Elektroautos

  • Abgesehen mal davon: ich hätte da mal Spannung (pun intended), ob und wie man mir die Nutzung der Sonne auf meinem eigenen Grundstück nur für mich selbst verbieten möchte. Was kommt denn danach: Steuer auf das Atmen?

    haben wir schon: steuer auf regen. also nur noch ein kleiner schritt: co2 in der atemluft. pauschal bei geburt für die ersten 50 jahre. ach so und methan beim furzen - auch pauschal bei geburt als abschlag für 50 jahre.


    *8)

  • Meines Wissens bekommst du das nur genehmigt/gefördert, wenn du auch einspeist, ob du willst oder nicht.

    Ich verzichte auf Förderung.

    Eine Genehmigung brauchst du trotzdem.

    Seit 2.9.2015 Besitzer eines ursprünglich spanischen 924 S, der am 26.2.1987 gebaut und am 1.6.1989 erstmals in Spanien zugelassen wurde.

  • Hier ist ein ganz interessantes Video zu diesem Thema:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße

    Gisbert

    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    161.850 km (Stand Ende 2021), matching numbers

    Motorrevision bei 161.850 km: https://www.pff.de/thread/2810271-geschichte-einer-motorrevision/

  • Ich will gar keinen Verbund. Ich will autark sein und damit auch unabhängig in politischen Entscheidungen. Dein so toller Verbund hat aus genau welchen Gründen die Lasttrennschalter, damit die Franzosen uns vom Netz nehmen können?

    ...


    Übrigens laber ich das nicht nur so vor mich hin, sondern handele auch danach: ich plane gerade eine Photovoltaikanlage mit großen Akku, der mich persönlich autark sein lässt. Kein Anschluss nach außen, nur für mich. Strom für eine Woche, also kein Taschenlampen-Akku. Ich habe den Platz und die Mittel, um mich selbst von diesem Blödsinn abzukoppeln. Dazu noch ein Diesel-Generator und dann können die Grünen mit ihren tollen Ideen kommen und den Strom im Netz speichern.

    Du sprichst mir aus der Seele, denn diesen Plan verfolge ich ebenfalls.


    Meine Mittel sind zwar erschöpflich, aber ich denke, ich werde es mir leisten können und damit auch einigermaßen rentabel werden, betrachte ich mir die Entwicklung der Energiekosten.


    Meinen Ioinq5 kann ich (noch) an zwei Stellen kostenlos laden und wenn´s dann die Wallbox sein muss, hält es sich in Grenzen (aktuell 5,00 €/100 KM)


    Im Moment ist die Leasingrate nicht viel höher, als die Spritkosten der letzten vier Wochen, als meine Frau mit dem Macan pendeln musste.


    Der Ioniq5 hat einen 73kwh-Akku und verfügt über vehicle-2-load. Das "rückladen" in den Haushalt mag zwar nicht legal sein, aber ich gehe nachts um 1:00 Uhr auch über die rote Fußgängerampel.


    Wir verbrauchen im Haus maximal zehn KW / Tag und könnte also alleine aus dem Auto, theoretisch 7 Tage den Blackout überbrücken, wenn der Auto-Akku voll ist, nicht mit dem E-Auto gefahren wird und wenn zufällig in dieser Woche die Sonne nicht scheint.

    Die PV muss natürlich auch während eines Ausfalls laufen, da mein Nachbar meinte, dass seine Anlage Strom zum stromproduzieren benötigt... hat eben keinen Speicher. Das könnte man ggf. auch regeln.

    Einen Speicher mit 20 kwh zusätzlich dürfte meiner Schätzung nach großzügig reichen.

    So mal meine hemdsärmeligen Überlegungen und Fantasien...

    Meine Aussichten sind nicht ganz so dystopisch, weshalb ich den Dieselgenerator mal weglasse, aber beim Rest gehe ich konform.


    Ich bin sehr gespannt, wie die Umsetzung läuft...


    Tja, wenn dann erstmal Stromausfall ist, funktioniert übrigens auch keine Tankstelle und mein Haus läuft eben nicht mit Benzin . . . ;)

    "Die zwei bedeutendsten Tage in deinem Leben sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag an dem du herausfindest, warum." k:greeting:

  • Es gibt z.B. für NRW einen Energie-Atlas.


    https://www.energieatlas.nrw.de/site/karte_solarkataster


    Dort sind alle Dächer mit ihrer Sonnenausrichtung aufgeführt. Man kann dann ein einzelnes Dach anklicken und bekommt diese Information:


    In weiterführenden Links kann man die Wirtschaftlichkeit einer PV-Anlage für das gewählte Dach ausrechnen lassen. Dazu gibt es noch einige hilfreiche Graphiken. Außerdem kann man die Berechnung auch mit Speichernutzung durchführen.


