944 S2 Heizung - diesmal anders

  • Das sind NTC 10k. Also 10 kOhm bei 25° Temperatur. Kosten nur ein paar Euro, sind schnell eingelötet.


    An den Mischkammersensor kommt man durch Abbau des Lüftungsgitters. Dann kann man den alten Sensor abknippen und einen neuen NTC dranlöten.


    Soll der ganze Sensor mit Kabel raus, baut man auch das Handschuhfach aus, sonst kommt man nicht an die Steckverbindung rechts vom Heizungskasten.

    Hallo lieber Northwest und alle anderen User hier,


    ich und mein Bruder haben nun schon eine lange Tortur hinter uns. Wir versuchen seit etlicher Zeit die Ursache für die nicht vorhandene Warmluft unsere Heizung zu suchen.


    Dabei sind wir bisher so weit gekommen:
    - Alle Clips sind in Ordnung. Die "Gelenke" für die Mischkammer konnten wir noch nicht finden. Angeblich ist dies ja hinter dem Handschuhfach auf der Beifahrerseite zu finden. Suche war bisher erfolglos.

    - Beim ändern der Temperatureinstellung auf höchste Temperatur (also volle Heizleistung) hört man absolut nichts, kein Klacken, Surren oder ähnliches.

    - Beim betätigen des Defrosters/Frontscheibenlüftung kommt sehr schnell richtig schön warme Luft. Das Heizventil im Motorraum öffnet sich dadurch.

    - Die Schläuche vor und hinter dem Heizventil sind sehr warm. Hier scheint alles intakt zu sein.

    - Innensensor/Temperaturfühler hinter dem Handschuhfach wurde wieder fit gemacht. Rotor läuft. Bei ca. 8° Außentemperatur haben wir an Pin 2 vom Stecker A hinter dem Heizungsbedienelement ca. 19k Ohm gemessen

    - Auch auf Pin 9 für den Außensensor kamen wir auf 19k Ohm. Der Temperaturfühler im Motorraum fehlte komplett. Wir haben notdürftig den NTC Widerstand von Conrads mit 10kOhm bei 25C° eingesteckt. Scheint zu funktionieren. Auto wurde vorher warm gefahren aber stand dann schon ca. 1 Stunde wieder.

    - Auf Pin 1 für den Mischklappensensor kam 0 Ohm heraus.


    Daraufhin wurde das Lüftungsgitter abgebaut. Siehe da, der Sensor/Fühler fehlt komplett.

    Ich habe mit meiner Hand einmal dort drinnen rumgewuselt und kein lockeres Kabel entdeckt. Es scheint als sei es komplett entfernt.

    Nun wäre also der nächste Schritt sich selber ein Kabel zu bauen, um wieder einen funktionierenden Temperaturfühler für die Mischklappe zu basteln.


    Das Problem: Auch nach langer Suche finde ich keine Zeichnung, kein Bild, kein Video oder ähnliches, das mir zeigt wo diese Kabel angeschlossen werden muss. Auch aus der Zeichnung des Ersatzteilkatalogs werde ich nicht schlau. Und da ja das Original Kabel fehlt, fehlt mir hier jegliche Referenz.


    Kann hier jemand aushelfen? Für ein eindeutiges Foto wo der Stecker angeschlossen gehört wäre ich sehr dankbar!


    P.S: Es handelt sich um einen normalen 944 von 11/1985. Da der Temperatur Poti eine Temperaturskala hat, schätze ich, dass eine Art Heizungs- /Temperaturautomatik vorhanden ist. Eine richtige Klimaanlage ist allerdings nicht verbaut.

  • Da wurde wohl schon mal schlimm dran gebastelt.


    Irgendwann kommt der Punkt, wo es besser ist, die Mittelkonsole zu demontieren, damit man besser an die Heizung rankommt. Keine so große Sache. Evtl. liegt der Mischklappensensor da irgendwo herum. Irgendwo muss auch das Kabel abgeblieben sein.


    0 Ohm oder unendlich Ohm (also Unterbrechung)? NTC 10k ist richtig. Im Prinzip einfach an Pin 1 und Masse anschließen. Aber erst einmal muss das mit den 0 Ohm geklärt werden.


    Leider gibt es noch weitere Fehlerquellen. Der Stellmotor der Heizungsklappe links am Kasten könnte defekt sein. Oder die ganze Heizungsbetätigung ist defekt.


