Hallo
ich versuche die Kühlerlüfter am 996 FL zu prüfen, habe auch das Relaisboard gefunden.
Frage:
welche 4 Relais sind jetzt für die Lüfter zuständig.
Ein Relaisbelegungsplan finde ich nicht.
Danke

Relaisplan 996
-
-
- eBay
Hallo beate_1000,
Schau mal hier: Relaisplan 996 Dort wird jeder fündig! :-) -
-
Hallo
die Pläne habe ich gefunden, mir ist aber nicht klar welche der 4 Relais im Kasten sind die für die Lüfter. -
Zum einen solltest du hinter der Abdeckung des Sicherungskasten im Fahrerfussraum einen Belegungsplan aus Papier eingeklipst finden, zum anderen kannst du die 4 Relais auf den Steckplätzen 19, 20, 21 und 22 finden, wobei 19 und 20 für den linken Fan Stufe 1 & 2, 21 und 22 das Gleiche für den rechten Fan sind.
Ich gehe mal davon aus, dass ein Fan bei deinem Auto nicht läuft und du nun die Lösung dafür suchst. Du kannst bei den einzelnen Relais die Schaltkontakte, das sind die etwas grösseren, überbrücken, dann läuft der jeweilige Lüfter in der entsprechenden Stufe. Wenn der Lüfter auf Stufe 2 (hoch) läuft und auf Stufe 1 nicht, ist der Vorwiderstand defekt.
Greetz
-
Wenn der Lüfter auf Stufe 2 (hoch) läuft und auf Stufe 1 nicht, ist der Vorwiderstand defekt.
Vielen Dank, die richtigen Relais gefunden
genau so sieht's aus Stufe 2 läuft, Stufe 1 nicht, muss ich an den Widerstand dran, ich denke mal kann nicht so schlimm sein, wenn's zu heiss wird schaltet ja Stufe 2 zu??? -
Das ist so. Den Widerstand erreicht man vom Radhaus her. Du könntest allerdings auch beide Vorwiderstände ausbauen und die Kabel direkt verbinden, dann läuft der Lüfter gleich von Anfang an volles Rohr.
Bei meinem GT3 habe ich das so verbaut, zusätzlich kann ich die Lüfter manuell anwerfen, so kann ich auf der Auslaufrunde maximal Wärme aus dem Kühlkreislauf bringen und die Bremsen zusätzlich anblasen.Greetz