• Das stimmt ja garnicht! Habe mehrere Tests vom Cali T und da wurden die werksangaben übertroffen! Ich weiß nicht wo Du diese Infos her hast?! Kannst ja googlen und nach Tests zum Cali T suchen.

    Vielleicht meinte lulesi dass bei Ferrari keines der KUNDENfahrzeuge, also die, die man tatsächlich im Laden kaufen kann, annähernd so gut ist, wie die Testexemplare?


    Klar, keine Firma schickt heute mehr Autos ohne ordentliche Leistung in die Tests in den Magazinen (Ausnahmen: Corvette C7 Z06, 2016 Honda Civic Type R), aber in der Realität scheinen Porsche Kundenfahrzeuge im Vergleich zu den Testexemplaren doch von allen Marken "am wenigsten schlechter" zu laufen.


    Chris Harris hatte ja mal einen sehr interessanten Bericht über die Testpraktiken von Ferrari geschrieben, wie die Verwendung von zwei Autos pro Test, falls eines kaputt geht :lol: oder auch, weil eines vom Fahrwerk her auf Kurvenperformance abgestimmt ist, und das andere - z.B. mit weniger Sturz - dann für die Besschleunigungsmessung benutzt wird u.Ä.


    Zu der Emotionalitätsgeschichte, ich kann nur vom 997 TT reden, der ist ab Werk tatsächlich wohl einer der am wenigsten emotionalen Sportwagen in dem Segment, was aber meinem Empfinden nach zu mindestens 90% an der serienmäßigen Auspuffanlage liegt.


    Hier kann mit ganz wenig Einsatz eine gewaltige Steigerung des Ergebnisses erzielt werden! :thumbsup:


    Gruß, Bernd :wink:

  • Ich werde bei der Probefahrt mit dem Cali mein gps Beschleunigungmeßgerät mitnehmen. Mal sehen wie er wirklich geht!

    Beruf: Privatier 8)


    „Ist nicht sofort ersichtlich welche politischen oder sozialen Gruppen, Kräfte oder Größen bestimmte Vorschläge, Maßnahmen usw. vertreten, sollte man stets die Frage stellen: Wem nützt es?„ Lenin

  • Vielleicht meinte lulesi dass bei Ferrari keines der KUNDENfahrzeuge, also die, die man tatsächlich im Laden kaufen kann, annähernd so gut ist, wie die Testexemplare?


    Ich meinte gar nichts zu dem Thema "Stimmen die Beschleunigungswerte/Leistung der Ferraris", das war Jolli.



    Unterschied Porsche -Ferrari 0-100 ist,bei Porsche stimmen die Angaben vom Werk bei Ferrari habe ich bis heute noch keinen erlebt wo die Werksangabe von 0-100 nur annähernd erreicht worden ist.

  • Das Dilemma des turbos, wenn man ihn z.B. mit einem 488 vergleicht, ist, dass da auch noch zigtausend "normale" Elfer rumfahren, von denen er sich nur in der Leistung unterscheidet.
    Es hat mich schon immer abgeschreckt, dafür 60t€ mehr hinlegen zu müssen.

  • Genau das ist doch seine eine seiner Stärken :-a
    Und im Endeffekt bei fast allen normalen Marken so. Z.B C Klasse und C 63 AMG
    Da beschwert sich doch auch keiner das der V8 mehr als das Doppelte kostet als die Basis.

    Der eine Gedanke der aus einem Werk ein Opus macht

  • Na ja, wir bewegen uns hier im Preissegment der Luxussportwagen.
    Der Preisunterschied zu weitaus exklusiveren Marken wird immer kleiner.
    Teures Understatement.

  • Stimmt exklusiv ist ein 11er nicht auch kein Turbo. Nur wer kauft nach solchen Maßstäben sein Auto ? Und was bring mir eine hohe Exklusivität außer zum angeben ? Ich würde mir mein Auto immer nach eigenen optischen Vorlieben und passendem Konzept für mich kaufen. Ist für mich kein Statussymbol sondern mein Hobby und soll mir Spaß machen und gefallen und nicht mehr. Wenn dann noch ein paar andere davon rumfahren freue ich mich ein paar schöne Autos zu sehen und bin glücklich.

    Der eine Gedanke der aus einem Werk ein Opus macht

  • Das Dilemma des turbos, wenn man ihn z.B. mit einem 488 vergleicht, ist, dass da auch noch zigtausend "normale" Elfer rumfahren, von denen er sich nur in der Leistung unterscheidet.
    Es hat mich schon immer abgeschreckt, dafür 60t€ mehr hinlegen zu müssen.


    Genau das ist doch seine eine seiner Stärken :-a
    Und im Endeffekt bei fast allen normalen Marken so. Z.B C Klasse und C 63 AMG
    Da beschwert sich doch auch keiner das der V8 mehr als das Doppelte kostet als die Basis.

    Ein Turbo will nicht der Poser sein, dafür hat Porsche andere Modelle, und es ist für die meisten Owner ein Segen nicht überall angequatscht oder fotografiert zu werden.

  • So ist es! Ich hatte den 996 Turbo (weil er mein Traumauto war) und dann den 997 Turbo, ich bin mit den Autos 25-30tsd KM im jahr gefahren, und ich war sehr froh dass nicht JEDER geschaut hat....ich hasse es! Ich bin nun mal in einem 488 Ferrari mitgefahren, ein tolles Auto, komplett anders als der Turbo, käme für mich nie als Daily Driver in Frage, aber auch diese Blicke....man kommt sich extrem wie auf dem Präsentierteller vor, das wäre nichts!! Obwohl ich auch den Ferrari F12 toll finde....

    7 Jahre Turbo(996 und 997), jetzt HGP Golf 7R 3.6 Biturbo als Sapßauto
    Frau: Cayenne Turbo GT.... =O


    "Wer zuletzt HA-HA´t, HA-HA´t am besten"