Mein Vorgänger vorm Porsche, ein RCB Seven HS20

  • Hallo, wollte euch kurz meinen Seven vorstellen den ich vor dem Porsche gefahren habe.
    Es handelte sich um einen Seven der Firma www.rcb7.de aus Edling in Deutschland /Oberbayern.
    Das
    ganze Fahrzeug besteht aus Carbon und Alu. Angetrieben von einem Honda
    S2000 Motor /F20 mit dem zugehörigem Honda 6 Gang Getriebe.
    Wenn es jemanden interessiert kann ich gerne weiter darauf eingehen.
    Grüße
    Tom

  • Na dann leg mal los. Interesse besteht hier garantiert. :headbange

    :thumb: Genau so ist's!!
    Ich stelle mir einen Seven wie Deinen sehr nahe am "Rennwagen" vor.
    Hart, direkt und spartanisch. Eben kompromisslos auf das reine Fahrerlebnis ausgerichtet.


    Sicher ist der Alltagswert (selbst was nur ein Urlaubsfahrt oder einen größeren Ausflug betrifft) sehr begrenzt.
    Aber cool sind derartige Autos wirklich. :thumb: :love:


    Vielleicht hast Lust und berichtest noch a bissl?!



    Gruß, Bernie

  • Lass hören :thumb:

    Grüsse


    Hartmut


    944-I, Nr. 7.412 aus 1983
    Alfa Romeo Giulia 2.1 aus 1976
    Alfa Romeo 164 super 2.0 TS aus 1996
    MB SLK 200 aus 1997
    Alfa Romeo 156 aus 2003

  • Also ich hatte vor ein paar Jahren auch einen „Einbaum“.
    Es war ein Seven von HKT. Verbaut war auch der Honda S2000 Motor, der sich mit
    irgendwo 250 PS herrlich hochdrehen lässt.


    Das Auto war damals für mich die logische Konsequenz,
    als ich die Nase voll hatte von dem ewigen „Handschuhhelmdickejackeanundausziehen“
    beim Motorradfahren.


    Der Seven war praktisch ein Motorrad auf vier Rädern.
    Und genauso ist die Performance auch. Zumindest bei meinem war das so. Dicht
    über der Straße mit einem unglaublichen Grip den permanten Fahrtwind als unmittelbaren
    Gegner im Gesicht, war schon ein gewaltiges Erlebnis. Bis zum ersten Regenguss.....


    Das „Dächle“ ging zwar prima drauf nur ich kam nur
    noch schwer rein. ;-))


    Für mich war das noch ok. Aber meine bessere Hälfte
    hat, bereits angenervt durch Verzicht auf großes Reisegepäck, rebeliert und es
    vorgezogen am Wochende daheim zu bleiben und nicht mehr mitzufahren.


    Das Teil ist eine Waffe. Ein kurzer Augenblick
    Unaufmersamkeit und – ich möchte es mir nicht ausmalen was dann passiert...


    Der Weg führte mich über eine Cobra (auch nicht
    wirklich gemütlicher) dann zum 997.


    Kein Vergleich. Gut. Er ist auch offen. Er hat
    ordentlich Leistung. Ich denke, dass es der rein subjektive Eindruck bei der
    Leistungsentfaltung im Seven ist, der die Faszination dieses Auto ausmacht. So „naturverbunden“
    und direkt kann man vielleicht noch im KTM X-Bow o.ä. unterwegs sein. Ein
    Porsche wird dies nur schwerlich toppen können.... Das will er ja aber auch
    nicht!

  • Hab momentan wenig Zeit, hot Chili hat das schon ganz gut erklärt.
    Wenn ich etwas Zeit finde schreib ich näheres dazu.
    Aber sowas wie in dem Film wollte ich einfach nicht mehr, meine Frau war da schmerzbefreiter, wenn es nach ihr gehen würde wäre der Seven immer noch da :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bis letzte Woche hatte ich auch einen (Caterham), aber da ich leider nicht dazu komme
    mehr als ein Spaßauto artgerecht zu bewegen, habe ich ihn verkauft.
    Bereue es schon.


  • Der Theard kommt mir gerade perfekt...


    Ich bin nämlich am Überlegen, ob ich mir solch ein Fahrzeug kaufe... alledings bis max. 30 Scheine... §-)


    Ich würde gerne wissen wie schnell man das Ding im bergischen auf der Landstraße bewegen kann..


    Schneller wie ein GT 3 sollte die Kiste dann schon sein am Berg... :drive:


    Wie ist es mit der Fahrbarkeit von solchen Dingern? Sehr marginal kleiner Grenzbereich oder geht das ganze noch?


    Welche Probleme machen solche Kisten?



    Bin schon gespannt was hier noch alles rein geschrieben wird an Erfahrungsberichten usw.... :love::love::love::love::love::love:


    Grüße Sascha

  • Ohhh, abendfüllendes Thema :)


    Für 30 Scheine hätteste den auf dem Foto haben können ... too late :wink:
    Ich spiele immer noch mit dem Gedanken, mir einen Superlight zu holen, aber die Zeit .. die Zeit ...


    Aber zur Frage: kennst Du Kartfahren? Dann stelle Dir ein Kart für die Straße vor, mit 0-100 Werten von Supersportwagen, extremer Traktion, aber Null (Null!) Alltags- und Autobahntauglichkeit sowie dem archaischen Charme eines 50er Jahre Rennwagens, dann bis Du beim Seven (zumindest beim Caterham) :)


    Ja, der Grenzbereich ist klein, allerdings von Fahrwerksabstimmung und Bereifung abhängig. Der große Vorteil eines Seven (ernsthaft) ist, dass man viel Spaß innerhalb der StVO haben kann. Man kann an Limits gehen, ohne gleich seinen Führerschein zu riskieren.


    Einfache Physik: träge Masse kann man auch mit noch so viel Leistung nicht wegzaubern. Ein federleichter Seven bietet daher eine völlig andere Art von Kurven-Fahrspaß als ein normaler, aktueller Sportwagen.


    Das ist der Grund, warum z.B. der als Frauen- und Friseurcabrio geschmähte MX-5 meiner Meinung nach immer noch das mit Abstand beste Verhältnis von Kosten und Fahrspaß aller Großserienfahrzeuge bietet. Heckantrieb, Motor hinter der Vorderachse, 50:50 Gewichtsverteilung, Double Wishbones rundum, Diff-Sperre, superknackiges manuelles Getriebe. Alles serienmäßig für kleines Geld. Schade, dass Porsche dieses Ideal eines leichten, auf den Kurven-Fahrspaß reduzierten Sportwagens inzwischen völlig aus den Augen verloren hat.