100-200 Zeiten Porsche 997 Turbo Tiptronic ?

  • Hallo,


    Nach 2-3 Tagen suchen im Forum habe ich leider nichts richtiges gefunden.


    Mich interessieren die 100-200 Zeiten von den 997 Turbos MK1 Tiptronic.
    Schalter Zeiten habe ich jede Menge gefunden.


    Am liebsten mit PS zahl , Tuner und Zeit 100-200


    Sind die Schalter ein ganzes Stück schneller wie die Tippsen ?


    Danke für eure Antworten


    Gruss Corsa89

  • eigentlich sind die Tipse etwas schneller,
    in der Praxis 0.2 bis 0.3 s. Die 35 kg Mehrgewicht der Tipse macht nicht viel aus


    Das zeigt dann auch die Werksangabe : mit 100-200km/h in 8.9 s beim
    Schalter und 8.5 bei Tipse.


    Von 200-300 km/h ist dann Handschalter idealer übersetzt, getunte Tipsen mit viel Drehmoment können
    das aber wieder ausgleichen

    2 Mal editiert, zuletzt von Horst997tt ()

  • Jan von 9ff sagte mir mit 600 PS fährt eine Tippse ca. 6.8-7.0


    Mit 650-660 PS unter 6.5 und über 6.0...


    Kann mir einfach nicht vorstellen , dass es so ein extremer Unterschied ist ?


    für 100-200 braucht man bei der Tippse doch den 3 und 4 Gang ? d.h 1 Schaltvorgang.


    In einem Thread habe ich von Frank996 gelesen, dass er bei einem 997 Turbo Tippse mit ca. 580 PS und TCU eine 6.2/6.3 inkl. Korrigiertem File.

  • Es kommt halt immer drauf an, wie man misst , ohne Beifahrer bringt schon mal 0.2- 0.3 s,
    leerer Tank 0.1 s.



    Ein GT2 RS mit vollem Tank und Beifahrer geht auch nur in 6.3 s bei
    1405 kg Leergewicht von 100-200 km/h. Insofern liegt Jan F. nicht so falsch.


    Eine Edo Tipse mit 550 PS angegeben, ging im ASBC 2007 im Test 7.4 s mit Beifahrer
    bei 1608 kg Leergewicht.

  • Servus,

    In einem Thread habe ich von 996-Frank gelesen, dass er bei einem 997 Turbo Tippse mit ca. 580 PS und TCU eine 6.2/6.3 inkl. Korrigiertem File.

    den meinst Du:
    997 Turbo Leistungssteigerung


    Es kommt halt immer drauf an, wie man misst , ohne Beifahrer bringt schon mal 0.2- 0.3 s,
    leerer Tank 0.1 s.

    der Tank war fast 1/2 voll, ohne Beifahrer, allerdings mit mir (115kg) 8:-)
    Das ist dann wie Tank voll und normaler Fahrer :rf: :rf: :rf:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

    Einmal editiert, zuletzt von 996-Frank ()

  • Zitat

    der Tank war fast 1/2 voll, ohne Beifahrer, allerdings mit mir (115kg) 8:-)
    Das ist dann wie Tank voll und normaler Fahrer :rf::rf::rf:


    Das ist dann mit einem Mann an Bord und keinem Buben :lol:

  • Das ist dann mit einem Mann an Bord und keinem Buben :lol:

    :thumb:


    Eine echte deutsche Eiche hat immer >100 kg :cool2:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • 997/2 Turbo S Cabrio 1640 kg + 100 kg , PDK, schafft das in genau 7,5 Sekunden, Serie 530 PS

    .....997/2 Turbo S Cabrio


    Gruß
    Wolfgang



    Ich weise darauf hin, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen meine Weisheiten selbst gewusst habe.

    Eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Weisheiten sind wissentlich unbewusst.




  • :thumb:


    Eine echte deutsche Eiche hat immer >100 kg :cool2:



    Allzuweit kann dann der Baumtransporter von 600 PS nicht gewesen sein,
    Drehmoment dann um 850 Nm wohl, das hilft dann nach dem Schaltvorgang
    der Tipse vom 2 in den 3. Gang bei rund 130 km/h



    Frage Frank: wenn Du Abregeldrehzahl der DME erhöhst, z. B. auf 7000 U/min,
    dann musst das auch in der TCU anpassen?

    Einmal editiert, zuletzt von Horst997tt ()

  • Wie jan von 9ff zu dieser Zeit kam ist wir von Horst geschrieben...


    Unter 6.5 sek von 100-200 mit ca 650 ps


    2 man an Board inkl laptop etc
    3/4 tank
    Temp. Ca 20-25 grad...


    Debke in Winter unter optimalen Bedienungen kommt ein solcher turbo tippse unter 6 sek !
    Es gäbe noch die 700 ps variante mit gemachten gt2 ladern...
    Motor bleibt Serie da begrentze nm.
    100-200 mit der Tipps 6.1 angabe unter gleichen Bedienungen