GT4 - Nachrüstung 6-Punkt Gurt

  • Hallo zusammen,


    hat schon jemand seinen „nicht CS“ GT4 überprüfen lassen ob dort unter der Verkleidung die Befestigungspunkte für Schritt- und Schultergurt vorhanden sind?


    VG

  • Da hier keine belastbare Antwort zu Tage kam, schätze ich mal es könnte den ein oder anderen interessieren was die Überprüfung des Fahrzeugs im PZ gebracht hat:


    Für Schulter- und Schrittgurte sind keine Befestigungspunkte vorbereitet oder nachrüstbar.
    Ergo, das PZ hat kapituliert. :f:

  • Einerseits gut, dann ist das CS Paket doch ein bißchen mehr sein Geld wert.
    Andererseits hätte ich das nicht erwartet, ich hätte gedacht die Befestigungen sind generell vorgesehen.
    Mit CS Paket sind ja soweit ich weiß auch Teppich und Dämmmung vorperforiert, das fehlt bei Dir dann auch schon ?
    Soviel Aufwand hätte ich Porsche gar nicht zugetraut

  • Da hier keine belastbare Antwort zu Tage kam, schätze ich mal es könnte den ein oder anderen interessieren was die Überprüfung des Fahrzeugs im PZ gebracht hat:


    Für Schulter- und Schrittgurte sind keine Befestigungspunkte vorbereitet oder nachrüstbar.
    Ergo, das PZ hat kapituliert. :f:


    Da hier keine belastbare Antwort zu Tage kam, schätze ich mal es könnte den ein oder anderen interessieren was die Überprüfung des Fahrzeugs im PZ gebracht hat:


    Für Schulter- und Schrittgurte sind keine Befestigungspunkte vorbereitet oder nachrüstbar.
    Ergo, das PZ hat kapituliert. :f:


    Wie hat das PZ das überprüft? Haben die den Teppich einmal komplett rausgenommen? Also wenn dem wirklich so bedeutet das, das Porsche 2 verschiedene Rohkaroosen vorhalten muss. Irgendwie total unlogisch so ein Aufwand für 14 Gewindebuchsen.

    die Kurve = die schönste Verbindung zwischen zwei Geraden :drive:

  • Auf meine Anfrage hin wollte das PZ das gerne an meinem Fahrzeug prüfen, scheinbar weiß Porsche nicht mal was die da genau ausliefern oder es gibt da einfach nur Kommunikationsprobleme .


    Nach dem ich nach ein paar Tagen Internetrecherche nichts wirklich Brauchbares in Erfahrung bringen konnte, habe ich mir die Mühe gemacht und den mal für einen Tag ins PZ gebracht.
    Dort wurde wo nötig die Verkleidung entfernt oder wie ich dann erfahren hatte auch Endoskopisch geprüft ob die Befestigungspunkte vorhanden sind. Da ich leider keine Zeit hatte mir das Ergebnis selber anzuschauen muss ich mal davon ausgehen das mein PZ das auch gründlich genug geprüft hat.


    Wirklich nachvollziehen kann ich das auch nicht, es sollte in einem GT Fahrzeug auf jeden Fall nicht unmöglich sein 6-Punkt nachzurüsten ohne direkt ne Bastelstunde auf zu machen.
    Vor ein paar Tagen war noch ein gelber GT4 mit Wiechers Bügel bei mobile.de drin, hätte mich brennend interessiert wie die da die Montage des Schrittgurts gelöst haben.
    Direkt am Bügel geschlauft finde ich persönlich auch deutlich schöner wie zerschnittenen Teppich, ganz abgesehen davon das ich sonst original Lösungen klar bevorzuge.


    Richtig schick fände ich eine Schrittgurt Befestigung für die Sitzkonsole der 918er Vollschale, dazu halt hinten den Bügel rein und gut ist. Das wäre dann durch Tausch von Konsole und zwei Verkleidungen auch vollkommen rückrüstbar in Originalzustand.
    Aber ok jetzt für diese Saison ist das Thema auch nicht mehr dringend, bis zum kommenden Wochenende wird das eh nichts und danach tut sich eh nicht mehr viel.

  • Nicht untypisch, verschiedene Teile je nach Ausstattung zu nehmen. Hatte mal einen Lotus Evora 2-Sitzer, wollte an die Gurtpunkte des Viersitzers gehen für einen Schroth Gurt, weil ich dachte, die sind bestimmt da, die lassen beim 2-Sitzer einfach nur die Rückbank und Gurte Weg. Pustekuchen, komplett andere Teile, nicht nachrüstbar da verklebt / verschweißt.

  • Zitat von Flügelmann

    Da ich leider keine Zeit hatte mir das Ergebnis selber anzuschauen muss ich mal davon ausgehen das mein PZ das auch gründlich genug geprüft hat.


    aber nur das wäre für mich dann ein Beweis - einem normalen PZ würde ich bei solchen Dingen nicht vertrauen.

    die Kurve = die schönste Verbindung zwischen zwei Geraden :drive:

  • Hast ja Recht, wäre es nach mir gegangen wäre ich da auch am Ball geblieben und hätte mir das zeigen lassen. Hab leider grade zu viel Termindruck daher war keine Zeit zum Händchenhalten.


    Aber gut, jetzt hake ich das Thema für diese Saison ab und nutze die Zeit in Ruhe die notwendigen Infos zu sammeln und das dann vernünftig umzusetzen.
    Hatte ja auch schon mit Wiechers gesprochen, aber die müssten sich das Fahrzeug dann halt auch mal in Ruhe ansehen. Vielleicht findet sich ja eine clevere Lösung an der Sitzkonsole, trotz Platzmangels durch die Höhenverstellung.


    Falls da jemand zu neuen Erkenntnissen kommt, jede belastbare Info ist willkommen.