SF Verdopplung - welche Versicherung bietet sie an?

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Suche bemüht, aber noch keine aktuellen Beiträge zu meiner Frage gefunden. Sollte ich etwas übersehen haben, bitte ich freundlichst, einen Link zu setzen.


    Ich habe mit meinem Erstfahrzeug einen SF 16 in TK und VK. Wenn ich jetzt erstmals einen Zweitwagen versichern will, der wie das Erstfahrzeug ausschließlich auf mich zugelassen ist und nur von mir gefahren wird, legt meine Versicherung (hdi) als Zweitwagentarif SF 2 zugrunde.


    Da ich nicht mit beiden Fahrzeugen gleichzeitig fahren kann, frage ich mich, welche Versicherungen aktuell den Spezialtarif SF Verdoppelung anbieten - also dass der Zweitwagen in die gleiche Klasse eingestuft wird wie das erste Fahrzeug?


    Gibt es so etwas noch? Bei Janitos.de bin ich fündig geworden, aber die Beiträge, die ich da ausgerechnet habe, liegen ähnlich hoch wie bei meiner jetzigen Versicherung.


    Als Zweitwagen soll ein Cayman, Baujahr 2010, 265 PS versichert werden. Also nicht allzu exklusiv.


    Habt ihr Tipps, wie ich das am besten angehen kann? Und ist die Einstufung durch die hdi im Zweitwagentarif mit SF 2 üblich? Wie habt ihr das gemacht? Jahrelang einen Fiat 128 als Zweitwagen angemeldet und in der Garage versteckt? 8)

  • Hi,
    also das ist meiner Meinung nach nur bei einigen Online Versicherungen (z.B. directline) möglich. Was du natürlich immer machen kannst ist eine "Sondereinstufung" durch deinen Ansprechpartner bei der Versicherung. Das hatte mein Vater damals auch schonmal gemacht.


    SF2 ist bei deiner Versicherungseinstufung ziemlich hart, bei der HUK24 wurde ich mit SF10 mit dem Zweitwagen SF4 eingestuft (hab dann natürlich die hohe SF auf den Porsche übertragen).
    Wenn du mehr als SF12 hast wirst du glaube ich SF 5 eingestuft.


    Vielleicht hilft das
    Matthias


    "Wie habt ihr das gemacht? Jahrelang einen Fiat 128 als Zweitwagen angemeldet und in der Garage versteckt?"
    Freund von mir hat einen Roller in der Garage ....

  • Stimmt, schau mal bei der direct line. Habe dort Anfang des Jahres mein Zweitmotorrad versichert, mit der gleichen günstigen SF wie das erste...vielleicht haben die das Angebot ja auch für KFZ...


    Grüße George

  • Vielen Dank erst mal für eure Antworten! Ich habe bei Janitos angerufen und telefonisch die Details besprochen, sodass der Zweitwagen mit derselben Schadensfreiheitsklasse eingestuft wird, wie das Erstfahrzeug. Bedingungen sind, dass auch das Erstfahrzeug dort versichert wird und dass ich alleiniger Halter und Fahrer von beiden Fahrzeugen bin. Das ist genau das, was ich gesucht habe.


    Das Angebot bekomme ich noch per Post, aber als grober Anhaltspunkt: ca. 810 EUR/Jahr für den Cayman in Haftpflicht und VK mit 500 EUR SB und TK mit 150 EUR SB. 10.000 km/Jahr. Gerechnet mit SF17 (ab nächstem Jahr). Das erscheint mir einigermaßen günstig im Vergleich zu ca. 1250 EUR bei meiner aktuellen Versicherung (Zweitwagen mit SF2).

  • VHV - nennt sich nochmals verbesserte Zweitwagenregelung.

    Das Angebot der VHV habe ich mir auch angesehen, finde allerdings auf deren Webseite keine Infos zur Zweitwagenversicherung bzw. kann sie dort nicht berechnen. Ich ruf da morgen auch mal an. Danke für den Tipp! Die Leistungen und regulären Tarife sind jedenfalls schon mal attraktiv.

  • Directline kannst du vergessen. Die bieten bei Porsche nur die Haftpflicht an! Habe meinen Erstwagen dort versichert und wollte meinen Boxster als Zweitwagen mit Vollkasko versichern, ohne Erfolg.

    Seit über 100 Jahren machen Autos unabhängig. Eins macht abhängig.

  • Ich bin seit über 30 Jahren bei der HUK Coburg. Erst HUK "normal" und später dann HUK 24. Noch nie Probleme gehabt mit der HUK. Habe meine Elfer dort seit 1994 versichert. Sogar mein ehemaliger GT 3 wurde ohne Rückfragen Vollkasko versichert.