Wie verändert sich das Fahrverhalten beim Felgenwechsel?

  • Hallo zusammen,


    ich fahre ein 911 SC 3.0 Cabrio zur Zeit mit Maxilite-Felgen vorne 7Jx15H2 ET 23,3 / 195/65R15 86V, hinten 8Jx15H2 ET 10,6 / 215/60R15 86V. Mit TÜV und Eintragung im Kfz-Schein. Das Fahrwerk ist etwas tiefergelegt, siehe Bild.
    Mit den Replikas bin ich bisher sehr flott und sicher unterwegs


    Ich möchte nun wieder auf Original Hackmesser-Felgen umrüsten, vorne 6Jx15H2 und hinten 7J15xH2 und weiterhin die gleiche Reifen nutzen. Diese Reifen- / Felgenkombination wird von Porsche zugelassen und ist auch schon im Kfz-Brief so eingetragen.


    Nun meine Frage:
    Wie verändert sich die Reifenhöhe und-breite und wie wird sich das Fahrverhalten evtl. verändern?
    Im Internet habe zwar verschiedene Rechner für Reifenhöhen gefunden, konnte aber nirgends Unterschiede zwischen 6J und 7J, bzw. 7J und 8J eingeben.


    Vielen Dank für die Antworten im Voraus
    Robert


    Porsche 911 SC 3.0 Cabrio, 204 PS, EZ März 83, 212 Tkm, TÜV 07.17

  • Moin Robert,


    in der Reifenbreite / -höhe ändert sich nicht viel da sich nur die Reifenflanken um 2,54cm weniger " ausbreiten können. Der Unterschied sollte deutlich kleiner sein als die Differenz zwischen einem neuen und gebrauchten Reifen des gleichen Typs. Die Reifenauflagefläche verändert sich nicht und die Veränderung des Abrollumfangs wird im mm Bereich liegen.
    Anders sieht es beim Fahrverhalten aus.
    Durch die 1" schmaleren Felgen werden die Reifenflanken etwas " weicher " und damit kann der Reifen in Kurven mehr walken, er wird " schwammiger ". Dieses Verhalten kann man durch einen höheren Reifendruck etwas mildern..........


    Gruss Ulli

  • Hallo Ulli,


    herzlichen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp mit dem Reifendruck.


    viele Grüße
    Robert :)

    911 SC 3.0 Cabrio, 204 PS, EZ. 03.83, Grand Prix Weiß

  • Hier wird dir geholfen.

    Daß du untergehst, wenn du dich nicht wehrst, das wirst du doch einsehen. (Bertolt Brecht)


    Wer Angst sät, wird Macht ernten!


    Alec Baldwin - Twitter ist eine Ort für all die A****l*****

  • Danke Abraxas

    http://reifenrechner.at/
    Eine Superseite für alle Reifen-Berechnungen, sogar für Distanzscheiben. Alles einfach und umfassend erklärt und mit Zeichnung.
    Die Ösi's haben's voll drauf.


    viele Grüße
    Robert

    911 SC 3.0 Cabrio, 204 PS, EZ. 03.83, Grand Prix Weiß

  • Hallo Robert


    Steht doch super da, dein Wägelchen mit den Fuchs Replikas!


    Warum möchtest du auf die "unschönen" Hackmesser wechseln? Klar, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten!


    Greez


    Ralph


  • Hallo Ralph,


    ich bin grad mal auf dem "So Original wie möglich" Trip. Ich habe die Hackmesser mit schwarzem Felgenstern und silbernem Rand, so dass die Optik schon passen könnte. Ich schwanke noch, weil die Maxilite/Reifen-Kombination sich wirklich super fährt.


    Da sich beim Felgentausch nach Hinweis von Ulli und lt. Berechnung auf der genannten Internetseite die Reifen nur wenig, d.h. nur etwas runder (Ballon) verändern, probier ich das wahrscheinlich aus. Die Kosten für Reifenwechsel und auswuchten etc. sind ja überschaubar.


    Versuch macht kluch.


    Viele Grüße
    Robert

    911 SC 3.0 Cabrio, 204 PS, EZ. 03.83, Grand Prix Weiß


  • Hallo Robert


    "Den Original wie möglich Trip" kenn ich hald nicht :]) !


    Aber dann lassen wir uns mal überraschen wie's rauskommt! Mir gefallen die Hackmesser einfach nicht!


    Ich glaube auch nicht dass du einen grossen Unterschied im Fahrverhalten feststellen wirst, aber ich nehme mal an du wirst es dann berichten!


    Greez


    Ralph

  • Wüßte nicht, was an den Hackmesser-Felgen "unschön" sein soll. Sie sind zumindest eine schöne Alternative zum Fuchs-Einheitslook und immer noch besser als Replicas.


    Gruß Jörg