Hallo zusammen , es gibt schon zahlreiche Threads zu dem Thema deshalb dachte ich mir da kann einer mehr auch nicht mehr schaden. Zumal sich die Preisentwicklung in den letzten Jahren rasant entwickelt hat viele "Links" dazu hier im Pff führen ins Leere weil viele Beiträge dazu einfach zu alt sind.
zum Thema : Mein GTS Bj 93 säuft Öl bei forcierter Fahrweise eigentlich schon immer seit gut 15 Jahren. Da der Motor keinerlei Macken hat und ansonsten läuft wie ein Glöckchen war es mir auch egal. Ich hatte auch nie Probleme bei der AU oder mit dem originalen Kat und habe mitte des Jahres erst den Zahnriemen/Wasserpumpe und die Nockenwellenräder gewechselt. Da ich mich aber mit meinem GTS "einsargen" lassen will und sicher die Kosten nicht sinken werden bzw es viele Ersatzteile in Zukunft nur noch mit Gold aufwiegen lassen muss ich dem irgendwann Rechnung tragen und was dagegen tun. Zumal es lächerlich ist bei vielen Strecken einen Ölvorrat im Kofferraum rum zuschleppen mit dem andere 1oder 2 komplette Ölwechsel machen.
Ich fahre übrigens seit fast 2 Jahren Castrol 10 W60 die teure Version. Gebracht hat es freilich nichts.
Jedenfalls wollte ich erst meinen eigenen Motor revidieren (lassen). Allerdings weiß ja jeder wie das läuft an irgendeiner Ecke klemmt es dann immer und aus ein paar Tagen werden dann Wochen ,Monate oder gar Jahre.
Mein Auto ist das ganze Jahr zugelassen und ich fahre auch 2-3 mal in der Woche damit darauf möchte ich einfach nicht verzichten.
Durch Zufall habe ich jetzt eine gebrauchte GTS Maschine in der "Bucht" ersteigert. Da sie teilweise bis zu 40 Beobachter hatte gehe ich davon aus das so mancher hier aus dem Forum sie auf seiner Beobachtungsliste hatte. Die Maschine wurde von einem Belgier inseriert, war eigentlich gegen den Markt relativ billig aber eben auch ein großes Risiko weil der Verkäufer keinerlei Auskünfte über den Motor preis gab außer das er als Ersatzteil verkauft wird und nicht komplett ist. Es konnte also alles heißen. Großes Loch im Kurbelgeäuse oder Ölwanne ohne Nockenwellen/Kolben oder sonst was.
Das Teil ist Ende der Woche bei mir eingetroffen.
Also habe ich mich am Freitag nach der Arbeit gleich ans Werk gemacht um den Motor zu zerpflücken. Erstes Erkenntnis praktisch alle Teile waren nur gesteckt oder angeheftet. Alle Ventile zum Beispiel waren nur reingesteckt dazu teilweise verkehrt. Die Innere (kleinen) Ventilfedern fehlen ebenso wie die Keile, oberen Federteller und die kompletten Kettenspanner samt Leitungen. Wenigstens sind alle 32 Hydrstößel da . Bei 2 der Hydrostößel wurde allerdings mit einiger Gewalt nachgeholfen (wahrscheinlich verkanntet reingesteckt ) dadurch ist an den 2 Führungen (im Kopf) ein leichter Grat enstanden. Mal schauen ob das wieder hinzubekommen ist.
Am Block dann das gleiche- Kolben (ohne Kolbenringe aber mit den kompletten Pleuelen) einfach reingesteckt und angeheftet. Warum die Maschine derart zerlegt und einzelne Teile teilweise als Ersatzteilspender entnommen wurden entzieht sich meiner Kenntnis.
Aus diesem Grund muss ich jetzt erstmal als erstes eine Bestandsaufnahme machen und rausfinden was davon wirklich von einem GTS ist und was vielleicht vom Vorgänger oder was weiß ich ist.
Ich bin dankbar für jeden Beitrag von den Leuten die sich da auskennen und die Zahlen aufschlüsseln können.
Motorblock Ober und Unterteil passen scheinbar zusammen
Zylinderköpfe haben die folgende eingegossene Nummer gestempelt mit 13/92 und 28/92
die Nockenwellen haben die eingegossene Nummern 9281052730R (A1-4) 7428 eingestanzte Nummer an der Rückseite 27303
9281052710R (F1-4) 3678 eingestanzte Nummer an der Rückseite 27103
9281052740R (A5-8) 5302 eingestanzte Nummer an der Rückseite 27403
9281052720R (E5-8) 3846 eingestanzte Nummer an der Rückseite 27203 dürften also laut eingestanzter Nummer an der Rückseite von einem GTS sein !?
Kurbelwellenummern eingegossen bzw eingeschlagen E985168 2CRM04 Hier habe ich keinen Plan. Gibt es noch weitere Möglichkeiten oder Nummern die sie eindeutig einem GTS zuordnen lassen ?
Pleuelnummer eingegossen 944103 111 2R Kolben 100/ 215 Kolbenhöhe 65 mm
Ölwannennummer eingegossen 9281012080R / 302786382/02 gestempelt mit 50/91 . Da sie bereits über ein Schwallblecheinsatz verfügt gehe ich davon aus das sie zumindest für einem GTS ist.
Weitere Bilder dann vom zerlegten Motor (er ist bereits bis in die kleinste Schraube zerlegt) kann ich erst im nächsten Beitrag hochladen weil ich das Pff- Bilder Limit scheinbar schon überschritten habe.
Wie dem auch sei , ich werde mich kommende Woche mal bei Porsche informieren ob es noch Austauschblöcke gibt oder sie selber welche instandsetzen und was die Kosten.
Es macht ja keinen Sinn einen Block herzurichten zu lassen der die Kosten eines Austauschblockes noch überschreitet. Und das kann sehr schnell pasieren denn wenn man sich mal im Netz die Preise bei manchen Zeitgenossen so anschaut da ist noch kein Kolben (pro Stück 500€ ) und keine einzige Lagerschale dabei und da reden wir nur von dem dämlichen Block. Die ganzen Fehlteile und die Revision der Köpfe wird sicherlich auch ein Vermögen kosten.
Meine Zielsetzung ist ein kompletter 2. Motor mit Kabelbaum den ich "Plug and Play" an einem Tag gegen meinen eingebauten ersetzen kann. Zündschlüssel rumdrehen und wieder nach Hause fahren das soll das Endziel sein.
Gruß Roy