Leuchteneinheit Mittelkonsole

  • Hallo,


    ich möchte bei meinem 993 die beiden Leuchteneinheiten auf der Mittelkonsole tauschen (99363206203 und 96463213001).
    In der Explosionszeichnung im Ersatzteilkatalog steht, dass der Rahmen nur von Halteklammern gehalten wird. Bevor ich diese abbreche frage ich lieber, ob ich die mit einem Schraubenzieher abheben kann, oder wie ich am besten an die Leuchteneinheiten dran komme.


    Danke für die Tipps.


    Martin

    It's not the speed that kills you. It´s the sudden stop.


    ----------------------------------------------------
    Porsche 911 Carrera Targa
    Porsche 993 Carrera

  • Hallo,


    Die beiden Einheiten werden links und rechts jeweils von einer breiten Metallklammer gehalten. Soweit korrekt. Diese wollen mit viel Liebe zum rausgehen überredet werden, mit dem Schraubenzieher wirst du kein Glück haben, weil du den Schraubenzieher um die Ecke biegen müsstest, da die Klammern relativ weit unten in der Mittelkonsole verankert sind.
    Woher ich das so genau weiß? An meinem Auto war genau aus diesem Grund eine der Klammerhalterung abgebrochen, die Halterungen sind bei Porsche sehr teuer, über 100 €! Die Halterung tauchen aber immer wieder bei eBay für deutlich kleineres Geld auf, so habe ich es auch gemacht.


    Viel Erfolg!


    Andreas

    Wenn ich in Rente bin, kaufe ich mir einen Porsche und fahre damit langsam. Weiß ja jeder, daß die schnell sind ..... (Copyright bei meinem Vater)

  • Martin,


    Von die Leuchteinheiten kann man ziemlich einfach selbst die Lampchen erneuern.
    Neue Original Leucht einheiten kosten mehr als 50 Euro!!
    Die Lampchen habe ich fur dich. Auch kannst du die Lampchen ersetzen durch LED's.



    Gr Hans


  • so habe ich es auch gemacht.

    Hallo Andreas,


    heißt das, dass Du 2 neue Halterungen gekauft hast und dann die Blende einfach runter gehebelt?


    Hallo Hans, ich habe die Lampen schon, ich möchte wissen wie man sie am besten einbaut :-)


    Grüße


    Martin

    It's not the speed that kills you. It´s the sudden stop.


    ----------------------------------------------------
    Porsche 911 Carrera Targa
    Porsche 993 Carrera

  • Hallo,
    einfach mal fest an der Leuchteneinheit ziehen. Die geht schon ab. Das ist wie beim Tacho, langsam mit Zug bis es flutscht :D
    Gruss Uli

  • Hallo,
    einfach mal fest an der Leuchteneinheit ziehen. Die geht schon ab. Das ist wie beim Tacho, langsam mit Zug bis es flutscht :D
    Gruss Uli

    bloß das nicht machen! Die Platinen die in den Einheiten verbaut sind, sind an mehreren Stellen eingeclipst! Die musst Du vorsichtig aushebeln und nach hinten ziehen, dann hast Du die Platinen in der Hand und kannst die Lämpchen aus- und einlöten!
    Gruß


    Wollen

  • Hallo Martin,


    Ja genau, aber hebeln würde ich nicht, eher von Hand sanft und nachdrücklich ziehen. Die Kabel zu den Schaltern bzw. der Beleuchtung waren bei mir so lange, dass ein Ausbau durch Ziehen geklappt hat, ohne irgendwas abzureißen.


    Gruß Andreas

    Wenn ich in Rente bin, kaufe ich mir einen Porsche und fahre damit langsam. Weiß ja jeder, daß die schnell sind ..... (Copyright bei meinem Vater)