Elektroautos

  • habt Ihr schon den neuesten AUDI Clip gesehen?



    wie Greta


    kommt nur mir das so vor, oder muss ich bei der kleinen im Video an Greta denken <X


    AUDI wird grad so richtig unsympathisch

    Gruß,

    Harti

    ------------------

    " Ich fahre jetzt auch ein E-Auto, wegen des Klimawandels."


    "Welches denn?"


    " Einen E 63 AMG. "

  • Da sind noch so viele unbekannte in der Rechnung, von daher liegt das im Streubreich der Unsicherheit. Für jeden, der nicht zu Hause laden kann, wird das mit dem Strompreis an den Ladesäulen noch richtig teuer werden. Wenn da mal zu Vollkosten abgerechnet wird, kostet die kWh da wahrscheinlich so um die 70 Cent oder auch mehr.


    Die Restwerte kann man auch nur raten, da man bei den E-Autos diesbezüglich keine Erfahrungen hat und bei den Verbrennern je nach Fahrverboten / Steuererhöhungen etc. die bisherigen Restwerte ggf. nicht mehr erzielt werden können.


    Wer das vorhersagen möchte und eine solche Präzision suggeriert ist eindeutig unseriös.

    Seit 2.9.2015 Besitzer eines ursprünglich spanischen 924 S, der am 26.2.1987 gebaut und am 1.6.1989 erstmals in Spanien zugelassen wurde.

  • Ich habe meine ADAC Mitgliedschaft gekündigt.

    Mir reicht es mit dem "Verein", obwohl meine Erfahrungen mit den Gelben Engeln in den 36 Jahren meiner Mitgliedschaft ausnahmslos positiv waren.

    Aber mit diesem Lobbyismus für E-Autos, der positionslosen Position zum Tempolimit,

    regelmäßigen Werbeanzeigen, u. a. für Kreuzfahrten in der Motorwelt etc. (alle davon umfassen ca. ein Drittel der Heftseiten)

    fühle ich mich als Autofahrer und -liebhaber nicht mehr angemessen vertreten,

    und habe das bei meiner Kündigung auch so mitgeteilt.

  • Auf der anderen Seite muss man sagen, dass die 95g CO2/km seit gut einem Jahrzehnt bekannt sind. Manche Hersteller tun jetzt so als hätten sie es nicht gewusst. Die Wahrheit ist eher, dass man den Abgrund kommen sah und lieber noch ewig die cash cow "Verbrennungsmotor" gemolken hat statt parallel E-Fahrzeuge zu entwickeln oder zumindest das Thema Hybrid viel früher in Angriff zu nehmen. Vielleicht hat man sich aber auch zu sehr auf die Lobbyisten verlassen.


    So fair muss man als Petrol-Head sein.


    Wir müssen aber auch mal sehen, dass die Menschen ganz offensichtlich keine E-Autos kaufen wollen und das galt auch schon gestern (hat auch seine Gründe, z.B. weitgehend fehlende Infrastruktur und zweifelhafte "Umweltgesamtbilanz", um mal nur zwei auch hier immer wieder diskutierte Punkte zu nennen). Die Automobilindustrie hat das immer gesehen. Wir haben jetzt eine besondere Situation, so dass das Thema politisch getrieben wird, mit Milliarden von Steuergeldern für Subventionen bei zweifelhaftem Ausgang. Auch Experten sagen, dass e-Mobilität nur eine Übergangstechnologie ist ... alte Kamellen.


    Das Problem war und ist nicht die Industrie (die braucht nur Planungssicherheit und kann sich anpassen) ... ich würde mal eher in der Politik und dort vor allem bei SPD geführten Ministerien nach Verantwortlichen suchen. ?:-) ... Zeit für (Ab)Wahlen. Es lebe die Demokratie!

