Bluetooth an 30-Pin Apple Dock Connector an PCM

  • Hallo Zusammen,


    trotz Suchfunktion habe ich leider noch keine eindeutige Lösung für mein Problem gefunden.


    Ich habe ein 997 4S VFL Cabrio Baujahr 2007 das ich mit folgendem Anschluß in der Mittelarmlehne gekauft habe.

    mittelarmlehne.png

    leider weiß ich nicht wo und wie und woran es angeschlossen ist. Ich habe testweise ein Ipod Touch daran angeschlossen und konnte dann über das PCM 2.1 (mit Telefonvorbereitung) einen Eingang auswählen, der die Musik vom Ipod abgespielt hat.

    Ich würde gerne folgende Lösungen - nach Priorität sortiert - umsetzen bin mir aber nicht sicher wie:


    1: Bluetooth Adapter an den 30-Pin Dock. Android Handy daran pairen und Musik + Titel im PCM anzeigen, abspielen und steuern können.
    (Vorzugsweise automatisches Pairing beim Einsteigen ins Auto. Und Bluetooth Adapter mit neuestem Übertragungsprotokoll für hohe Qualität)

    2: Android Handy per MicroUSB zu 30-Pin Adapter anschließen und Musik + Titel im PCM anzeigen, abspielen und steuern können.

    3: Android Handy per AUX In zu 30-Pin Adapter anschließen und Musik hören. Steuerung der Titel über das Handy.


    Leider habe ich bereits 2 Bluetooth Adapter angeschlossen die zwar gepairt haben, aber keine Musik über PCM ausgegeben haben k:thinking:

    Habt Ihr eventuell damit Erfahrungen? Kann mir jemand Adapter empfehlen die tatsächlich funktionieren?

  • Guten Morgen,
    das suche ich auch, hatte mir einen 10,- EUR Dongle gekauft für Blauzahn, hatte das Gleiche Ergebnis, wie du, zuhause nutze ich den jetzt für mein JBL Ufo im Bad, da klappt's, liegt wohl daran, dass der Anschluss zu wenig Saft hat...

    Vielleicht findet ja noch einer den Stein der Weisen, sonst muss man halt auf Dension Gateway und Co. umrüsten, wenn es einem wichtig ist.

    Groetjes
    Carsten :wink:

  • Das ist vermutlich ein Dension Gateway. Zumindest sieht der Anschlussstecker bei mir auch so aus. Mit diesem Stecker bekommst du keine Verbindung zu einem Android Gerät, der ist ausschliesslich für Apple Geräte. Dieser Stecker ist wohl nicht voll belegt, man kann bekommt auch keinen Adapter für den Apple Lightning zum Laufen. Die einzige Möglichkeit ist ein USB-Chinch Adapter. Allerdings bekommst du damit keine Informationen übertragen, das ist eine rein analoge Verbindung.

    Deswegen benutze ich vorwiegend den USB Anschluss. Daran habe ich einen Mini-USB Stick angeschlossen.

    Daß du untergehst, wenn du dich nicht wehrst, das wirst du doch einsehen. (Bertolt Brecht)

    Wer Angst sät, wird Macht ernten!

    Alec Baldwin - Twitter ist eine Ort für all die A****l*****

  • Das ist vermutlich ein Dension Gateway. Zumindest sieht der Anschlussstecker bei mir auch so aus. Mit diesem Stecker bekommst du keine Verbindung zu einem Android Gerät, der ist ausschliesslich für Apple Geräte. Dieser Stecker ist wohl nicht voll belegt, man kann bekommt auch keinen Adapter für den Apple Lightning zum Laufen. Die einzige Möglichkeit ist ein USB-Chinch Adapter. Allerdings bekommst du damit keine Informationen übertragen, das ist eine rein analoge Verbindung.

    Deswegen benutze ich vorwiegend den USB Anschluss. Daran habe ich einen Mini-USB Stick angeschlossen.

    Hi, ich muss den Thread nochmal hochholen. Auf dem kleinem weißen Fähnchen an dem 30 Pin Connector steht bei mir folgendes "DE35IDCK05-7".


    Die Google Suche erwähnt, dass es sich somit um ein Dension Gateway handeln muss, allerdings weiß ich nicht welches. Ich habe gestern die Abdeckung im Kofferraum abgeschraubt und beim DVD Player nichts nachträglich Eingebautes gefunden. Dann habe ich im Beifahrerfussraum geschaut und auch nichts gesehen. Wo könnte sich das Gateway verstecken? Und welche Anschlüsse wären daran evt. möglich?

    Ich habe bei Ebay ein günstiges "Lightning to 30 Pin Kabel mit Klinke" gekauft - funktioniert an einem Iphone XR nicht. Lediglich das Iphone wird geladen. Is also Saft drauf.
    Jetzt habe ich bei Ebay das Originale "md824zm/a Apple Lightning to 30 Pin Adapter Kabel" gekauft und probiere ob man nicht eventuell damit einen Sound aufs PCM 2.1 kriegen kann.

    Wenn ich auf CD Wechsler gehe wird bei mir AUX GW, no Ipod UI, no Ipod GW, no USB angezeigt. Aber nix davon spielt Musik ab.

    Meint ihr wenn ich ein Ipod Touch der 4. Generation kaufe und darauf Soundcloud oder Spotify laufen lasse, das dann funktionieren könnte?

  • Das GW wird vermutlich ein GW500S BT sein - das siehst Du aber schon wenn Du auf CD schaltest am PCM2.1.

    kleiner Tipp: normalerweise verbaut man es unter dem Beifahrersitz.. anstelle des Telefonmoduls.

    Zum Stecker: Die Densions haben im Standard alle den alten 30-poligen Stecker. Ich habe mir nen simplen Adapterstecker auf Lightning gekauft von Apple und bekomme damit prima die Musik ins Dension, parallel lädt es auf. Ginge zwar auch per BT, aber da ist die Qualität oft nicht so prima mit dem Dension.

    Aber es scheint ja nicht dringend zu sein wenn du nach 4 1/2 Jahren noch nicht weiter bist.. 8:-)

  • Nja, ich bin jetzt 4 Jahre über einen Ebay FM Transmitter gegangen. Der rauscht aber leider.

    Dann hat mich das wieder gewurmt, dass ich die Geschichte nicht über dieses 30 Pin Kabel zum Laufen bekomme.

    Aber der Tipp mit dem Beifahrersitz ist gut. Werd da drunter gucken.

  • Du musst da gar nicht drunter schauen - kauf dir doch einfach einen 30-Pin auf Lightning Adapter und dann kannst Du ein aktuelles iPhone nutzen.. ich nutze mein dension schon seit 7.5J :])

  • Du musst da gar nicht drunter schauen - kauf dir doch einfach einen 30-Pin auf Lightning Adapter und dann kannst Du ein aktuelles iPhone nutzen.. ich nutze mein dension schon seit 7.5J :])

    Muss das Thema auch nochmal hochholen. Hast du einen Link oder ähnliches, welchen Adapter du hast? Hab wohl in meinem neuen auch ein bereits verbautes. Habe einen Adapter mit extra Klinkenanschluss dran, konnte aber leider keine Musik hören und bei denen die ich gefunden hatte stand dabei "NO Audio".

    Objects in mirror are closer than they appear