Reifenrubbeln bei vollem Einschlag ( Thema schon beim 987 aber auch 981! )

  • Hallo, dieses Problem habe ich sehr stark ( für mich ungewöhnlich, da all meine anderen Fahrzeuge, dies nicht hatten auch nicht mein MR2 Bj1996 Mittelmotor ).


    Meine Bereifung ist der Pirelli 19" Zero. In den Foren habe ich einiges dazu gelesen, die einen haben es nicht, andere leichtes bis starkes Rubbeln. Man spricht vom Gewicht auf der Vorderachse; Kälte; Sommerreifen mehr als bei Winterreifen; Sturz; Reifen steht bei Vollanschlag auf der äußeren Flanke des Reifens etc.


    Frage an diejenigen, die auch dieses Phänomen haben: welche Reifen habt ihr montiert, welche Erfahrungen habt ihr bis dato. gemacht. Ich finde die Erklärung " das ist bei diesem Model so" eigentlich unpassend, da mir dies nicht klar ist WARUM-Wieso...


    So, dann schaun mer mal.... ;) wie eure Meinungen ausfallen.


    Danke für das Mitwirken


    Gruß

    jetzt auch Boxster S in racinggelb; PDK; Sport-Design Paket; Sportabgasanlage; Zifferblätter racinggelb; Sicherheitsgurte racinggelb; CDR+; Handyvorbereitung; etc..... / voher z4/3.0 E89; SLK_R171; SLK_R170 ......

  • Völlig normal und harmlos, siehe mein Posting bei Dir im Vorstellungsfred. Einfach mal die Sufu nutzen, ist für Neulinge die beste Option schnell viel über das Auto zu erfahren, oder einfach mal das 981er Forum durchblättern.

    SPORTLICHE GRÜßE


    THORSTEN


    PORSCHE BOXSTER 981 GTS

  • Das wurde schon des öfteren hier lange und breit diskutiert. ;) Zuletzt eine Seite weiter: Mein erster Porsche - 981 :) Problem? :(

    Danke aber unter diesem Thema hätte ich dieses Problem nicht vermutet.

    jetzt auch Boxster S in racinggelb; PDK; Sport-Design Paket; Sportabgasanlage; Zifferblätter racinggelb; Sicherheitsgurte racinggelb; CDR+; Handyvorbereitung; etc..... / voher z4/3.0 E89; SLK_R171; SLK_R170 ......

  • Völlig normal und harmlos, siehe mein Posting bei Dir im Vorstellungsfred. Einfach mal die Sufu nutzen, ist für Neulinge die beste Option schnell viel über das Auto zu erfahren, oder einfach mal das 981er Forum durchblättern.

    Ja, die Sufu habe ich schon benutzt, daher habe ich auch den Eintrag vom 987 gefunden, aber das waren alles etwas ältere Infos.
    Ich vermute auch, das meine Sturzwerte im äußersten negativen Bereich liegen und daher dies so stark auffällt. Werde dies mal prüfen lassen.
    Danke

    jetzt auch Boxster S in racinggelb; PDK; Sport-Design Paket; Sportabgasanlage; Zifferblätter racinggelb; Sicherheitsgurte racinggelb; CDR+; Handyvorbereitung; etc..... / voher z4/3.0 E89; SLK_R171; SLK_R170 ......

  • Das ist wohl ein konstruktionsbedingtes Problem. Kann es leider nicht genau erklären, aber es liegt nicht nur an falschem Sturz. Die Experten bitte zu Wort :hilferuf: . Ich fand es auch zu Beginn äußerst gewöhnungsbedürftig, hab mich aber mit der Zeit damit abgefunden. Besonders schlimm ist es, je größer die Felge ist und je kälter es draußen ist.

    SPORTLICHE GRÜßE


    THORSTEN


    PORSCHE BOXSTER 981 GTS

  • Einen Erklärungsversuch gibt es im "Murks-Thread": http://www.pff.de/porsche/boar…rks-thread/#post153954146


    Ich bin ehrlich: mir fehlt der Skill das wirklich zu verstehen und warum das "andere (non-Sportwagen?)" nicht haben.

    sehe ich genauso, ich nehme es als gegeben hin und denke mir deshalb fährt er so gut durch die Kurven :lol:

    SPORTLICHE GRÜßE


    THORSTEN


    PORSCHE BOXSTER 981 GTS

  • Auch in der neuesten AMS wird im 100000 KM-Dauertest eines 911S vom "Ackermann-Effekt - bedingt durch den Spurdifferenzwinkel in engen Kurven" berichtet. Und da der Elfer die Distanz gänzlich ohne Probleme überstanden hat k:good: , sehe ich da kein "Problem".