Reifenrubbeln bei vollem Einschlag ( Thema schon beim 987 aber auch 981! )

  • Egal, ob Ölfred oder diejenigen die das Thema nicht mehr hören können.


    Das Rubbeln bei vollen Lenkwinkeleinschlag ist weg .


    Es war eindeutig der Pirelli Reifen. Ich habe nun den Goodyear Eagle F1 und das Geräusch ist weg. Musste mich 5 Jahre ärgern über das Rubbeln. :freu:


    So, dass war es und ihr werdet davon nichts mehr hören.


    Schönen Abend noch 👋

    jetzt auch Boxster S in racinggelb; PDK; Sport-Design Paket; Sportabgasanlage; Zifferblätter racinggelb; Sicherheitsgurte racinggelb; CDR+; Handyvorbereitung; etc..... / voher z4/3.0 E89; SLK_R171; SLK_R170 ......

  • Der Reifen ist noch ganz frisch. Sobald der Gummi wegen Temperaturen und Alter härter wird, kommt das Rubbeln wieder.

  • Also ich habe den Michelin seit 14 Monaten und ca.5000km drauf da rubbelt nix.

    Hervorragender Reifen und so schön laufruhig:drive:

    Boxster S 981 weiß - XPEL Ultimate+ - PDK - Sport Chrono - Sportauspuff - PASM - 20Zoll Classic - Sportsitze+ - Sitzbelüftung - Sitzheizung - Wappen Mittelarmlehne - Navi - Onlinedienste - Bose - DAB+ - TelefonModul - Bi Xenon Dynamic Light - Servo Plus - Klima Automatic - Tempostat - Homelink - Parkassi vo/hi - Sport Design Lenkrad - GTS Rückleuchten - elek. anklappbare Auspgl. - Windschott - mit wenig Km :D

    Daily driver zum geradeaus fahren GTI Performance FL

  • deshalb rubbeln unsere Reifen ... bei dem einen mehr beim anderen weniger...


    je älter und härter die reifen ... je mehr fühlt man das :)


    ich bin kein Fahrwerksprofi und weiss nicht ob wir an unseren Autos den Effekt beeinflussen können...


    vielleicht kann jemand was dazu sagen der sich auskennt.




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



  • An meinem Cayman S haben die "alten" Eagle F1 "gerubbelt", die neuen Reifen des gleichen Fabrikats "rubbeln" nicht mehr. Scheint also wirklich auch was mit dem Alter der Reifen zu tun zu haben.

  • Das hängt mit der Lenk Geometrie bei Sportwagen zusammen. Ist hier ganz gut erklärt, wenn auch beim Fremdfabrikat :])


    audi-r8-schieben.pdf

    Weiss ist das schönere Schwarz
    Gery
    ---------------
    Warum soll ich zu Fuss gehen, ich habe doch 4 gesunde Reifen.

  • Hallo Gemeinde,

    Hmmmm... meiner rubbelt auch beim Rangieren in engen Kurven mit 20"-Sommerrädern und ich freu mich jedesmal wieder drüber. Denn es sagt mir:


    Du hast eine sportlich abgestimmtes Fahrwerksgeometrie

    Du hast Reifen mit sehr guten Grip

    Deine Reifen sind sehr seitenstabil


    Also alles richtig gemacht für einen Sportwagen;)


    Also freut Euch am Rubbeln. Der Smart meiner Freundin mit Reifen in Trennscheibenoptik rubbelt übrigens nicht... Aber das ist auch schon alles;)


    Ok, bissl weniger Parkraum braucht er auch...


    Fazit: Wen das Rubbeln stört, der hole sich ein anderes Auto oder mache weichere Reifen drauf und/oder kleinere Felgen. Dann ist das Rubbeln weg, aber auch das optimale Fahrverhalten...


    Ach ja, wenn mir jetzt jemand seine 20"-Räder geben möchte, ich hätte schöne 19er, die ich momentan im Winter fahre, zum Tausch;)


    Grüßle und ein schönes Wochenende

    YOLO

    Seit 2015 ein Boxster GTS 981 und seit 2020 diverse Taycan Turbo als Nachfolger eines M4.

    Außerdem BMW R 1100 RS, Niu NGT und seit Mai 2022 noch ein Silence S01+.