Elektroautos

  • Es ist der drohende Zwang der die Emotionen und Gemüter im Bezug auf jede Art von E-Auto noch zusätzlich erhitzt. Da bleibt die politische Note auch im Bezug auf den E-Cay/Boxs. leider nicht aus. Das Eine ist zwangsläufig mit dem Anderen verbunden. Weitere Spaltung verschiedener Gruppen vorprogrammiert und inklusive.

    Da bleibt die politische Note nicht aus… das mag ja sein aber das ist ein Forum für Porsche. Wenn es in einem thread bei dem es um einen möglichen neuen Cayman geht, hauptsächlich über Politik geredet wird, ist das für mich immer extrem anstrengend. Ich konnte mich in diesem thread mit niemandem zum neuen Cayman austauschen, da nach einem darauf bezogenen Post immer 3-5 Politik Posts kamen.

  • Chris hat recht.


    Vorwiegend wollen hier viele wohl nur Dampf ablassen, weil ihnen die E-Mobilität in der jetzigen Form nicht zusagt.

    Dafür gibt es andere Threads.


    Generell sieht man aber viele hier im Forum nur zum Motzen.


    Der E-Cayman wird kommen, das ist fix. Wir wissen ja auch noch kaum was darüber.


    Dass die Verbrenner schmerzlich vermisst werden ist auch klar. Aber es macht halt absolut keine Freude mehr hier. Manche sehen nämlich sich selbst als Mittelpunkt des Planeten und anderen Meinungen sind von vornherein nix wert. Zudem hat die Politik von Deutschland in diesem Thread auch nix verloren. Es gibt nämlich noch andere Länder, wo ebenso Porsche gefahren wird.


    Der E-Cayman sollte als das diskutiert werden was er ist und nicht was manche in ihn hineininterpretieren.

    Es wird ein moderner Sportwagen mit moderner Batterietechnik und E-Motoren.

    Jeder der mir jetzt mit Lithium Ionen kommt soll mir erst mal einen Hinweis darauf geben, dass diese Batterie überhaupt verbaut wird. Natrium Ionen, Graphit usw sind ebenso möglich, wenn auch heute nicht im Einsatz.


    Piech hat einen sehr interessanten Prototypen gebaut, welchen man hätte diskutieren können, da Porsche den Cayman sicher ähnlich konzipieren wird. Das wäre auch interessant gewesen.

    Stattdessen wird aber lieber politisiert und das auf ganz kleiner Ebene, der deutschen. Super

  • Was erwartet man wen man über ein Produkt diskutieren soll das die meisten nicht wollen und das nur mit politischem Zwang in den Markt zu drücken ist. Die E Mobilität wir erst mal viel Geld sparen nämlich das der vielen potentiellen Käufer von gestern....

  • Ich verstehe das Hauptproblem so:


    Hier geht es eben gerade nicht um den Ausgleich zwischen Tag und Nacht, sondern zwischen den Jahreszeiten. Und den hat mir noch niemand schlüssig erklären können. Deshalb braucht m.E. jede Windkraftanlage und jedes Solarpanel eine grundlastfähige Dopplung im Hintergrund. Was das heißt, lässt sich aus verschiedenen Perspektiven leicht abschätzen.


    H.W. Sinn hat versucht, dem durch überschlägige Modellrechnungen beizukommen; Ergebnis bekannt.


    Die Abschaltung / Zerstörung einer funktionierenden Energieversorgung ohne sicher funktionierenden Ersatz grenzt m.E. an Wahnsinn. Aber so ist das nun einmal: formal sind Wahnsinn und Religion schwer voneiander angrenzbar; in beiden Fällen handelt es sich (oft) um unkorrigierbare Überzeugungen.

  • Naja, Chris und SpeedDragon haben da schon recht. Vieleicht sollte ein Thread in diese Richtung eher heißen "Thread für E-Cayman/E-Boxster Interessierte". Wer sich über dieses Auto mit anderen Gleichgesinnten austauschen möchte für den ist das ständige Reingegrätsche schon nervig.

    Aber bei dem Titel wie hier "Wie steht Ihr dazu" muss man mit kritischen Posts rechnen. Gerade wenn es um E-Mobilität geht.

