Welche Reifen ?

• habe einen Macan S, Jg. 2014 mit 13000Km mit Michelin Reifen V 265/45 R20 und hinten 295/40 R20. Die hinteren Reifen sehen noch recht gut aus, aber die vorderen haben auf der aussen Schulter von fast kein Profil mehr?! Also am fahren kanns nicht liegen, ausser meine Reifen sind durch die Reifenfirma mit zuwenig oder zuviel Druck versehen worden. Normalerweise zeigt mein Druckanzeiger rundum 2.5-2.6 bar an!? Oder event. stimmt die Spur vorne nicht mehr. Hat es hier im Forum auch Macan S Fahrer die das gleiche Problem haben und was habt ihr für eine Laufleistung ?
    Werde auf jedenfall meine Reifenhändler mal ins Gebet nehmen!!! :eek:

salve
    Ed

...auf die Dauer hilft nur Porsche-Power...!

• Hi Ed,

Hab leider momentan keinen Zugriff auf den Macan, aber wenn ich mich richtig erinnere...

-sind bei meinen (Hancock) Reifen die äußersten Querprofile auch mehr Show als ein wirkliches Profil. Wenn ich mich recht erinnere, gilt für die STVO (und auch für das Fahrverhalten) nur der Bereich von der äußersten zur Innersten Längsrille.
    -sofern beim Macan in der Reifendruckkontrolle der korrekte Reifen ausgewählt ist müsste er bei Unterschreiten des Mindestdruckes automatisch meckern. Bei meinen 19 Zöllern ist aber der Druck von VA zu HA unterschiedlich. Leider sehe ich in der mobile App nur die Abweichung, sonst hätte ich Dir den Druck genannt.

Für mich sieht es so aus, als ob der Händler stur 2.7 Bar eingefüllt hat. Das wär dann vorne vermutlich zuviel, würde aber eher innen zum Abfahren führen. Wenn Du aber Verdacht auf eine verstellte Spur hast würde ich das kontrollieren. Ich hatte mal bei unserem Familienwagen unerklärlich eine total verstellte Spur. Hat mir einen neuen Satz Vorderreifen in einer Saison ruiniert (anstatt in 4).

Toitoitoi!

Gruß

Alex

• habe einen Macan S, Jg. 2014 mit 13000Km mit Michelin Reifen V 265/45 R20 und hinten 295/40 R20. Die hinteren Reifen sehen noch recht gut aus, aber die vorderen haben auf der aussen Schulter von fast kein Profil mehr?! Also am fahren kanns nicht liegen, ausser meine Reifen sind durch die Reifenfirma mit zuwenig oder zuviel Druck versehen worden. Normalerweise zeigt mein Druckanzeiger rundum 2.5-2.6 bar an!? Oder event. stimmt die Spur vorne nicht mehr. Hat es hier im Forum auch Macan S Fahrer die das gleiche Problem haben und was habt ihr für eine Laufleistung ?

Gleiches Auto, gleiche Reifen, aktuell 36.000km. Profil vorne und hinten bei ca. 40%, muss also demnächst mal wechseln.

• Gleiches Auto, gleiche Reifen, aktuell 36.000km. Profil vorne und hinten bei ca. 40%, muss also demnächst mal wechseln.

Na das ist doch ne absolut faire Laufleistung!

Über 40 TKM für den Satz bin ich eigentlich nur einmal gekommen, bei nem Range Rover Sport. Und der wurde gemütlich bewegt. Ansonsten war spätestens bei 40TKM Schluss.

Gruß

Alex

• Habe mit dem Diesel jetzt fast 10000 herunter, fahre auf den 20ern Michelin, Druck 2,4 / 2,6 (geht bei der jetzigen Hitze dann schon mal auf 2,7 / 2,9 ohne RDK-Gemecker). Profile allseits mit 7 mm noch sehr ansehnlich und homogen.
    Ich bin allerdings auch kein extremer Kurvenräuber wie mein Nachbar mit dem Turbo. Der hat in den Allgäuer Bergen unter Hinterlassen der typischen schwarzen Spuren in den Kurven seinen ersten Satz 21er nach 5000 geliefert und sich auch noch gewundert, dass er mit den neuen Socken >1200 Euronen los war. :kdash:

• Hallo....habe 21 Zoll.Reifen...habe bei ca 40.000 Profilablösungen nur vorne...möchte daher neuen satz, kaufen..was für Erfahrungen habt ihr bei welchen Marken mit 21 Zoll........Fahre momentan

Michelin.........

• Für mich gehört auf einen Porsche einfach ein Michelin-Reifen - hatte bisher bei allen P-Fahrzeugen den Michelin gefahren ...

Porsche-Historie:
    - 993 Cabrio Bj. 1996 - Totalschaden
    - 986 S Bj. 2002 - verkauft
    - 997 S WLS Cabrio Bj. 2006 - verkauft
    - 997 Turbo Bj. 2006 - verkauft
    - 997 Turbo Cabrio Bj. 2008 - verkauf
    - Macan GTS seit 18. April 2017