Die Geschichte geht weiter: PoCay soll einen Nachfolger bekommen...

• Ich sag’s mal so. Wohne in Hessen, auch geboren und bin jede Woche in Hessen, Thüringen, Bayern und Baden Württemberg unterwegs und arbeite dort.

Überall ist es schön, wenn man möchte :kwink:

Wenn Du eine Entscheidung getroffen hast, töte die Alternativen.
    Cayenne S E-Hybrid
    991.2 Targa GTS

Boxster 981 für Andrea

• Ich sag’s mal so. Wohne in Hessen, auch geboren und bin jede Woche in Hessen, Thüringen, Bayern und Baden Württemberg unterwegs und arbeite dort.

Überall ist es schön, wenn man möchte :kwink:

Und zuhause ist's eh am schönsten k:beach: :khat:

• Heute gleich ein extra-gründlicher Wellnesstag...

...und alle illegalen Mitfahrer samt Rücksitz Kiesbett geliftet

Grüssle Wolfgang :wink:

• ...und ich schwärme immer noch vor mich hin, für all das mega genial schön Erlebte

- beste Strecken - komplett frei - speed ohne Ende - traumhaft sonnig warmes Wetter - beste ideale Hoteldeals - überall sympathische begeisterte Begegnungen - UND mit besten Freunden :drive: 8) :love: :freu: :sunny: o:-) k:greeting: :hug: :kyippie:

• UND mit besten Freunden :drive: 8) :love: :freu: :sunny: o:-) k:greeting: :hug: :kyippie:

k:thinking: ich war doch diesmal gar nicht dabei :D

Gruß,

pappkopp

stets nach dem Motto: nicht labern....MACHEN

:drive:

member of PSTreff (Events und Ausfahrten) https://ultra72.wixsite.com/pstreff

member of SOC (Spyder Owners Club)

https://spyderowners.club

• Wie hat sich der GT4RS eigentlich so auf den Alpenstrassen angefühlt? :wink:

...da war ich sehr gespannt. Auf Touren bin ich ja stets wie Luchs, das Fahrverhalten der voraus- und hinterherfahrenden Fzg. genaustens zu beobachten und zu studieren. Was ich allerdings am ersten Tag (s.o.) sah, hat mich relativ nachdenklich gemacht. In den Pausen und abends wird das dann auch diskutiert...

:pfeil: es fehlt Leistung. Schon bei der Anreise auf der A7 bis Oy meinte M., wenn wir nebeneinander ab 120 durchbeschleunigen, kommts ihm vor er würde stehen oder in einem 100PS Golf sitzen. Bergauf fehlt mir auch der Dampf. Wobei er in den unteren Gängen noch besser geht als ein GT3, da kürzer übersetzt. Das merkt man.

:pfeil: das FW ist für die Alpen einen Tick zu hart (z.B. Jaufenpass Nordseite fast unfahrbar - da sind wir mit den 991 Turbo rauf geschossen). Auf schlechten Strassen und in Kehren verliert er leichtsam den B.Kontakt und kommt ins Springen. In Kurven dann erstmal überraschend, wenn er dadurch ins unter- oder übersteuern kommt.

:pfeil: auf guten Strassen, bergab oder max. mässiger Steigung und nicht zu engen Kurven ist sein bestes Terrain. Da spielt er seine Pluspunkte aus, wenn er gut den Schwung mitnehmen kann. Gegenüber meinem uv Turbo sind die 200kg weniger dann da schon spürbar. Da waren wir ziemlich synchron unterwegs.

:pfeil: das PDK ist gut abgestimmt und auch im Autobetrieb ohne man. Eingriffe gut fahrbar und angepasst. Mit der Gaspedal-Intensität lässt sich auch jeweils der Schaltpunkt gut beeinflussen. Ziemlich ähnlich dem Sportmode im 991 Turbo.

:pfeil: bergauf Kehren mag er nicht - enge Kehren nicht und bergauf auch nicht. Für die Leistung mit der schmalen Bereifung hat er zu wenig Traktion. Da verliert er auch z.B. gegenüber dem 991 GT3, der mit dem Gewicht auf der HA dann deutlich besser anschiebt. Die VR sollten im GT4RS fast gerade stehen, um bergauf aus einer Kehre gut Feuer zu haben, sonst übersteuert er oder regelt einen ein. Dagegen bin ich dann mit meinem uv nach 2-3 Kehren weg, auch bei Überholvorgängen, dazwischen sind dann Welten im speed.

:pfeil: am letzten Tag war die akustische Eskalation. Denn M. ging es an jedem Tag schlechter mit der Lautstärke. Abends hörte er schlecht und hatte Kopfschmerzen und am 2. Tag dazu noch Übelkeit. Ausserdem vermied er immer mehr das Hochdrehen/Ausdrehen, dann fehlt aber deutlich Drehmoment. Nach der Apotheke mit Oropax gings dann. Eine 5-tägige Alpentour geht m.E. nur mit Gehörschutz, den sich M. jetzt massanfertigen lassen will, und sich evtl auch einen Mickymaus Schutz zusätzlich für die AB-Transferfahrten ins Auto legt.

Fazit:

Der GT4RS ist roh, derb und ungehobelt und lässt das den Fahrer auch spüren. Für die Rennstrecke mag er gut sein, 2-3 Stints, dann eh mit Gehörschutz und Helm, so ist ja sein Konzept.. Ich weiss jetzt noch nicht, was ich mit meiner Bestellung machen soll, denn der 4RS kann m.E. kein Tour-Fzg. für Alpentouren sein. Meine Vorahnung nach dem Test im PEC-HHR hat sich mehr als bestätigt, obwohl dort auf der Go-Kart Strecke eigentlich nicht gross was zu testen ist. Und für Tagestouren sind mir meine 964er fast lieber, die sind historisch natürlich klassisch und genauso fahraktiv.

Zudem war meine Alternativsuche F296 ebenfalls goldrichtig (wobei ich ja von F die Vorgänger 458, 488 und F8 auch bereits schon taxiert hatte und somit beim 296 anfangs entsprechend skeptisch war).

@ natürlich alles gemessen auf dem hohen Niveau eines dreifach versauten Turbo bad boy 8) :S

@ und jetzt schlagt mich so wie 2015, als ich meine Meinung zum 981 GT4 geschrieben habe:

- zu lange untere Gänge 1-3 - Drehmomenteinbruch bei 4-4,5k Umdr. - jeder 997.2 C4S PDK ist schneller

...aber nach 1-2 Jahren hatten es die meisten dann auch gemerkt :kwink:

• Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...