Cayenne Getriebeölwechsel (ATF), Erfahrungsberichte zu Ravenol Mannol usw.

• Hi, ich habe vor das Getriebeöl zu wechseln, nun wird man ja fast (im wahrsten Sinne des Wortes) überfutet von diversen Herstelleun mit passender Freigabe.
    Ich habe bisher von mannol nur positives vernehmen können, trotzdem macht mich der Preis schon etwas stutzig. Hat schon jemand (günstiges) Öl in sein Tiptronic gekippt? Die Freigaben und Referenzen sind nun wirklich nicht schlecht. Bitte jetzt nicht irgendwelche Mitläuferäusserungen wie "Wer Porsche fährt muss auch das nötige Kleingeld haben und sollte sich das original Porsche kaufen" :]) Nichte für ungut :thumb:

Mal gewinn ich, mal verlieren die anderen

• Porsche Cayenne S Diesel SportDesign Paket Luftfederung PZ Dortmund
    Power
    281 KW /382 hp
    Mileage
    112,430 Kilometre
    Initial Registration
    08.2013
    36,900 €
    including 0% VAT (deductible)
    Verbrauch innerorts
    10 l/100km
    Verbrauch außerorts
    7.3 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    8.3 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    218
    Energieeffizienzklasse
    C
    Porsche Cayenne Spurwechselassistent PZ Recklinghausen
    Power
    250 KW /340 hp
    Mileage
    13,800 Kilometre
    Initial Registration
    09.2019
    74,890 €
    including 0% VAT (deductible)
    Verbrauch innerorts
    11.3 l/100km
    Verbrauch außerorts
    8 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    9.2 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    209
    Energieeffizienzklasse
    D
  • Hi, ich habe vor das Getriebeöl zu wechseln, nun wird man ja fast (im wahrsten Sinne des Wortes) überfutet von diversen Herstelleun mit passender Freigabe.
    Ich habe bisher von mannol nur positives vernehmen können, trotzdem macht mich der Preis schon etwas stutzig. Hat schon jemand (günstiges) Öl in sein Tiptronic gekippt? Die Freigaben und Referenzen sind nun wirklich nicht schlecht. Bitte jetzt nicht irgendwelche Mitläuferäusserungen wie "Wer Porsche fährt muss auch das nötige Kleingeld haben und sollte sich das original Porsche kaufen" :]) Nichte für ungut :thumb:

Hi 3joern, die Getriebeöle sind in der Regel gut wenn die Kennzahlen stimmen z.B. SAE 75W90 Synthetik von Mannol (was für Kennzahlen sind beim Cayenne S vorgeschrieben ? ) , der Preis liegt daran das u.a. dieses Öl in Lubricants/EU hergestellt ist und sie da viel günstiger produzieren, lagern und verkaufen dort können. Porsche verwendet ja in diesem Sektor auch kein eigenes Öl sondern dies wird höchstens nur gelabelt sowie z.B. auch bei dem Motorenöl Mobil 1 das empfohlen wird. Grundsätzlich können die Getriebe Öl-Hersteller es sich nicht leisten ein schlechtes Billig Produkt rauszubringen (dies wäre nachweisbar), elementar wichtig ist in diesem Sektor (wenn du kein Getriebeölverlust hast) das du nur genau die Menge einfüllst die du auch " abgelassen " hast ! BG biopower110cay. Mike PS: welche Viskositätsklassen liegen vor ? :-)

• Das Problem ist, das Porsche die Daten nicht rausgibt bzw. die genaue Bezeichnung, war diese Woche schon dort...

Grüße

• :eek: Gut, das wird dann sicherlich SAE 75-90 sein, nimmt man auch bei den Audi Quattros mit Mega Power ! Ich kläre auch nochmal bei Porsche ab! :hilferuf: :t: BG biopower110cay. Mike

• :headbange Sooo, das müsste das relevante Öl sein was geeignet ist für die Porsche Tiptronik Automatik Betrieb. MOBIL 1 Automatikgetriebeöl ATF 3309 - Viskositätsindex 181 - Flammpunkt > 185 Crad - dies würde auch gut passen da selbst meiner bei 250 km/h die Öltemperatur nicht über 90 Crad geht aufgrund sicherlich auch den großen Ölkühlern die Porsche verbaut hat ! :thumb: Sooo, warte noch auf Rückmeldung PZ! BG Biopower110Cay Mike

• Toyota Typ IV - ist 99.99% identisch

Johann Wolfgang von Goethe entlehnt: "Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, in der sie gelten."

• Das hört sich schon mal super an. Das Sieb kann man doch meine ich vom Touareg nehmen, oder? Würde mich über die Teilenummer freuen, dann bestelle ich mir das Mannol und sollte somit safe sein, oder? :thumb:

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...