• Hallo und guten Morgen
    Wollte nur mal fragen ob jemand schon einmal mein Problem hatte.
    Die letzten Monate lief alles wunderbar.
    Seit letzter Woche nimmt der Motor nach dem Start kein Gas an,wenn ich Gas gebe geht die Drehzahl herunter und der Motor will ausgehen.
    Es braucht dann 10,15 Sekunden bis ich gastgebenden kann und losfahren kann. Dann
    fährt er auch wieder normal. Ist der Motor warm ist alkes wunderbar. Nur morgens beim Kaltstart.
    Habe Zündkabel gescheckt,zündkerzen neu, keine undichtigkeiten, leerlaufschraube neue Dichtung,die letzten 3 tage den ZSL gereinigt, eingestellt, usw, Einspritzdüsen neu.
    Muss ja Luft, Benzin Problem sein.
    Ich will jetzt druckspeicher wechseln und benzinpumpe.
    Ich denke das er durch die Einspritzung des Kaltstartventil anspringt aber noch nicht genug Sprit bekommt. ZSL ist halb auf Luft muss er genug bekommen. Druckspeicher waren wohl schon immer nicht gut denke jetzt sind die voll defekt und Leitungen morgens ganz leer und so bekommt er die ersten Sekunden nicht genug Sprit.
    Danke im voraus, Grüße an alle, Frank

  • Wenn der Motor warm einwandfrei anspringt, hält das System vermutlich den Druck.


    Klingt für mich eher so, als wenn er zu fett läuft. Bevor zu jetzt blind alle teile tauscht, miss lieber alles durch. Ich kann es hier nicht oft genug schreiben.


    Fördermenge und Systemdruck messen und du weißt, ob die Spritpumpe OK ist.


    Druckverlustprüfung --> du weißt, ob der Druckspeicher OK ist und das System dicht ist.


    Durch gezieltes Messen kann man den Fehler auf 1 bis maximal 2 Bauteile eingrenzen.


    Gruß Mark

  • Hallo Mark . Tausend Dank für deine Antwort.
    Grade jetzt sitze ich vorm PC und surfe durch die Welt der Motor
    Probleme.
    Ich habe 4 befreundete Werkstätten, alle sagen etwas anderes , ich habe die letzten jahre meine Autos alle mit Hilfe von Foren repariert bekommen. Mittlerweile sagen selbst meine bekannten KFZ ler wenn ich bei denen bin und die Kunden mit Problemen haben das ich mal googeln soll.
    Kraftstoffe ist bestellt, Pumpe und Druckspeicher muss sein, Problem muss Benzin -Luft sein, ich werde jetzt den ZLS nochmals mehr oder weniger öffnen/schließen , und die Leerlaufschraube neu einstellen .Habe vorhin den verteile ausgeblasen, WD 40 rein , bekannter ADAC man meinte vieleicht untetdruckvetstellung fest ??????? Habe ZLS bei Garagentemperatur 18 Grad halb auf , Leerlaufschraube 1,5 Umdrehungen raus , tja , entweder zuviel Luft zuwenig Sprit oder andersherum .
    Das dumme ist das mann das immer nur einmal beim Kaltstart Check kann und nicht über einen längeren Zeit Raum.
    Nochmals danke , ich werde berichten .
    Grüße, Frank

  • Hallo,


    eine defekte Unterdruckverstellung merkt man kaum beim Starten oder fahren, kann ich dir aus Erfahrung sagen. Würde auch in Richtung Gemisch suchen.
    Er könnte auch zu fett laufen (Steuerdruck zu niedrig). Ein Messgerät kann man sich selber basteln oder für etwa 50 Euro kaufen, das macht schon Sinn...


    Gruß Mark

  • Da der Motor ansonsten warm gut läuft, ist ein Problem mit zu hohem Steuerdruck naheliegend. Alle anderen Sachen incl. ZLS sind eher unwahrscheinlich.


    Zu hoher Steuerdruck deutet auf defekten Warmlaufregler hin. Der ist nicht billig. Manche scheinen eine Reparatur geschafft zu haben.


    Zu testen, wie Mark sagte, durch die klassische Steuerdruckmessung, wenn man es genau wissen will.


    Und auf jeden Fall die beiden Zuleitungen am WLR abnehmen und auf Rost vor dem kleinen Sieb im WLR kontrollieren. Eine verstopfte Leitung kann zu seltsamen Problemen führen.

  • Zu hoher Steuerdruck (= zu mageres Gemisch) könnte natürlich auch sein. Mein Verdacht würde halt auch in Richtung WLR gehen. Nur wenn man da blind gegen Gebrauchtteile tauscht, baut man sich am Ende immer mehr Fehlerquellen ein.

  • Hallo
    Habe jeden Abend ein bisschen Fehler gesucht, habe ca . 200 mal Zündung eingeschaltet aber die Pumpe läuft nicht die 1,5 sek an, starten tut er ja ganz normal nur nach 2, 3 sek geht die Drehzahl kurz runter , gibt man Gas geht er aus , nach 10 sek und 3,4 Gas geben ist alles wieder normal.


    Habe Freitag neues Pumpenrelais eingebaut , Pumpe läuft nicht die 1,5 sek an.


    ???????????
    Suche geht weiter