Motorenöl 10w60

  • Hallo, FRAGE: Motor 3,4 mit Stahlbuchsen - 8500km gelaufen momentan mit 5w40. Fahre den Wagen ganzjährig und überlege auf 10w60 zu wechseln. Öldruck wäre dann höher und die Sicherheit des Schmierfilms. Mir ist klar das Ich dann länger warmfahren muss. Macht das sinn im Winter? Oder lieber 5w50 ? Danke

  • letzten Winter bin ich bei viel Kurzstrecke auch mit 10-W60 durchgefahren, jetzt klackert er ganz fürchterlich und ich fahre aus Angst vor einem Motorschaden 5-W50....



    Nein jetzt mal im Ernst, die dicke Suppe geht, selbst unter genannten Umständen, solange die Temperaturen nicht unter -15 Grad sinken. Etwas besser im Winter ist allerdings 5-W50, vorrausgesetzt man prügelt dann nicht täglich über die Rennstrecke - aber das machen ja die Wenigsten.

  • Moin,


    Ich beschäftige mich schon sehr lange, also Jahre, mit dem Thema.


    Das 5w50 was hier gemeinst ist, ist das Mobil 1. Ich sehe kein Problem damit es zu fahren, aber genauso wenig mit einem 5w40 im Winter.
    Problem des 5w50 ist, dass es ein so großes Feld umspannt, weswegen es nicht wirklich super Eigenschaften hat, weder im Winter noch im Sommer, aber genau an der Grenze ist.


    Beispiel Viskositätsindex ( Fließeigenschaften - darum geht es ja!)


    Mobil 1 5w50: 108 / 17,5mm²/s (40°C / 100°C )
    Castrol 10w60: 160 / 22,7mm²/s (40°C / 100°C )
    Motul Xcess 8100: 86,2 / 14,2mm²/s (40°C / 100°C )


    Bei 40°C sollte die Zahl niedriger sein, und bei 100°C höher.


    Bei dem 5w50 ist wichtig zu erwähnen das es erst ab 16,3mm²/s als Xw50 gilt, daher hart an der Grenze. Als 5wX gilt alles so bis etwa 120mm²/s.
    Das Problem dabei ist, das Öl mit dem Alter die Eigenschaften verliert und es zb. ein 5w30 wird, wenn man mal 2-3 Runden NS fährt (ask me how i know!)


    An sich sind die Zahlen 5w50 und alle anderen etwas irreführend, weil es 10wX Öle gibt die bei niedrigen Temperaturen bessere Fließeigenschaften haben.


    Dennoch, das 5w50 kann ich für den Winter problemlos empfehlen und auch für den normalen Einsatz im Sommer.


    P.S. Ich habe diese drei Öle gewählt weil ich alle schon einmal getestet habe und im Labor. Jedoch ist keines davon klassenbestes.

    Projekt 1:1 (1000Kg : 1000PS): 964 4.0l Single-Turbo - Kein Breitbau, kein Riesenflügel

    Thread zum Projekt im 964er Forum

  • Öhm - gibt es eine Kurzfassung, warum ich das vom Hersteller empfohlene 0W40 von Mobil nicht fahren sollte?!?


    996 Turbo WLS


    Vielen Dank!

    "Wer später bremst, ist länger schnell"