Display MoreHallo,
meine Heckscheibe knarzt auch stark seit 2 Jahren. Ohne Musik ist das richtig nervig auf schlechten Straßen. Ich habe im Herbst im Fahrbetrieb mal von der Rückbank aus gehört und gefühlt. Der Ursprung der Geräusche ist so nicht wirklich ortbar, aber sie wandern hörbar um die Heckscheibe herum (z.B. von links nach rechts). D.h. sie Scheibe kommt ins Schwingen. Maßnahmen letztes Jahr:
- Schlosszapfen erneuert und eingestellt (zeitweise hat scheinbar einer nicht immer richtig geschlossen)
keine Veränderung
- Dichtung erneuert (original)
keine Veränderung
- Dichtleisten seitlich neu verklebt
keine Veränderung
- Die Spoilerlippe hinten (944 512 103 00) mit Schaumstoff unterlegt
keine Veränderung
Die Klappe sitzt jetzt wirklich stramm und springt auch beim Öffnen von alleine auf. Die Verklebung der Scheibe mit dem Rahmen schaut unauffällig aus. Die Kugelgelenke der Haubendämpfer machen keine Geräusche. Ich habe immer mehr den Zierrahmen oben (477 853 313 A) und/oder die Scharniere im Verdacht.
Die Klappdach-Cabrios haben ja auch massiv Probleme mit Knarzen und dort schafft zumindest eine Zeitlang das Einschmieren der Dichtungen mit Krytox Produkten Abhilfe. Das werde ich als nächstes Versuchen.
Die Odysee geht weiter
Vermutlich muss die Haube im Sommer wegen der Zierleiste oben mal ab
Gruß Holger
Was bei mir geholfen hat: Mit dem Wagen fahren, und jemand sitzt hinten drin und drückt überall dagegen. Kurios: Bei mir haben die beiden Heckklappen-Stoßdämpfer geklappert.