  • Aha, will keiner. Vielleicht mal auf die erste Seite dieses Threads schauen, da steht es immerhin ein Drittel dafür und zwei Drittel dagegen. Aber wenn 31% keiner und niemand ist...


    Wie schon oben von SpeedDragon geschrieben, nicht von sich auf andere schließen, bzw. die eigene Meinung als für alle gesetzt ansehen.

    Viele Grüße aus dem Nordwesten,
    Torsten
    -----------------------------------------


    “The world is a book, and those who do not travel read only one page”
    (Saint Augustine)

  • Naja, Chris und SpeedDragon haben da schon recht. Vieleicht sollte ein Thread in diese Richtung heißen "Thread für E-Cayman/E-Boxster Interessierte". Wer sich über dieses Auto mit anderen Gleichgesinnten austauschen möchte für den ist das ständige reingegrätsche schon nervig.

    Die Überschrift heiß aber : Wie steht ihr zum kommenden E-Cayman/Boxster ?

    Da ist mehr als logisch das user positiv dazu stehen und andere negativ.

  • Naja, Chris und SpeedDragon haben da schon recht. Vieleicht sollte ein Thread in diese Richtung heißen "Thread für E-Cayman/E-Boxster Interessierte". Wer sich über dieses Auto mit anderen Gleichgesinnten austauschen möchte für den ist das ständige reingegrätsche schon nervig.

    Die Überschrift heiß aber : Wie steht ihr zum kommenden E-Cayman/Boxster ?

    Da ist mehr als logisch das user positiv dazu stehen und andere negativ.

    Das habe ich ja geschrieben wenn man bis zu Ende liest...

  • Die Überschrift heiß aber : Wie steht ihr zum kommenden E-Cayman/Boxster ?

    Da ist mehr als logisch das user positiv dazu stehen und andere negativ.

    Zitat

    Genau das war der Grund warum ich mich hier aus dem Thread zurückziehen wollte. :])


    Die Fraktion der Befürworter eines e-Boxster/Cayman fühlt sich meiner Beobachtung nach nicht selten aufgefordert die eigene Sichtweise zur e-Mobilität anzuführen und zu verteidigen.


    Das ist aber keine Antwort auf die Fragestellung im Faden. ?:-)


    Wen die Frage lautet wie man zu einem e-Boxster steht, dann ist es doch völlig legitim ein derartiges Projekt rundweg abzulehnen.

    Und zwar völlig unabhängig ob e-Mobilität gut, schlecht, schnell, umweltschonend oder zukunftsorientiert ist.

    Wenn man es nicht mag, dann ist das eben so.

    Ohne Rechtfertigung oder Erklärung.

    Und man muss auch keine möglichen Attribute eines Elekto-Roadsters in Erwägung ziehen.


    Ich bin von einem zukünftigen Elektoboxster in keiner Weise geflasht.

    Ich verstehe diesen Hype (aus bisheriger Erfahrung :drive:) nicht.

    Und ich kann das hier doch klar kommunizieren, ohne mich des Bashing oder stänkern gegen e-Mobilität bezichtigen lassen zu müssen.


    Gruß Bernie

  • Ja, Bernie, so wäre diese Thread ja auch gedacht.


    Jeder kann, darf und sollte auch seine Meinung zum E-Cayman äußern in diesem Thread.


    Auch Ablehnung dem Konzept gegenüber ist vollkommen in OK!

    Unsere Welt lebt davon, dass wir alle unterschiedlich denken und andere Meinungen haben.

    Nur durch Diskussionen und das hervorheben unterschiedlicher Sichtweisen haben wir Menschen uns weiterentwickeln können.

    Ich schätze es auch sehr, dass das ein Ort ist an dem wir aus den unterschiedlichsten Positionen heraus miteinander über das, was uns bewegt, sprechen können.


    Nur über die Politik im Hintergrund zu reden finde ich hier fehl am Platz. Sicher ist das natürlich ein generelles Thema bei E-Autos, aber dazu haben wir eigene Threads.


    Das Thema spaltet, das ist klar, aber am Ende wollen wir alle doch das gleiche, Spaß am Fahren mit Sportwagen.