    Ich finde das sehr praktisch.


    Grüße

    Gisbert

    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    161.850 km (Stand Ende 2021), matching numbers

    Motorrevision bei 161.850 km: https://www.pff.de/thread/2810271-geschichte-einer-motorrevision/

  • Abgesehen mal davon: ich hätte da mal Spannung (pun intended), ob und wie man mir die Nutzung der Sonne auf meinem eigenen Grundstück nur für mich selbst verbieten möchte. Was kommt denn danach: Steuer auf das Atmen?

    Naja, wenn's nach den Grünen geht, hast Du die Herrschaft über die Gestaltung Deines Vorder- und Hintergartens ja bereits verloren. Verbrenner sollst Du auch nicht mehr fahren. Am besten auch kein E-Auto. Atom- und fossil basierten Strom sollst Du nicht mehr beziehen. Fleisch essen ... grenzwertig bis besser verbieten. Dürfen wir eigentlich noch täglich duschen? Aber das soll eh nicht gut für die Haut sein ... ]:-)


    Liebe Grüße


    R.

    Cayenne S Diesel (Modelljahr 2014)

    Cayenne GTS V8 (Modelljahr 2021)

  • Für deine Lesefähigkeiten kann ich nichts.

    Wie würdest du die denn einschätzen?

    Bullerbü ist, wie man nachlesen kann, das Thema mit dem Du ankamst, sollte die frage aufkommen wer hier frech ist.

    Stimmt, aber im Zusammenhang mit der Fabel von der "unendlichen Energie".Die habe ich nicht in die Welt gesetzt, wie man nachlesen kann.


    Grüße

    Gisbert

    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    161.850 km (Stand Ende 2021), matching numbers

    Motorrevision bei 161.850 km: https://www.pff.de/thread/2810271-geschichte-einer-motorrevision/

  • Übrigens laber ich das nicht nur so vor mich hin, sondern handele auch danach: ich plane gerade eine Photovoltaikanlage mit großen Akku, der mich persönlich autark sein lässt. Kein Anschluss nach außen, nur für mich. Strom für eine Woche, also kein Taschenlampen-Akku. Ich habe den Platz und die Mittel, um mich selbst von diesem Blödsinn abzukoppeln. Dazu noch ein Diesel-Generator und dann können die Grünen mit ihren tollen Ideen kommen und den Strom im Netz speichern.

    Meines Wissens bekommst du das nur genehmigt/gefördert, wenn du auch einspeist, ob du willst oder nicht.

    Man kann schon auf - Insellösung - umbauen. Genauso, wie man mit Notstromaggregat

    `einspeisen ´kann. Eben in seinen eigenen Bereich.

    Den Zähler sollte man behalten. Bis dahin können sie vorschreiben, was sie wollen. Danach lasse ich mir bauen, was mir zusagt. Gebäudeversicherung weiß ggf. um die Zusammenhänge. Damit hat sichs auch schon.....Rückwirkung ins Netz ist auszuschliessen, mehr können die auch nicht fordern

    Grüße
    Joe

    - 928 S4 ( J ) 360 cui / ATG / Bosch red devils, Porkensioner, Liphardt 200er, Bilstein B6, Eibach /dp Fwk a la CS, SharkVent Xtreme

  • Rückwirkung ins Netz ist auszuschliessen, mehr können die auch nicht fordern

    Das ist ein interessanter Ansatz. Weißt du schon, wieviel Speicherkapazität du installieren musst? Und, was machst du mit den Stromspitzen im Sommer?


    Grüße

    Gisbert

    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    161.850 km (Stand Ende 2021), matching numbers

    Motorrevision bei 161.850 km: https://www.pff.de/thread/2810271-geschichte-einer-motorrevision/

  • Stromspitzen brätst z. B. mit `Tauchsieder ´ in WW - Speicher.

    Baue sowas aktuell nicht, da - noch - kein Bedarf. Aber der kann kommen.

    Man spielt lediglich die Möglichkeiten durch. So unter Handwerkern und Ingenieuren.....


    Hier etwas Lesestoff dazu

    Grüße
    Joe

    - 928 S4 ( J ) 360 cui / ATG / Bosch red devils, Porkensioner, Liphardt 200er, Bilstein B6, Eibach /dp Fwk a la CS, SharkVent Xtreme

    Einmal editiert, zuletzt von HX 928 ()