Die Geschichte geht weiter: PoCay soll einen Nachfolger bekommen...

  • […]

    Ist das eigentlich ein sogenannter Totalschaden?

    Oder könnte man das Fahrzeug wieder aufbauen?

    Hallo Paul,
    der Begriff "Totalschaden" sagt an sich nicht viel aus.
    Ein "wirtschaftlicher Totalschaden" wird es möglicherweise sein.

    Und dann spielen solche Faktoren wie "Wiederbeschaffungswert" oder "Zeitwert" eine Rolle.

    Bei Oldtimern kann man auch den "Wiederherstellungswert"

    versichern.

    Und da fängt es an kompliziert zu werden.
    Handelt es sich um einen Kaskoschaden oder einen Haftpflichtschaden.
    Beim Kaskoschaden hat die Versicherung mehr Einfluss.

    Aber auch beim Haftpflichtschaden ist es nicht so einfach.

    Die Versicherung hat mit dem Versicherungsnehmer einen Vertrag über eine der oben genannten Versicherungsarten und "-werte".
    Jetzt kommt noch der Faktor Werkstatt ins Spiel, da der Schaden auf Basis der Stundensätze der Werkstatt kalkuliert wird, in der die Instandsetzung stattfinden soll. Dieser ist bei einem PZ in der Regel viel höher als bei einer freien Karosseriewerkstatt.


    Liegt der Schaden dann mit diesem Stundensatz und Neuteilen über dem oben versicherten Wert, spricht man von einem "wirtschaftlichen Totalschaden".


    Wird das Fahrzeug allerdings in einer freien Werkstatt, in Eigenleistung oder gar im Osten (z.B. wie bei Arthur Tussik) aufgebaut und werden dann noch Gebrauchtteile verwendet, oder Teile nicht ausgetauscht, sondern Instand gesetzt, dann kann der Preis deutlich unter der Schadenhöhe liegen.


    Wir hatten hier doch zwei Beispiele wo Fahrzeuge mit ca. 150K Schadenhöhe wieder aufgebaut und auf dem Markt sogar als "leichter Unfall oder gar Unfallfrei" angeboten wurden.


    Die Weide der dunkeln Schafe ist sehr groß - und wird durch die Praktiken der Versicherungswirtschaft und deren "Restwertbörsen" bei uns (oder in USA durch Salvage Title) gut gefüttert.

    Oftmals lebt aber nur die FIN in einem anderen (gestohlenen) Fahrzeug weiter und die Teile (aus dem Unfallfahrzeug) werden verkauft...


    Aufbaubar ist der schon noch - aber ziemlich sicher auch ein wirtschaftlicher Totalschaden.


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

    Einmal editiert, zuletzt von 944-Targa1 () aus folgendem Grund: Nur Tippfehler beseitigt

  • Auch meinerseits alles gute Wolfgang .

    Auch ich hoffe inständige, dass dir nichts und besonders nichts schlimmeres passierte .

    Hallo Stuggi,

    weiter vorne steht doch, dass nicht PoCay einen Unfall hatte, sondern er den UV verkauft hat und der neue Besitzer den Unfall gehabt hätte.

    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Auch meinerseits alles gute Wolfgang .

    Auch ich hoffe inständige, dass dir nichts und besonders nichts schlimmeres passierte .

    Hallo Stuggi,

    weiter vorne steht doch, dass nicht PoCay einen Unfall hatte, sondern er den UV verkauft hat und der neue Besitzer den Unfall gehabt hätte.

    Gruß Stefan

    Ah zum Glück.

    Das muss ich überlesen haben .


    Danke dir.

  • So genau steht das nicht wirklich?!

    Egal, Hauptsache Wolfgang geht es gut.

    Er wird seine Gründe haben, dass er sich nicht weiter dazu äußert 🙋🏼‍♂️

    Wenn Du eine Entscheidung getroffen hast, töte die Alternativen.
    Cayenne S E-Hybrid
    991.2 Targa GTS

    Boxster 981 für Andrea

  • wolfgang war in letzter zeit sehr ruhig hier. was wunder nach dem stakato an fahrten, berichten, traumzielen.


    sollte er uv selbst geschrottet haben: so what! das ist reibungsverlust am limit. und wolfgang hat immer am limit performt mit seinem traumauto.


    dass das ding nun beim verwerter in at steht lässt auf unfall dort schliessen. ob ein käufer oder wolfgang ist egal. ihm geht es gut. das ist (fast) das wichtigste.


    sind allerdings zwei frontairbags offen. deutet auf beifahrer. eher ungewöhnlich für wolfgang. hoffentlich nicht der junior mit freundin.


    ist auch egal - die zeit wird das rätsel sicher lösen.


    zum thema aufbau: ja, er wäre zu retten. aber nicht bei dem preis. braucht komplette nase, komplette aussenhaut, alle scheiben diverse holme, kühler, alle aufhängungen und bremsen. dazu die dinge die man nicht sieht. ein rolling chassis zu finden wird nicht einfach. das wäre die einfachste lösung. aber wer möchte für knapp 100tsd (plus x) ein so aufgebautes auto?????!!!!!


    egal wie besonders - leider schrott!

  • dass das ding nun beim verwerter in at steht lässt auf unfall dort schliessen. ob ein käufer oder wolfgang ist egal. ihm geht es gut. das ist (fast) das wichtigste.

    Das Auto steht gemäss den Kontaktdaten der Verkaufsanzeige eher in DE (Möhnensee) denn in AT.

    Du bekommst nur einen Funken Verrücktheit. Verlier ihn nicht! R. Williams

  • Nun ist erstmal genug spekuliert. Dafür ist der Thread aber nicht gedacht; daher wird er bis auf Weiteres geschlossen.


    Das Fahrzeug wurde (vor dem Unfall) verkauft.


    MUV17 :drive:

    Mitglied des T UV · Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. Ich benutze es, um von A nach A zu fahren.