Jetzt noch einen Boxster GTS bestellen?

  • Hallo in die Runde!


    Zurzeit fahre ich einen Boxster S von 01.2013, als Jahrewagen gekauft.
    Davor bin ich immer SLKs AMGs gefahren und war bis auf den letzten immer sehr zufrieden. Die V8 Motoren sind schon ein Hammer
    Doch der Porsche ist, wie ich finde, noch eine ganze Stufe sportlicher, sauberer abgestimmt und auch hochwertiger.


    Eigentlich wollte ich mit dem Kauf eines neuen Boxsters bis nach dem Facelift warten, aber wegen der 4 Zylinder Motoren denke ich über einen neuen Boxster GTS nach.


    Da ich mit Porsche noch nicht die große Erfahrung habe nun meine Frage:


    Soll ich besser noch das aktuelle Modell nehmen mit dem echt klasse Motor?
    Oder soll ich, trotz der neuen Motoren, auf das Facelift warten, weil vielleicht die neuen technischen features (neues Navi) deutlich besser sein werden.


    Bei Mercedes wurden immer nur Kleinigkeiten verändert, und eher in optischer Hinsicht.
    Die Technik wurde praktisch jedes Jahr etwas modernisiert, z.B.: Navi mit life Traffic von Tom Tom und Euro 6 Norm.


    Wie sind da Eure Erfahrungen mit Porsche?


    Über ein paar Hinweise würde ich mich sehr freuen.



    Vielen Dank


    Markus :drive:

  • Hi Markus,
    ob das Facelift mit Verbesserungen kommt, die einen deutlichen Mehrwert für deine Ansprüche darstellen, kann ich nicht beurteilen. All zu viele Änderungen werden es wohl aber nicht sein. Den größten Einschnitt wird es aller Voraussicht nach bei den Motoren gegen. Eben diese 4 Zylinder mit Turboaufladung.
    Ich selber stand auch vor der Entscheidung auf das Facelift zu warten oder noch mal beim 6 Zylinder zuschlagen. Nach längerer Überlegungsphase habe ich mich dann doch noch für einen GTS entschieden. Liefertermin Oktober 2015. dies im vollen Bewusstsein, dass ich dann bald schon ein " altes Modell " fahre.
    Den wesentlichen Ausschlag für diese Entscheidung hat der künftige Wegfall der 6 Zylindermotoren gebracht und natürlich die Begeisterung für dieses Fahrzeug der Forumsmitglieder Mike66 und Kratho.


    Gruß Kimmi :wink:

    Nicht der Fahrer treibt die Maschine - die Maschine treibt ihn :drive: ........

  • Guten Morgen,


    Spannende Frage :thumb: eine solche Veränderung mit einem vermutlich PS und Hubraum basierenden Downsizing gab es bei Porsche auch noch nicht :hilferuf:
    Bislang ging es immer aufwärts mit der Leistung, was durch die Turbos ja auch nicht anders wird, nur halt auf andere Art u Weise :still:


    So gesehen ist das ne Wundertüte was da produziert wird. Rein optisch kann man ja bereits erkennen, das sich moderat was ändert am Auto.
    Licht, Sportdesignspiegel, Blades u d wahrscheinlich ein paar neue Felgen. Innen das neue Macanlenkrad.


    Ja und die Preise, die werden wahrscheinlich auch weiter wachsen.


    Eine Empfehlung ist also schwer, zumal hier 60% so und die anderen 40% so entscheiden werden.


    Wenn Dir der S gut gefällt u Du nichts an Ausstattung oder Charakteristik eines GTS vermisst, behalt ihn u warte die Neulinge ab.
    Wenn Du den GTS nur :love::love::love: findest, dann kauf ihn. Soo ein Auto wird es vermutlich so schnell nicht mit 4/6 Zylinderturbo geben.


    VG/Stefan :wink:

  • Guten Morgen Markus,


    es ist schwer über etwas zu urteilen von dem man noch wenig Vorstellung hat wie es denn sein wird!
    Da Du ja bereits einen 981 fährst kannst Du es vermutlich am einfachsten daran festmachen ob Du mit dem aktuellen sehr zufrieden bist
    oder ob Du hier und da Verbesserungspotential siehst.


    Wenn ich vollauf zufrieden bin würde ich noch bestellen - Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - so zumindest kenne ich die Aussage.


    Wenn nicht -warte einfach mal ab was der Neue FL mitbringt!


    VG
    gustav

  • Moin, Markus!



    Ich stimme Kimmi und Stefan zu. Ich selbst habe geplant, mir im Mai 2016 den 991.2 Targa S zu holen. Aber wenn der mir nicht gefällt (z.B. wegen der neuen Turbo-Motoren, die in Kürze auch im Elfer Einzug halten), dann bestelle ich mir noch schleunigst den aktuellen Boxster GTS. Ein Vierzylinder kommt mir keinesfalls ins Haus.


    Gruß - Frank


  • Hallo Frank,
    dann musst Du aber schnell nach der IAA zuschlagen sonst gibt es sicherlich keine Quten mehr für einen Boxster GTS. 8:-)


    Markus - wenn Dein jetziger S gut ausgestattet ist und Dir sonst nichts fehlt, würde ich nicht auf einen GTS umsteigen sondern den S behalten. Sollte Dir das Facelift absolut nicht zusagen, wirst Du sicherlich auch wieder einen passenden GTS Jahreswagen finden. 8:-)
    Ich bin bewusst nicht auf einen GTS umgestiegen weil es in meinem Fall keinen Mehrwert gegenüber meinem jetzigen S gebracht hätte, ich habe deshalb in die vollen gegriffen und mir einen Boxster Spyder bestellt. :love::thumb:

    Mit freundlichen Grüßen :wink:
    Uli

  • Hi, Uli!


    Ja, ich weiß. Zeitlich wird das ´ne enge Kiste, aber ich kann es mir (wegen des Leasingvertrages) nicht aussuchen. Hoffe auf baldige Tests etc. des 991.2. Denn ich fürchte, der Sound wird arg leiden.


    Gruß - Frank

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...