Hohe Leerlaufrehzahl und Drehzahlschwankungen

  • Hallo,


    ich habe mal wieder ein Problem.
    Leider habe ich auch keine Hilfe in den bisherigen Forenposts dazu gefunden.
    Beim Starten des Motors habe ich meistens eine zu hohe Drehzahl (zwischen 1400 und 1900 Umdrehungen), aber stabil.
    Beim Fahren ist es auch schon an der Ampel vorgekommen, dass die Drehzahl zwischen 2500 und 1000 Umdrehungen wechselt, als würde man mit dem Gas spielen.
    (Ziemlich peinlich im Feierabenverkehr :stupid: ). Das Hochdrehen und Absacken ging aber immer auf die exakt gleiche Drehzahl.
    Seit das Problem aufgetreten ist, bin ich keine langen Strecken mehr gefahren, die längste Strecke war ca. 5km und als ich in die Garage eingefahren bin, hatte ich wieder eine normale Leerlaufdrehzahl, am nächsten morgen hatte ich aber wieder einen erhöhten Leerlauf.


    Die Drosselklappe habe ich schon ausgebaut, gesäubert und der Leerlaufmikroschalter funktioniert auch und schaltet auch.


    Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte?


    Vielen Dank
    David

    Porsche 944 II, Bj 4/85, 150000km, steingrau

  • Moin David,

    und der Leerlaufmikroschalter funktioniert auch und schaltet auch.

    fragt sich nur ob er das auch immer tut und ob das Signal auch am Steuergerät (Klemme 2) ankommt ??
    (Ich hatte selbst dort schon 2 mal eine "kalte Lötstelle", dann schaltete er mal und mal nicht.)


    Wenn ich aber in Deinem Bericht lese, dass er bis 2500 U/min hochgeht, dann würde ich eher auf zu viel Luft tippen.
    Da hätte ich dann als erstes den Leerlaufregler in Verdacht.
    Ein kaputter Schlauch im Ansaugtragt käme auch in Frage.


    Gruß Karsten :wink:

    Porsche 944 Turbo; MJ.'88; Nougatbraun met.; A17/C41/E55/M 220,030,685,946,197,328,418,498,533,573,593,

  • Einen kaputten Schlauch konnte ich bis jetzt nicht entdecken.
    Habe heute versucht den Leerlaufregler auszubauen, bekomme ich aber ohne das Anheben oder Entfernen des Ansaugkrümmers wohl nicht raus.
    Kann warscheinlich erst nächste Woche weitermachen, melde mich dann wenn es neue Erkenntnisse gibt.


    stinni wie neu sieht die Drosselklappe nicht aus, aber doch ganz ok ;)


    Viele Grüße
    David

  • schon immer oder seit besitz?


    bei mir war der leerlauf immer bei 1100-1200rpm. letztens habe ich den zweck des kleinen "stehbolzen mit mutter" erfahren. damit kann man regeln wieviel luft an der geschlossenen drosselklappe vorbei darf.


    ich konnte so meinen leerlauf auf unter 900rpm drosseln.


    dank an bokanzi für das bild

  • Moin Blacki,
    ich vermute mal Du hast einen 944 I er.
    Der David hat aber einen II er. Da ist das dann etwas komplizierter, da muss man erst am Diagnosestecker
    die automatische Leerlaufregelung außer Kraft setzen, .....................
    Allerdings wird sein Standgas wohl kaum zwischen 1000 u. 2500 U/min pendeln, nur weil dort das
    Standgas nicht richtig eingestellt ist.


    Gruß Karsten :wink:

    Porsche 944 Turbo; MJ.'88; Nougatbraun met.; A17/C41/E55/M 220,030,685,946,197,328,418,498,533,573,593,

  • die Madenschraube hat nur dann eine Funktion wenn die Abgaswerte so halbwegs stimmen. Bei mir standen die mal auf 4,5Vol% da konnte man an der Schraube drehen wie man wollte, es passierte nichts.
    Stimmen die Werte aber ( 0,6-0,8 Vol%) vor KAT dann kann man an der Schraube schön die Leerlaufdrehzahl einstellen. Der Witz ist nur das man das nicht bei kaltem Motor machen darf.


    @ All
    da wir aber gerade so schön bei der Leerlaufdrehzahl sind, kann mir einer sagen wie beim Typ 1 der Leerlauf geregelt wird?
    einen Leerlaufsteller haben wir ja nicht.
    Leerlaufbeeinflussend fällt mir nur der NTC 1, der NTC 2 und das Kaltstartventil ein. Gibt es da noch was?


    Ups, sehe gerade es geht ja um den Typ 2 man da hat Blacki mich wieder ganz schön irritiert und abgelenkt, also vergesst das oben geschriebene ich suche dann allein weiter ;)

  • nein 2er mit 150ps mit lambda und gkat.



    der leerlauf lässt sich mit der schraube nicht "sauber" regeln, aber man kann ihn wieder in den normalen bereich runterregeln, in einen bereich in dem der leerlaufregler wieder regeln kann.


    ich kann ihn mit der schraube zum ausgehen zwingen und eine sehr hohen leerlauf einstellen(wie hoch es geht hab ich nicht ausprobiert).


    ich habe vorher alles getestet, und als letztes blieb mir diese schraube übrig. also hab ich mit der schraube einen stabilen aber möglichst niedrigen leerlauf eingestellt.

    Wiechers Käfig und Domstrebe
    KW V3 Inox Line
    EBC Yellowstuff/Zimmermann ungelocht
    Keskin KT2 235/40x8,5-255/35x9,5
    König K5000G
    Wavetrac®LSD

    3 Mal editiert, zuletzt von BlacKi ()

  • aber man kann ihn wieder in den normalen bereich runterregeln, in einen bereich in dem der leerlaufregler wieder regeln kann.

    So ist das auch gedacht, beim II er.
    Allerdings muss dazu die automatische Leerlaufregelung am Diagnosestecker durch brücken außer Kraft gesetzt werden.
    Dann wird an der Drosselklappe auf 840 U/min eingestellt.
    Voraussetzung ist natürlich ein einwandfreier Zustand des Motors (Zieht er Nebenluft ?? Klingt bei Dir so.)
    und wie Stinni schon richtig bemerkte, ein korrekt eingestelltes Abgas (vor Kat).


    Ich habe meinen ja gerade wegen eines neuen LMM eingestellt:
    Leerlaufdrehzahl war vorher ca. 850 U/min.
    Abgas war mit neuen LMM fast korrekt 0,6 %CO.
    Leerlauf ohne automatische Leerlaufregelung war aber 100 U/min zu hoch, also runter gedreht.
    Leerlaufdrehzahl (mit autom.Regel.) hat sich aber praktisch nicht verändert, war ja vorher auch OK.


    Gruß Karsten :wink:

    Porsche 944 Turbo; MJ.'88; Nougatbraun met.; A17/C41/E55/M 220,030,685,946,197,328,418,498,533,573,593,