    Diese elektrische Heizungseinheit ist leider extrem teuer geworden und ist auch wohl mittlerweile ziemlich oft defekt. Nur schwer bis gar nicht reparabel.

  • So, Widerstand wurde noch einmal nachgemessen, er beträgt unendlich.


    Du hast doch innerhalb dieses Threads geschrieben, dass man das Kabel des Mischraumsensors hinter dem Handschufach im Beifahrerraum ein-/ausstecken kann, richtig? Ich bin auf die Suche gegangen und konnte den Steckplatz leider absolut nicht finden. Als Hilfestellung habe ich folgendes Bild genommen:

    Ich vermute das rot umrandete Bauteil ist dasselbe wie hier auf dem folgenden Foto oder?


    Ich habe mit einem Endoskop hinter diese Bauteil geguckt und konnte absolut nichts erkennen was auf einen Steckplatz für das Kabel des Mischklappensensors hindeuten würde. Bin ich hier auf dem Holzweg?
    Als nächstes würde ich das gesamte Dashboard ausbauen, allerdings wäre es wirklich toll zu erfahren ob ich nicht doch irgendwie vorher an den Steckplatz komme.
    Gibt es vielleicht von dem genauen Ort des Steckers ein Foto? Das wäre meine Rettung.

    Bin über jede Hilfe dankbar :) Und danke schon einmal für die Hilfe!

  • Ich habe da leider kein Foto mehr, das Auto ist weg.


    Rechts am Heizungskasten war der Stecker für das Kabel vom Mischdüsensensor. An den kommt man nach Ausbau des Handschuhfachs, sonst ist es etwas eng.


    Die rot umrandeten zwei Magnetventile schalten die Umluftklappen und das Abschaltventil im Motorraum. Dieses Abschaltventil macht nur zu, wenn die Heizung auf ganz kalt gestellt wird, die eigentliche Heizungsregelung erfolgt über die Klappe im Heizungskasten.

  • Also Update:
    Stecker zum einstecken des Mischraumsensors wurde gefunden. Fix ein Kabel gebastelt und NTC Widerstand angelötet. Beim Messen der Pins 1,2 und 9 bekomme ich jetzt die korrekten Widerstände.


    Nach kurzer Probefahrt wurde ich leider enttäuscht, nach wie vor bekomme ich keine warme Luft, egal auf welche Temperatur ich den Temperaturregler des Bediengeräts drehe.


    Ich habe jedoch weitere Entdeckungen gemacht:

    - Wenn ich den Stecker des Mischklappenservo im Fahrerfußraum abziehe und direkt 12V auf den Servo gebe schließt und öffnet dieser

    - Wenn ich den Defrost-Schalter anschalte und den Mischklappenservo manuell auf "öffnen" stelle (über direkte 12V an den entsprechenden Pins) bekomme ich warme Luft im Innenraum

    - Beim drehen des Temperaturreglers bewegt sich der Mischklappenservo nicht, auch das Heizungsventil im Motorraum bleibt immer geschlossen.


    Woran könnte es liegen, dass weder Heizungsventil, noch Mischklappenservo das Signal bekommen sich zu öffnen, egal welche Temperatur ich am Bediengerät einstelle? Ist vielleicht das Bedienteil selbst kaputt?
    Das würde ich gerne überprüfen. Kann mir jemand sagen, welche Pins ich am Bedienteil überprüfen kann? Dort müsste sich ja vermutlich irgendwo ein Widerstand oder die Spannung ändern, wenn ich am Temperaturregler drehe oder?

  • Eigentlich direkt am Stecker des Mischklappenmotors messen. 1,2 und 3 sind für den Poti, 4 und 5 für den Motorantrieb.


    Aber was man da messen kann, habe ich nicht ausprobiert. Insgesamt klingt das, wie vermutet, nach einem defekten Bedienteil der Heizung.

  • Hallo,


    leider weiß ich auch nicht wie die Klappenansteuerung genau funktioniert. Ich vermute aber einen Soll-Istwert-Vergleich wie bei der Höhenverstellung der Scheinwerfer. An der Klappe ist ein veränderlicher Widerstand, dessen Wert die Stellung der Klappe angibt. Je nach nach gewünschtem Wert steuert die Reglung die beiden Leitungen am Motor an.


    Nach Schaltplan ist die Reglung der anderen Klappen identisch, man kann also dort messen, um die Funktion zu verstehen. Zum Test könnte man vielleicht auch die Stecker vertauschen.


    Viele Grüße,


    Jürgen