Jetzt hat´s mich auch erwischt - 3.2er springt nicht mehr an

  • Nachdem wir dieses Jahr in den Urlaub geflogen sind, stand der 11er über zwei Wochen ungenutzt in der Garage... Gestern sprang er dann nicht an. Standardgemäß habe ich ersteinmal das DME Relais getauscht. Siehe da, sofort angesprungen. Die Freude war aber nur von kurzer Dauer, denn nach ein paar Sekunden begann der Motor zu stottern und bei meinem Versuch Gas zu geben ging er schließlich aus und lässt sich nun nicht mehr starten. ;( Nach diversen Startversuchen stank es dann auch nach Sprit.


    Der NTC2 wurde vom Vorbesitzer schonmal getauscht (ist ja aber jetzt auch schon über 6 Jahre her), wollte jetzt zum Testen mal den NTC überbrücken. Nach meinem Verständnis kann ich dazu einfach einen 90 OHM Widerstand in das Kabel zum NTC 2 stecken und täusche meinem Wagen so eine 130 Grad Betriebstemperatur vor, richtig?


    Tippt ihr bei der Fehlerbeschreibung sonst auf was anderes?


    Und noch eine doofe Frage: Der Stecker, der am NTC 2 dran ist, also wo ich auch den Widerstand messen könnte, ist das weiße Teil mit den zwei Metall"drähten" drin, oder? Und der Stecker des Kabels, der mit dem Bügel gesichert ist (und die entsprechenden Buchsen hat, in die man auch prima einen Widerstand stecken könnte) geht zur Motronic?


    Bin jetzt dabei die Batterie zu laden und dann schau ich mal weiter... blöderweise muss ich dann noch arbeiten und hab keine Zeit mehr zum Basteln...


    LG,


    Chris

    Aircooled:
    1970er VW Käfer 1302 LS mit Riechert Motor ca. 85 PS "Rudi"
    1972er VW Käfer 1302 "Ocho"
    2017er Kreidler Dice CR 125i NPJ Edition Nr. 91/99


    Watercooled:
    1998er Porsche 911 996 3.4 in mitternachtsblau "Saphira"
    2003er Seat Leon Topsport 1.8 20VT -"Batmobil"

  • Hi Chris,


    neues DME-Relais kann auch nach kurzer Zeit defekt sein - war bei meinem im vergangenen Jahr gekauften KME-Teil der Fall. Mal ging's, mal nicht.
    Zur Prüfung habe ich eine Brücke für die drei Kontakte am Relaisstecker (plus, Kraftstoffpumpe, DME) gebaut - damit lief er wieder. Natürlich lief die Kraftstoffpumpe, solange die Brücke gesteckt war.


    Die gebrückten Kontakte sind die Klemmen 30, 87, 87b am Stecker.


    Gutes Gelingen
    Klaus

    Carrera targa Bj. 87, re-europäisiertes US-Modell - verkauft

    968 Cabrio Bj. 92, wimbledongrün

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank für die Info! Werd ich morgen mal testen. Widerstand vom ntc war mit etwa 3 kOhm bei 20 Grad auch ganz normal. Tippe auch auf das Relais... Qualitativ sind die wohl nicht mehr so gut...


    LG,


    Chris

    Aircooled:
    1970er VW Käfer 1302 LS mit Riechert Motor ca. 85 PS "Rudi"
    1972er VW Käfer 1302 "Ocho"
    2017er Kreidler Dice CR 125i NPJ Edition Nr. 91/99


    Watercooled:
    1998er Porsche 911 996 3.4 in mitternachtsblau "Saphira"
    2003er Seat Leon Topsport 1.8 20VT -"Batmobil"

  • vorsicht, das mit der brücke ist nur eine notlösung und sollte daher nicht auf dauer so bleiben.


    die abschaltung der benzinpumpe hat den sinn, dass bei einem unfall die kraftstoffzufuhr sofort unterbrochen wird.


    das kann lebensrettend sein.


    :)

  • Hi,
    DME Relais kann natürlich sein.


    Du hast geschrieben, dass er nach Benzin gerochen hat.
    Das bedeutet, dass Benzin ja reichlich vorhanden ist. Außerdem kann man die Kraftstoffpumpe hören.


    Viel Erfolg bei der Suche :wink:
    Schorsch

  • Ist schon klar, dass das keine Dauerlösung wäre und ein neues Relais hab ich vorsorglich schon bestellt (kostet ja nicht die Welt und hab ich eh gerne im Handschuhfach). Versuch es morgen mit geladener Batterie.


    LG,


    Chris

    Aircooled:
    1970er VW Käfer 1302 LS mit Riechert Motor ca. 85 PS "Rudi"
    1972er VW Käfer 1302 "Ocho"
    2017er Kreidler Dice CR 125i NPJ Edition Nr. 91/99


    Watercooled:
    1998er Porsche 911 996 3.4 in mitternachtsblau "Saphira"
    2003er Seat Leon Topsport 1.8 20VT -"Batmobil"

  • Hm, bei mir war schlichtweg kein Benzin mehr drin, Tankgeber kaputt.
    Nach ner halben Stunde ging er auch wieder an um dann wieder auszugehen.
    Hab die Erfahrung gemacht, dass es meistens die simpleren Ursachen sind!!!
    Felix

    Der frühe Vogel kann mich mal!


    911 C1 BJ '87 251PS
    Alles original, nur besser!

  • Danke Dir Felix. Mehr als ne Kleinigkeit dürfte es auch bei mir nicht sein. Bin den Wagen ja noch vorm Urlaub gefahren.


    LG,


    Chris

    Aircooled:
    1970er VW Käfer 1302 LS mit Riechert Motor ca. 85 PS "Rudi"
    1972er VW Käfer 1302 "Ocho"
    2017er Kreidler Dice CR 125i NPJ Edition Nr. 91/99


    Watercooled:
    1998er Porsche 911 996 3.4 in mitternachtsblau "Saphira"
    2003er Seat Leon Topsport 1.8 20VT -"Batmobil"

  • ganz klar: nur zum Testen oder zum Nachhauseretten, wenn das neue Relais wieder spinnt...

    Carrera targa Bj. 87, re-europäisiertes US-Modell - verkauft

    968 Cabrio Bj. 92, wimbledongrün

  • Hab das Relais geradee gebrückt, Benzinpumpe läuft, aber der Wagen springt nicht an. Stinkt jetzt aber WIRKLICH nach Sprit... Die vollgeladene Batterie (laut Digiladegerät), war allerdings nach 30 Sekunden orgeln wieder schwach...


    Nun meine Frage: Könnte es auch an der Batterie liegen, dass einfach nicht genug Saft für den Funken da ist?


    Würde dann morgen mal eine neue Batterie besorgen.


    Scheint definitiv am Funken zu liegen, weil Sprit hat er auf jeden Fall ;)


    LG,


    Chris

    Aircooled:
    1970er VW Käfer 1302 LS mit Riechert Motor ca. 85 PS "Rudi"
    1972er VW Käfer 1302 "Ocho"
    2017er Kreidler Dice CR 125i NPJ Edition Nr. 91/99


    Watercooled:
    1998er Porsche 911 996 3.4 in mitternachtsblau "Saphira"
    2003er Seat Leon Topsport 1.8 20VT -"Batmobil"