Das stimmt ja garnicht! Habe mehrere Tests vom Cali T und da wurden die werksangaben übertroffen! Ich weiß nicht wo Du diese Infos her hast?! Kannst ja googlen und nach Tests zum Cali T suchen.
Vielleicht meinte lulesi dass bei Ferrari keines der KUNDENfahrzeuge, also die, die man tatsächlich im Laden kaufen kann, annähernd so gut ist, wie die Testexemplare?
Klar, keine Firma schickt heute mehr Autos ohne ordentliche Leistung in die Tests in den Magazinen (Ausnahmen: Corvette C7 Z06, 2016 Honda Civic Type R), aber in der Realität scheinen Porsche Kundenfahrzeuge im Vergleich zu den Testexemplaren doch von allen Marken "am wenigsten schlechter" zu laufen.
Chris Harris hatte ja mal einen sehr interessanten Bericht über die Testpraktiken von Ferrari geschrieben, wie die Verwendung von zwei Autos pro Test, falls eines kaputt geht oder auch, weil eines vom Fahrwerk her auf Kurvenperformance abgestimmt ist, und das andere - z.B. mit weniger Sturz - dann für die Besschleunigungsmessung benutzt wird u.Ä.
Zu der Emotionalitätsgeschichte, ich kann nur vom 997 TT reden, der ist ab Werk tatsächlich wohl einer der am wenigsten emotionalen Sportwagen in dem Segment, was aber meinem Empfinden nach zu mindestens 90% an der serienmäßigen Auspuffanlage liegt.
Hier kann mit ganz wenig Einsatz eine gewaltige Steigerung des Ergebnisses erzielt werden!
Gruß, Bernd