    Grüße
    Justice :wink:



    "Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen. Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen" (Albert Einstein) ;)

  • Versuche gerade, meinen Plug-In-Hybriden in Berlin Kronenstraße zu laden - seit 2 Tagen ist die Ladesäule von Vattenfall außer Betrieb :(

    Jungs - so wird das nix. Na ja, aber Mai habe ich genug von 22 km Reichweite (statt versprochenen 40 km) und steige um auf Cupra Ateca :drive:


    Gruß, Thomas

    964 Cabrio C2, Bj. 1993 in schwarz/magenta (verkauft)

    Boxster 986 S, Bj. 2000 in silber/dunkelrot (verkauft)
    Cayenne 955 Turbo in schwarz (verkauft)
    neu: 996 FL Cabrio Bj. 2003 in schwarz/schwarz, innen nephritegrün

  • Bin deiner Meinung. Ein Kollege, der für eine Hausverwaltung arbeitet, berichtete mir gestern, dass auf seine Anfrage hin, wie viele Anwohner einer Wohnanlage mit insgesamt ~100 Tiefgaragenstellplätzen denn an einer Lademöglichkeit für ein E-Fahrzeug interessiert wären. Es kamen 4 Rückmeldungen für eine 3,7kWh Wallbox und ein fünfter schrieb scherzhaft, er hätte gerne eine handelsübliche Steckdose um sein Auto saugen bzw. polieren zu können.:wink:

  • Bin deiner Meinung. Ein Kollege, der für eine Hausverwaltung arbeitet, berichtete mir gestern, dass auf seine Anfrage hin, wie viele Anwohner einer Wohnanlage mit insgesamt ~100 Tiefgaragenstellplätzen denn an einer Lademöglichkeit für ein E-Fahrzeug interessiert wären. Es kamen 4 Rückmeldungen für eine 3,7kWh Wallbox und ein fünfter schrieb scherzhaft, er hätte gerne eine handelsübliche Steckdose um sein Auto saugen bzw. polieren zu können.:wink:


    ...und ihn an's CTEK hängen zu können :)

  • Hallo,


    ich habe gestern im Vorbeigehen in Berlin, Friedrichstraße/Ecke Unter den Linden im VW-Konzern Show Room mir den VW ID.x angeschaut. Was ich nicht verstehe, weshalb die Designer E-Fahrzeuge krampfhaft von herkömmlichen Fahrzeugen abgrenzen. Das Armaturenbrett des VW ist derart daneben, dass ich allein aus diesem Grund dieses Fahrzeug nicht kaufen würde.

    Bei allen Argumenten für und wieder E-Mobilität bin ich davon überzeugt, dass es vor allen Dingen nur über den Preis gehen wird. Derzeit sind z.B. E-Fahrzeuge der gängigen Größe eines Passats od. E-Klasse oder 3/5 BMW entweder nicht zu haben oder schlicht erheblich zu teuer. Ich bin mir auch mittlerweile sicher, dass das so gewollt ist. Man stelle sich mal vor, die deutsche Autoindustrie würde dieses Jahr 2 Mio E-Fahrzeuge in D verkaufen. Davon würde 97% nur bei den Leuten zuhause oder auf der Straße rumstehen, da keine Möglichkeit besteht, diese Masse an Fahrzeug zu laden, was dann wiederum den Hersteller zum Vorwurf gemacht wird.

    Vergangenes Wochenende war ich in Paris und Umgebung. Am Mietwagenschalter bot man mir einen Nissan Leaf für ein paar Euro mehr, als die Wagenklasse dich ich reserviert hatte, an. E-Fahrzeuge müssen in Paris keine Parkgebühren im öffentlichen Raum bezahlen und es gibt in der Innenstadt sehr viele Möglichkeiten zum laden , so dass sich die paar Euro mehr schnell wieder gerechnet haben. Aus reiner Neugier (besser gesagt mein Sohn) wollten wir den Nissan auch mal aufladen, obwohl nicht notwendig. Es ist schief gegangen. Keine der Lademöglichkeiten an denen wir es versucht haben, war funktionstüchtig. Keine einzige!

    Im Übrigen war das Fahren mit dem Nissan Leaf ziemlich beeindruckend. Am Ende haben wir den Nissan mit einer Restladung von 20% abgegeben. Das Aufladen ist im Preis inbegriffen.

    LG


    cazzur


    Aktuell:
    Volkswagen id 4 1st pro performance (204 ps / 77 kwh / 310 nm)
    03/2004 Boxster S 986
    Bisher:

    07/2007 GL 320 CDI
    1979 911 SC, Mj.1980
    1990 W124 200 T (letzter Serien-Mercedes mit Vergasermotor!)
    1999 ML 320
    1998 290 TDT
    v.a.