Preise für 996 Turbo galoppieren davon...

  • Zum Thema:


    Hier in der CH fallen mir in den letzten Monaten Fz auf mit relativ geringer Laufleistung in der Preisklasse bis 45k CHF und es hat mindestens deren 15 im Angebot. Unter 50k sind nochmals mindestens 15Fz mit teilweise deutlich unter 100t KM angeschrieben. Ich habe keinen davon gesehen, mache auch keinen Unterschied zwischen Schalter und Tipsen, da ist alles dabei. Ich sehe aber dass die Karten für echte Käufer ganz gut stehen, zum Glück ist meiner letztes Jahr weg, das wäre wohl noch zäher geworden:hilferuf:


    Der Turbo-Markt scheint ferner verglichen mit dem CH GT3-Markt spürbar liquider zu sein, was vieles leichter macht.


    Gruss Daniel

  • Hallo baddan


    ist ja logisch, schon aufgrund der Stückzahlen muss dies so sein oder bist du anderer Meinung?


    CheeRS

    Porsche aus '73 '79 '99 Specialized Levo & Vado W650

  • Meine Aussage hat vor allen den persönlichen Bezug, weil ich gerade den GT3-Mark abchecke.8o


    Neben den Stückzahlen könnte ich mir vorstellen, dass der GT3-Markt auch deshalb weniger liquid ist, weil die neueren Produkte die alten weniger stark konkurrenzieren, was die Wartestrategie der Verkäufer weniger risikoreich macht und so die Preise nicht angepasst werden. Beim Turbo sind Luxus- und Komfortfeatures relevanter. Und da sind neuere Baureihen einfach besser. Wenn es ausschliesslich um Fahrspass geht, sehe ich einen 996er nicht zwingend hinter einem aktuellen Modell, da der Neue zwar deutlich schneller ist, aber nicht umbedingt mehr Fahrspass bietet.


    Gruss Daniel

  • Der Turbo-Markt scheint ferner verglichen mit dem CH GT3-Markt spürbar liquider zu sein, was vieles leichter macht.


    Gruss Daniel

    ??? Heißt das teuerer? Oder eher kaufbar? Ich würde den GT3 im Vergleich etwas teuerer sehen. Ob besser Verkaufbar, eher nicht.

  • Nein. Mit einem liquiden Markt meinen ich einen Markt, bei dem es möglich ist, ein Produkt zum Marktpreis zu verkaufen bzw. zu kaufen.


    Gerade bei den GT3s habe ich den Eindruck, dass die geforderten Preise teilweise deutlich über dem Marktpreis liegen. Deshalb werden auch nur wenige verkauft oder kaum zu diesen Preisen. Das sieht man meiner Meinung nach daran, dass dieselben Autos, die vorher von privat angeboten worden sind, später zum gleichen Preis von einem Händer angeboten werden. Dieser wird sicherlich nicht den verlangten Preis bezahlt haben.


    Als sich der 991 GT3 Mk 1 ohne Handschalter und mit "explosivem" Nicht-Mezger-Motor nicht so als der Bringer herausgestellt hat, sind die Preise hochgeschossen. Dass sich die Lage inzwischen etwas gelegt hat, ist noch nicht ganz angekommen. Insbesondere bei denjenigen, die im Hype gekauft haben und ihren Verlust nicht realisieren wollen. Ist natürlich nur meine Interpretation. Man kann das natürlich auch anders sehen.


    Aber ich will den Thread nicht weiter spamen. Geht ja um den Turbo hier.


    Gruss Daniel

  • Gestern ist leider ein 991 Gt3 Rs verkauft worden den ich mir anschauen wollte...war nur kurz inseriert und innerhalb 2 Tagen verkauft...Preis 150.000


    Preise sind auch minimal steigend, also nix mit fallende Kurse! Trotz Corona