Alles anzeigenAlles anzeigenTja, das ist eine gute Frage!! Am liebsten hätte ich beides, aber leider bin ich nicht mit dem goldenen Löffel im Mund geboren und muss für meine Hobbys arbeiten , und jetzt kommt auch noch dieses Drecks Corona dazwischen........
Also, ich bin ja jahrelang 996 GT3 auf dem Track gefahren, dann ging es aus bestimmten und verschiedenen Gründen nicht mehr. Dann habe ich mir einen M346 geholt, den komplett umgebaut und bin damit gefahren. Ich dachte, das wäre preiswerter, aber war es nicht!!
Dann hatte ich halt Ende 2016 den Supertest vom Cayman 718S gelesen, und war echt begeistert, es hat dann aber doch noch bis 2018 gedauert bis ich mir einen Cayman 718S geholt habe, ebenfalls ein Pressemodell mit richtig Leistung (ca. 390 PS), mit allem was du brauchst (Sperre, PASM Sportfahrwerk -20mm, RaceChrono, PDK etc.) aber leider ohne Schalen und mit vielen Dingen die ich nicht brauche, die aber Gewicht kosten.
Trotz allem, gekauft, Bremsen geändert (Beläge) zum HHR gefahren (ohne das ich vorher auch nur einmal mit dem Auto schnell gefahren bin) und vom Carrera S 997, 997 GT3 über Cayman über Carrera 991.1 und 991.2 S (den fuhr ein Bekannter von mir, er ist Instruktor bei drift.de) M2C etc. fast alles relativ problemlos hinter mir gelassen. Mein Kumpel im 991.2 fluchte in dem Auto und im Video "....wie schnell ist die scheisskarre denn...." als er hinter mir fuhr.
Ich war absolut beeindruckt und konnte kaum glauben wie einfach dieses Auto schnell zu fahren war, obwohl ich grobe Fehler machte, das erste mal mit diesem Auto auf dem Track und das erste Mal mit einem Turbo auf dem Track, das war schon eine Umstellung.
Dann Nordschleife mit dem 718, eine Runde warmfahren, noch niemals mit diesem Fahrzeug vorher NoS gefahren, immer noch alles Serie, 2. Runde war schon unter 8min. Wie gesagt, PDK Automatik, Sport+ angemacht, PSM nicht ausgeschaltet und Feuer.....das war unglaublich.
Meine schnellste von ca. 30 Runden war eine 7:43, mit Semis und mit noch ein wenig Power sowie vielleicht KW Fahrwerk wären ganz locker 7:30 drin gewesen, dann wäre aber ein GTS besser, wegen dem 3.Kühler.
Dann habe ich ihn verkauft und war mir ziemlich unschlüssig, hab auf den 718 4.0 gewartet, weil dann wollte ich mir einen 718 GTS 2,5 kaufen, mit Schalen, aufpumpen auf ca. 430 - 450 PS, KW rein, Semis drauf und richtig schnelle Runden fahren.
Und dann bin ich dieses Jahr im Januar nach gut 5 Jahren GT3 Abstinenz wieder mal einen 997 GT3 CS gefahren......................hab dann 6 Wochen intensiv gesucht und einen gekauft.
Ich glaube, du kannst dir nun die Frage selbst beantworten......
Ein 997 GT3 mit Mezger ist eine ganz andere Hausnummer!!! Da stimmt der Spruch "Der Weg ist das Ziel", du musst alles selbst machen, bist nicht mehr so einfach so schnell, kannst dich nicht mehr auf die fabelhaften Elektronikkünste verlassen, musst selber einschätzen ob die Kurve so klappt oder nicht und wirklich wissen was du tust.
Aber du wirst auch entschädigt dafür, definitiv!!!
Trotz allem, und da muss ich ehrlich sehen, schaue ich auch mal nach den Preisen für einen 718 GTS oder einen Carrera 991.2 T (den könnte man auch wunderbar auf gut 450PS bringen, mit KW, PDK und Schalen wäre das auch eine geile Nummer) und letztendlich auch auf 991.2 GT3 (aber die Preise...), aber soll ich diesen geilen 997 GT3 mit diesem genialen Motor wirklich nochmal abgeben??????
Wohl besser nicht, oder??
Ist wieder viel zu lang und viel zu emotional geworden, diese Antwort.......und sorry, lasst uns nicht diesen 997 Turbo Thread so verstümmeln, sondern wieder zurück zum Thema gehen.
Deswegen 997 Turbo MK1 mit Handschaltung und paar fahrdynamischen Verbesserungen inklusive Auspuff.
997 Charme, Mezger Motor, analoges Fahrgefühl, Performance auf Niveau aktueller GT Porsche...jetzt sind wir wieder beim Thema
LG
Alles anzeigenDeswegen 997 Turbo MK1 mit Handschaltung und paar fahrdynamischen Verbesserungen inklusive Auspuff.
997 Charme, Mezger Motor, analoges Fahrgefühl, Performance auf Niveau aktueller GT Porsche...jetzt sind wir wieder beim Thema
LG
Ja, das wäre auch eine alternative gewesen! Aber ich wollte keinen Allrad, hatte aber bei 996-Frank schonmal nachgefragt ob es beim 997 Turbo auch so einfach wie beim 996 Turbo sei, auf Heckantrieb umzubauen, ist es aber wohl nicht.
Und es war auch nichts auf dem Markt, was mit gefallen hätte und worauf ich hätte aufbauen können, nämlich HS, max. 45k km, innen schwarz.
Den Allrad merkt man m.M.n. kaum. Höchstens wenn man mal bergab nicht früh genug auf dem Gas ist, kann es zum Untersteuern kommen...Sobald aber Leistung anliegt muss man eher aufpassen dass der „PoPo“ nicht kommt. Das ist alles wunderbar dosierbar - gerade Pässefahren ist spaßig ohne Ende. Hinten kommt der kleine Wackler und vorne greift dann der Allrad ein, damit kommt man wieder schön in die Spur und fliegt der Passhöhe entgegen - Ich liebe das Konzept.
Es gibt auch kein gut oder schlecht. Der GT3 mit dem Sauger hat Vorzüge und der Turbo wie beschrieben auch, das ist einfach auch Geschmacksache. Am besten beide Konzepte. Der Sound und das Ansprechverhalten von einem Hochdrehzahlsauger sind unerreicht...