfolglos.
- Beim ändern der Temperatureinstellung auf höchste Temperatur (also volle Heizleistung) hört man absolut nichts, kein Klacken, Surren oder ähnliches.
- Beim betätigen des Defrosters/Frontscheibenlüftung kommt sehr schnell richtig schön warme Luft. Das Heizventil im Motorraum öffnet sich dadurch.
- Die Schläuche vor und hinter dem Heizventil sind sehr warm. Hier scheint alles intakt zu sein.
- Innensensor/Temperaturfühler hinter dem Handschuhfach wurde wieder fit gemacht. Rotor läuft. Bei ca. 8° Außentemperatur haben wir an Pin 2 vom Stecker A hinter dem Heizungsbedienelement ca. 19k Ohm gemessen
- Auch auf Pin 9 für den Außensensor kamen wir auf 19k Ohm. Der Temperaturfühler im Motorraum fehlte komplett. Wir haben notdürftig den NTC Widerstand von Conrads mit 10kOhm bei 25C° eingesteckt. Scheint zu funktionieren. Auto wurde vorher warm gefahren aber stand dann schon ca. 1 Stunde wieder.
- Auf Pin 1 für den Mischklappensensor kam 0 Ohm heraus.
Daraufhin wurde das Lüftungsgitter abgebaut. Siehe da, der Sensor/Fühler fehlt komplett.
Ich habe mit meiner Hand einmal dort drinnen rumgewuselt und kein lockeres Kabel entdeckt. Es scheint als sei es komplett entfernt.
Nun wäre also der nächste Schritt sich selber ein Kabel zu bauen, um wieder einen funktionierenden Temperaturfühler für die Mischklappe zu basteln.
Das Problem: Auch nach langer Suche finde ich keine Zeichnung, kein Bild, kein Video oder ähnliches, das mir zeigt wo diese Kabel angeschlossen werden muss. Auch aus der Zeichnung des Ersatzteilkatalogs werde ich nicht schlau. Und da ja das Original Kabel fehlt, fehlt mir hier jegliche Referenz.
Kann hier jemand aushelfen? Für ein eindeutiges Foto wo der Stecker angeschlossen gehört wäre ich sehr dankbar!
P.S: Es handelt sich um einen normalen 944 von 11/1985. Da der Temperatur Poti eine Temperaturskala hat, schätze ich, dass eine Art Heizungs- /Temperaturautomatik vorhanden ist. Eine richtige Klimaanlage ist allerdings nicht verbaut.