Macan Rad -Reifenkombination

  • Für alle, die sich mit der Ungefederten Masse beschäftigen.


    Letzten Sommer fuhr ich meinen S Benziner mit Original21-Zoll Sport Classic Räder, dann im Winter mit 18-Zoll Original Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Leichtbaudesign. Immer wieder fiel mir auf, wie leichtfüssig und schnell sich der Wagen mit den kleinen Felgen anfühlt. Er lenkt sich damit sehr präzise und läuft kaum einer Spurrinne nach. Der Federungskomfort ist wie zu erwarten war besser, das Auto liegt aber immer noch satt auf der Strasse. Warum nur? Liegt eigentlich auf der Hand...


    Der Gewichtstest:


    18' Vorderrad inkl. Reifen 235/60 R18 Sommer neu 8mm Profil, Felge zusätzlich schwarz lackiert = 24.7 kg


    21' Vorderrad inkl. Reifen 265/40 R21 Sommer gebraucht 5 mm Profil, Platinum Seidenglanz = 29.2 kg


    Vorteil 18' = - 4.5 kg


    18' Hinterrad inkl. Reifen 255/55 R18 Sommer neu 8mm Profil, Felge zusätzlich schwarz lackiert = 26.5 kg


    21' Vorderrad inkl. Reifen 295/35 R21 Sommer gebraucht 5 mm Profil, Platinum Seidenglanz = 30.2 kg
    Vorteil 18' = - 3.7 kg


    Da braucht man eigentlich nichts mehr sagen. Nur dies: Diesen Sommer fahre ich mit 18 Zoll Felgen. ;)


    Schönen Tag und Gruss

  • Für alle, die sich mit der Ungefederten Masse beschäftigen.


    Letzten Sommer fuhr ich meinen S Benziner mit Original21-Zoll Sport Classic Räder, dann im Winter mit 18-Zoll Original Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Leichtbaudesign. Immer wieder fiel mir auf, wie leichtfüssig und schnell sich der Wagen mit den kleinen Felgen anfühlt. Er lenkt sich damit sehr präzise und läuft kaum einer Spurrinne nach. Der Federungskomfort ist wie zu erwarten war besser, das Auto liegt aber immer noch satt auf der Strasse.

    100% agree. Darum habe ich mich für 19Zoll ganzjährig entschieden und bis jetzt nicht bereut...

    Gruß Robert
    seit 27.04.2018 Boxster 718 GTS
    seit 19.07.2016 - ? Macan SD,

    ab 07/2019 Macan S , PKZP4GA3 ( storniert)