Knacken an der Hinterachse - PZ ratlos

  • Hallo zusammen!


    Ich habe seit ein paar Wochen an meinem GT3 ein Knackgeräusch an der Hinterachse. Das Geräusch tritt meistens auf, wenn ich abbiege, d.h. wenn ich das Lenkrad weit einschlage und dabei zügig anfahre. Jedenfalls gibt es nur einmal ein lautes Knackgeräusch beim Abbiegen. Ich glaube, dass es mit der Hinterachslenkung und dem Federweg zusammenhängt, aber genau weiß ich das nicht. Bei langsamen Anfahren und eingeschlagenem Lenkrad passiert das nicht, aber wenn man zügig anfährt dann knickt er hinten logischerweise ein und dann knackt es!


    Bei welchem PZ ich bin möchte ich hier nicht sagen, denn ich bin sonst sehr zufrieden damit! Das PZ konnte das Knacken reproduzieren, aber nicht beseitigen. Trotz Ausbau der kompletten Hinterachse! Generell stört es mich nicht, da es angeblich weder sicherheitsrelevant ist, noch zu erhöhtem Verschleiß führt. (Ich weiß auch nicht ob man solch einer Aussage trauen kann, wenn man noch nicht mal weiß woher das kommt). Aber ich möchte trotzdem wissen, ob es andere hier gibt, die so ein Knacken mal wahrgenommen haben oder ein ähnliches Problem hatten?!


    Danke und schönes Wochenende an alle! ;)

  • Ja, beide Richtungen! Ich kann auch nicht sagen, ob das Geräusch von hinten links oder hinten rechts kommt. Klingt eher nach Mitte... Ist schwierig zu orten!

  • Hallo,
    hast du Käfig und 6-Punkt Gurte, falls vorhanden, kontrolliert ?
    Wenn irgendwo ein Gurtschloss an den Käfig schlägt, könnte auch ein solches Geräusch entstehen.
    Ist nur so eine Idee !


    Schönes Wochenende !


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    danke für den Hinweis, aber aus dem Innenraum kommt das Geräusch definitiv nicht.


    Ich versuche das mal aufzunehmen und ggf. hochzuladen!

  • Klingt nach einer Idee, da das Geräusch ja mittig zu sein scheint und bei zügiger Kurvenfahrt (Anfahrt) auftritt....

  • Servus,


    ist zwar ein komplett anderes Auto aber bei meine Bruder seinem Jeep Grand Cherokee waren solche Geräusche auch zu hören. Am Ende war es das Differenzial welches werksseitig mit dem falschen Öl befüllt wurde.


    Gruß Yves


    Tante Edit sagt, dadurch hat die Sperre bei starkem Anfahren immer leicht gesperrt und dadurch kamen diese Geräusche.